Kleines Loch im Unterwasserschiff




Alles zum Thema Lifting und Schönheitskur für unsere "Ladies"

Kleines Loch im Unterwasserschiff

Beitragvon Ralle » 17.11.2016, 10:33

Moin zusammen,

nach dem Auskranen und Dampfstrahlen habe ich bei meiner Rethana 25 ein winzig kleines Loch (ca. 1 mm groß) unterhalb des Wasserpasses, also in dem Bereich, wo schon das Antifouling gestrichen ist, entdeckt. :shock:

Bin jetzt so aus der Erinnerung heraus nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, das Loch ist an einer Stelle, die permanent im Wasser ist.

Das Loch geht durch Antifouling und VTAR und durch das, was darunter kommt (Gelcoat?) durch. Ich habe in der Hektik des Einwinterns auf dem Grundstück meines Dienstleisters nicht genau geprüft, wie tief man da hinein kommt...

Hat jemand von Euch einen Tipp für mich, wie man da im Frühjahr mit umgehen sollte?

Es sind doch vermutlich beim Unterwasserschiff auch zwei Schalen, die aneinander geklebt sind, oder? Kann es sein, dass sich der komplette Zwischenraum mit Wasser gefüllt hat?

Ich würde ungern weitere Löcher bohren um zu gucken, ob Wasser herausläuft, aber wenn es nicht anders geht, auch in diesen sauren Apfel beißen. Fragt sich nur an welcher Stelle? Wo könnte Wasser hin gelaufen sein??? :?: Und das gesamte Unterwasserschiff neu aufbauen... ist sicherlich auch mal irgendwann dran, mir aber momentan zu kostspielig.

Ich suche nach der "kleinen Lösung". :wink: Am liebsten wäre es mir, man könnte nur den Bereich um das Loch herum im Frühjahr etwas freischleifen und dann verschließen und wieder die Schutzanstriche drüber machen...

Hat jemand eine Idee oder einen Ratschlag für mich?

Besten Dank und viele Grüße aus Hannover

Ralle
SY Santosh - Rethana 25 - BJ 1995 - Nr. 214
Benutzeravatar
Ralle
Vorschoter
 
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2014, 13:25
Wohnort: Hannover

von Anzeige » 17.11.2016, 10:33

Anzeige
 

Loch im Bootsrumpf

Beitragvon Pfützner » 17.11.2016, 22:15

Hallo Ralle,
die Rethana hat keine zwei Schalen.Es kann also keine Zwischenräume im Unterwasserschiff geben.
Ich hoffe du hast nur das eine Loch und nicht beginnende Osmose.
Bei mir waren es vor einigen Jahren auch einmal 2 Stück. Habe um das
Loch alles freigeschliffen ,gespachtelt, und mit 6 Lagen Grundierung VCTAR wieder abgedichtet, und habe seit dem Ruhe.

Viele Grüße aus Seelze
Frank
Pfützner
Bootsmann
 
Beiträge: 136
Registriert: 10.01.2007, 14:13
Wohnort: Seelze

Beitragvon Ralle » 18.11.2016, 07:40

Moin Frank,

besten Dank für Deine Antwort! Das hat mir schon mal weitergeholfen. Keine zwei Schalen! :) Das wollte ich hören! :D

Soweit ich sehen konnte, war das das einzige Loch. Der Rest sieht eigentlich noch ziemlich gut aus...

Dann werde ich mir die Sache im Frühjahr noch einmal in Ruhe anschauen und dann so verfahren, wie Du es seinerzeit auch gemacht hast. Schleifen, spachteln und mehrfach VCTAR rüber...

Gruß
Ralle
SY Santosh - Rethana 25 - BJ 1995 - Nr. 214
Benutzeravatar
Ralle
Vorschoter
 
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2014, 13:25
Wohnort: Hannover



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Restauration / Refit

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron