Wellenlager




Alles rund um die 27er

Wellenlager

Beitragvon Martin » 12.02.2010, 18:25

Habe ca. 1,5mm Spiel am Wellenlager meiner R27. Hat jemand einen Tipp, wo ich ein neues herbekomme und wie es getauscht wird?
Martin
Helferlein
 
Beiträge: 21
Registriert: 23.12.2008, 11:17
Wohnort: 3382 Roggendorf, Österreich

von Anzeige » 12.02.2010, 18:25

Anzeige
 

Beitragvon Christian » 16.02.2010, 21:13

hallo Martin!

ein neues Lager gibt es in Österreich bei Mörth oder sonst von den div. Versandhändlern wie svb, ship-shop usw.
bei svb muß ich selbst mal bestellen, wenn du willst, können wir uns da zusammentun.
demontage: wenn ich wieder zu Hause bin, laß ich dir Bilder zukommen, bzw können wir ja telefonieren. ich hab´s mit einer etwas eigenen eisensäge gemacht.

l.g.
christian
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 301
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich

Wellenlager

Beitragvon Holger » 06.03.2010, 16:30

Moin Martin,

sieht Dein Lager auch so aus wie auf dem angehängten Bild?
Bild
Das Lager wird durch die zwei Inbusschrauben fixiert. Bitte die Löcher
reinigen und freilegen, Inbus einstecken und einen kleinen Schlag mit dem Hammer darauf,
damit das Werkzeug weit genug drin steckt - dann losdrehen.
Ich habe das Lager auch der Länge nach durchgesägt und dann heraus gebogen.
Bild
Das Lager hat einen Außendurchmesser von
40 mm und steckt 52 mm in der Lagerbuchse. Warum bei mir ein Teilgewinde mit Mutter war ist nicht nachvollziehbar.
Ich habe auch die Welle neu bestellt, da sie am Lager und an der Wellendichtung eingelaufen ist.
Angefangen hat es damit, dass ich die Motorlager wechseln wollte.
Wenn ich fertig bin, habe ich einen neu gestrichenen Motorraum, Motor neu lackiert, Motorlager neu, Centalex Kupplung neu,
Welle neu, Wellendichtung neu und Schallisolierung neu. Tut weh, aber wenn man einmal dabei ist.....
Material habe ich bei www.boote-grieger.de bestellt.
Die Wellenlager sind alle länger, die soll man vorsichtig absägen, damit sich das eingeklebte Gummi nicht löst.

Viel Erfolg

Holger
Holger
 

Gewinde auf dem Wellenlager

Beitragvon Rethana24 » 07.03.2010, 22:04

Hallo Holger,

das Geheimnis des Gewindes ist ganz einfach. Auf dieses Gewinde, auf dem normalerweise ein Ring aus Messing mit dem passenden Gewinde sitzt, wird zur Demontage eine größere Scheibe mit Gewinde aus Stahl aufgeschraubt und damit das Wellenlager aus der Buchse gezogen. Den Rest besorgt man dann mit leichten Schlägen gegen die Rückseite der Scheibe. Ist ein bisschen aufwendig, aber dadurch würde man sich die Demontage der Welle ersparen. Ich habe mir damals das Lager auf Länge abdrehen und wieder ein Gewinde draufdrehen lassen.
Ich mußte damals auch die Welle tauschen, da ich mir mit dem Abzieher beim Propellerziehen das hintere Gewinde verbogen hab. :oops:
Das Ding sitzt dermaßen fest auf der Welle..... :evil:

Gruß

Dirk
_________________
~~_/)_~~

Der Sport, der die geringste Energie beansprucht.

Albert Einstein übers Segeln
Benutzeravatar
Rethana24
Administrator
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.11.2006, 00:00
Wohnort: 31275 Lehrte / Hämelerwald

Beitragvon Kaischi » 29.10.2022, 17:48

Hallo Forum,
ich habe heute mein Wellenlager ausgebaut.
Auch ich habe das Gewinde am Wellenlager gehabt. Wir haben das Lager mit der Stichsäge geteilt und entfernt. Ich glaube nicht, das das mit dem abziehen funktioniert würde, das Lager war sehr fest.
Rethana 25 Elbsegler
Kaischi
Helferlein
 
Beiträge: 18
Registriert: 15.03.2021, 12:07
Wohnort: Buxtehude



Ähnliche Beiträge

Wartung Wellenlager
Forum: Rethana 24
Autor: Papenhagen
Antworten: 15

Zurück zu Rethana 27

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron