Wie geht das Ruderblatt raus?




Alles zum Thema Lifting und Schönheitskur für unsere "Ladies"

Wie geht das Ruderblatt raus?

Beitragvon Segelspass » 15.10.2007, 08:53

Hallo zusammen,

ich plane eine umfassende Überholung des Unterwasser-Schiffes meiner Rethana 27. Um überall gut ranzukommen würde ich gern das Ruderblatt aushängen. Kann mir jemand von Euch sagen, wie ich das Ruderblatt ausbauen kann, ohne das Skeg zu lösen?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann;-)))

Viele Grüße

Holger
Segelspass
Neuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.05.2007, 13:46

von Anzeige » 15.10.2007, 08:53

Anzeige
 

Ruderblatt

Beitragvon Fischer » 15.10.2007, 17:50

Hallo Holger,
bei meiner 25er habe ich es mal folgendermaßen gemacht: Unteren Beschlag abbauen und oben den Pinnenbeschlag. Entweder Du stehst über einer Grube oder hebst das Schiff an, da die Ruderwelle recht lang ist und auf dem Trailer nicht weit genug herauskommt. Zwecks Reparatur wurde mein Ruder vor Jahren bei der Rethanawerft über einer Grube ausgebaut. Die Arbeitsgänge müssten auch bei der 27er die gleichen sein.
Grüße
Wolfgang F.
Fischer
Bootsmann
 
Beiträge: 208
Registriert: 12.12.2006, 12:41
Wohnort: 82211 Herrsching

Beitragvon Christian » 16.10.2007, 07:07

guten morgen holger!

schau mal in selbiger rubrik unter "kielschwertsanierung" rein, da findest du bilder von meiner rethana (25er). da sieht man einigermassen, wie hoch man das schiff heben muss, um das ruder ziehen zu können.
wie sieht eigentlich der kiel einer 27er aus? gibt es da auch herausnehmbare gewichte? wenn ja, wie willst du den innenbereich da angehen?

christian
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 303
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich

Beitragvon von osten » 16.10.2007, 16:39

Hallo beim Kielschwerer wie beim Kielschiff muß um das Ruder zu ziehen der Pinnenbeschlag und die Edelstahlkappe unten am Skeg demontiert werden .
Die schrauben der Kappe müßen weggeflext werden da sie normalerweise vernietet sind .
Beim Kielschiff ist unterhalb der Kappe ein kleines Kunststoff Stück eingesetzt was abgeschraubt werden kann.
Gruß Marten
von osten
Helferlein
 
Beiträge: 25
Registriert: 09.01.2007, 22:27
Wohnort: celle

Ruderblatt

Beitragvon Schadewaldt » 16.10.2007, 18:05

Ich habe vor Jahren anläßlich einer U-Wasserschiff-Sanierung zunächst das Skeg abgenommen (ist teilweise am Rumpf anlaminiert, geht nur mit Meiselhilfe ab), das Ruder über Grube herausgenommen und dann erst den Beschlag abmontiert (ging nicht so gut, da es zwischen Beschlag und Skeg sehr sehr eng ist. Spaß macht es nicht. Anbringen mit Dichtmasse war dann aber einfach.
Gruß P.S
Schadewaldt
Neuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.10.2007, 11:11

Beitragvon von osten » 17.10.2007, 16:50

Um das Ruderblatt auszubauen muß auf gar keinen Fall der Skeg demontiert werden
Der Ruderschaft ist übrigens ca 175 cm lang um sich eine Vorstellung vom Platzbedarf zu machen
Marten
von osten
Helferlein
 
Beiträge: 25
Registriert: 09.01.2007, 22:27
Wohnort: celle

Beitragvon Pfützner » 17.10.2007, 22:46

Hallo :)
ich kann Marten von Osten nur recht geben. Man muß den Skeg nicht
ausbauen. Leider hatte ich auch einige Probleme den unteren Beschlag
am Skeg zu lösen. Das gröste Problem war eine Grube zu finden, die
eine entsprechende Tiefe hatte.Gleichzeitig habe ich bei dieser Gelegenheit das Ruderblatt oben mit einem Kugellager versehen. Denn der von der Werft vorgegeben Beschlag hatte im Lamminat einige Haarisse erzeugt, was von einer Überbeanspruchung deuten läst.
Im übrigen für neue Mitglieder im Forum M.von Osten war Bootsbauer der Rethana Werft.

Gruß Frank
Pfützner
Bootsmann
 
Beiträge: 136
Registriert: 10.01.2007, 14:13
Wohnort: Seelze



Ähnliche Beiträge

WASSER IM RUDERBLATT
Forum: Restauration / Refit
Autor: panacea2
Antworten: 6
Ruderblatt
Forum: Rethana 27
Autor: Amarena
Antworten: 1
Wie gehen die Gewichte raus?
Forum: Allgemeines
Autor: Cumulus
Antworten: 3
Endlich, es geht wieder los!!
Forum: Allgemeines
Autor: flandria
Antworten: 0

Zurück zu Restauration / Refit

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron