Zum Thema Handstart Yanmar 1GM10




Zum Thema Handstart Yanmar 1GM10

Beitragvon Fischer » 30.08.2009, 15:25

Moin,
dieses Jahr habe ich einen Handstart versucht, mittels einer umgebauten Yanmar-Handkurbel.
Der Umbau bestand darin, eine Verlängerung zwischen Kurbel und Antriebsnocke zu setzen. Die Durchführung geht über eine verschliessbare Öffnung meines nachträglich eingebauten Wartungsdeckels zwischen Motorraum und Kajüte. Gekurbelt wird dann hinter der ersten Niedergangstreppenstufe.
Das Ergebnis war ernüchternd, bzw. ist es nicht möglich den Motor per Hand zu starten!
Ich habe es genau per Handbuch gemacht (6x volle Pulle bei gezogenem Deko-Hebel durchdrehen, dann Deko-Hebel loslassen und versucht 2 bis 3 mal weiterzudrehen- keine Chance; die Kompression ist so hoch daß man eher die Kurbelstange verbiegt und sich die Hände verletzt!)
Allerdings habe ich an der Stufe noch kein Widerlager eingebaut, bin aber im Zweifel ob sich das noch lohnt...

Tja, soweit mein Erfahrungsbericht.
Die meisten Yanmar-Vertragswerkstätten an der Schlei haben zum Thema Kurbelstart nur abgewunken und mir bestätigt, daß so ein Start kaum durchführbar ist.......
Grüße
Wolfgang
Fischer
Bootsmann
 
Beiträge: 207
Registriert: 12.12.2006, 12:41
Wohnort: 82211 Herrsching

von Anzeige » 30.08.2009, 15:25

Anzeige
 

Beitragvon Christian » 02.09.2009, 15:56

.... vieles, was auf dem Papier gut aussieht, ist in der Praxis nicht immer brauchbar. Das haben wir auch bei einem MOB-Training in Laboe gesehen.

Christian
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 301
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich

Handstart

Beitragvon Fischer » 04.09.2009, 22:18

Christian hat geschrieben:.... vieles, was auf dem Papier gut aussieht, ist in der Praxis nicht immer brauchbar. Das haben wir auch bei einem MOB-Training in Laboe gesehen.

Christian


Ja, da hast Du wohl recht-Papier ist geduldig....
MfG
Wolfgang
Fischer
Bootsmann
 
Beiträge: 207
Registriert: 12.12.2006, 12:41
Wohnort: 82211 Herrsching

Beitragvon Christian » 14.09.2009, 09:41

mit zwei Mann könnte ich mir das Manöver vorstellen. Einer kurbelt wie wild und der andere läßt den den Dekompressionshebel los.

Christian
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 301
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich

Handstart

Beitragvon Fischer » 14.09.2009, 10:37

Hallo Christian,
den Start habe ich mit meiner Frau mehrmals versucht- sie hat im richtigen Moment den Deko-Hebel losgelassen nachdem ich wie wild gekurbelt hatte- keine Chance!
Grüße
Wolfgang
Fischer
Bootsmann
 
Beiträge: 207
Registriert: 12.12.2006, 12:41
Wohnort: 82211 Herrsching



Ähnliche Beiträge

allerletzter Beitrag zum Thema: Kielschwert klemmt
Forum: Restauration / Refit
Autor: Boddensegler
Antworten: 0
Yanmar 1gm10 Austausch
Forum: Dieselmotor
Autor: markus
Antworten: 7
Nochmals: Handstart Yanmar 1GM10
Forum: Dieselmotor
Autor: Fischer
Antworten: 1
Yanmar 1GM10 Handbuch und Ersatzteilliste
Forum: Dieselmotor
Autor: Fischer
Antworten: 3
O-Ring für Yanmar 1GM10 Dieselfilter
Forum: Dieselmotor
Autor: Fischer
Antworten: 2

Zurück zu Dieselmotor

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron