Wechsel vom Trinkwasserkissen zum festen Tank




Hier sind die Handwerker und Erfinder gefragt

Wechsel vom Trinkwasserkissen zum festen Tank

Beitragvon Fischer » 03.05.2010, 14:31

Moin zusammen,
ich möchte mittelfristig mein Wassertank-Kissen unter der Vorschiffskoje (Fabrikat NAUTA, 100 L) gegen einen festen Tank (mit kleinerer Kapazität) tauschen, da das Kissen schon recht betagt ist und ich das Gezeter mit dem jährlichen Entleeren dick habe, vom Sauberhalten ganz abgesehen.

Eingebaut ist z.Zt. ein normales Druckwassersystem (Öffnen der Wasserhähne aktiviert die Pumpe).

Meine Frage:
Was muß ich bei Einbau eines festen Tanks beachten/ändern?
Ansaugleitung bis auf den Tankboden?
Entlüftungsschlauch?
Wer hat so einen Umbau durchgeführt oder kann darüber berichten?
Grüße
Wolfgang
Fischer
Bootsmann
 
Beiträge: 208
Registriert: 12.12.2006, 12:41
Wohnort: 82211 Herrsching

von Anzeige » 03.05.2010, 14:31

Anzeige
 

Trinkwasser

Beitragvon Yo » 07.05.2010, 15:00

Hallo Wolfgang,
im aktuellen Palstek ist ein lesenswerter Bericht über Trinkwasser an Bord drin, insbesondere aus hygienischer Sicht.
Habe meinen Wassersack-Tank ebenfalls ausgebaut (sehr gut erhalten, günstig abzugeben), bunkere mein Frischwasser jetzt Täglich im 5-L Kanister.
Vielleicht hilft der Artikel dir ja als Gedankenanreiz ein Stück weiter, gruß Jürgen
Yo
Moses
 
Beiträge: 41
Registriert: 01.02.2008, 03:52
Wohnort: Hannover

Tank

Beitragvon Fischer » 07.05.2010, 23:22

Hallo Jürgen,
ja, so einen 5 L Kanister haben wir auch in Gebrauch, da wird immer das Tee- oder Espressowasser vom Steg geholt. (Laufen muß ich- oder die Kinder...)
Der Wassertank ist für das Brauchwasser (Kartoffelkochen, Abwasch und Zähneputzen) gedacht.
Aus hygienischer Sicht kann man einen festen Tank leichter sauber halten. Jetzt kommt es nur noch auf die technischen Details an, da ist die Übersichtszeichnung vom Palstek nicht schlecht und vielleicht gibt es ja einen Rethana-Einbau zum Nachahmen.
Grüße
Wolfgang
Fischer
Bootsmann
 
Beiträge: 208
Registriert: 12.12.2006, 12:41
Wohnort: 82211 Herrsching


Zurück zu Umbauten / Verbesserungen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron