Nachdem ich immer nach dem Grundsatz "wem mer's mach'n, mach' mer's g'scheid" arbeite, habe ich natürlich kein Vertrauen, was das Unterwasserschiff unserer Neuerwerbung angeht. Ganz so schlecht war es nicht ein paar Kratzer, aber was kommt darunter? Mal eine Nacht d’rüber geschlafen, und dann stand fest, es muss alles runter.
Wie bekommt man die „Pampe“ ab ???
• Erster Versuch >>> mit einem Farbentferner von HEMPEL >>> der roch schon so gesund nach Zitrone, keinerlei Wirkung, auch nach 24 Stunden Einwirkzeit.
• Zweiter Versuch >>> mit einer Ziehklinge abkratzen >>> es war nur ein Versuch, nicht wirklich gut. Viel zu mühsam und unsauber.
• Dritter Versuch >>> früher habe ich mal alte Bauernmöbel mit Soda oder Ätznatron abgelaugt. Den Versuch war es wert, hat phantastisch geklappt, ging wirklich problemlos und relativ sauber ab ohne den Rumpf zu verkratzen.
So nun etwas genauer, falls Jemand auch ähnliches vor hat.
ACHTUNG SODA ODER ÄTZNATRON IST STARK ÄTZEND; AUGEN UND HÄNDE SCHÜTZEN !!!
Man besorge sich Soda oder Ätznatron in der Drogerie, mit Hilfe von Wasser stellt man eine gesättigte Lösung her.
Einfach so viel Soda ins Glas mit Wasser hineingeben bis man merkt, nun löst es sich nicht mehr richtig auf.
Die Lösung habe ich in eine Blumenspritze gefüllt, und das Unterwasserschiff satt damit eingesprüht.
Nach einer Wartezeit von etwa einer halben Stunde, wurde das Schiff kräftig mit dem Druckreiniger abgewaschen.
Nachdem auf unserem Schiff viele Schichten drauf gepinselt waren, musste der Vorgang noch zweimal durchgeführt werden, bis das Unterwasserschiff relativ sauber war.
Wenn ihr nicht wollt, dass das Zeug den Rumpf durchfrisst, dann spart nicht mit Wasser.
Aber keine Angst Soda oder Ätznatron kann mit Essig neutralisiert werden. Also wurde in die Blumenspritze Essigessenz eingefüllt und der Rumpf tüchtig eingesprüht.
Nach einer Wartezeit nochmals mit viel Wasser nachgespült und fertig.
Jetzt steht das Boot in der Halle, wenn es ein klein wenig wärmer wird, dann schleife ich den Rumpf nochmals vorsichtig ab, insbesondere den Kiel.
Der Kiel bekommt dann einen Anstrich mit einer 2K Zinkfarbe.
Das Unterwasserschiff wird sieben mal mit Light Primer von Hempel, einer 2K Epoxyd Grundierung gestrichen, um die nötige Schichtdicke von 300-350µ zu erreichen.
Danach folgen drei Anstriche mit Glide Speed von Hempel. Hoffe das ist so richtig, so habe ich mich von Voss Chemie beraten lassen.
Für Meinungen dazu wäre ich dankbar
Gruß Wolfgang