Wandbekleidung innen erneuern Tipps gefragt




Hier sind die Handwerker und Erfinder gefragt

Wandbekleidung innen erneuern Tipps gefragt

Beitragvon Hottimar » 06.07.2010, 23:17

Hallo zusammen,

will neue Polster nähen für die Rethana 24. Sind so nett dunkelgrün Cord!

Das bereitet mir nicht das Problem... die Wandverkleidungen (die lösen sich auch schon teilweise von den Wänden) Vorschiff und an der Backbordseite! Ist das ein Gewaltakt!!! oder doch gut machbar...irgendwie die Regalbretter abschrauben.. .Leisten abschrauben?
Falls das einer selbstgemacht hat....wie viel Meter Stoff gingen drauf????

Danke für nette brauchbare Tipps....an so einem alten Schätzken...kann man immer wieder Stunden um Stunden verbringen....
Hottimar
Helferlein
 
Beiträge: 10
Registriert: 01.02.2008, 23:03
Wohnort: Voerde

von Anzeige » 06.07.2010, 23:17

Anzeige
 

Beitragvon Holger » 08.07.2010, 07:44

Moin Moin,

wir haben bei unserer R27 die Bugseiten, die Liegefläche, die Hundekoje, den Schrank zwischen Bugkabine und Pantry und den Bereich wo bei uns mal die Zwergennavigationsecke war mit Teppich auslegen lassen. Da sind 17,5 m² verlegt worden. Für den Boden war es dann nicht mehr genug.
Nachdem ich letztes Jahr billige Auslegeware aus dem Baumarkt versucht habe selbst zu verlegen, habe ich in diesem Jahr einen weichen Teppich guter Qualität verlegen lassen. Der benötigte Kleber kostet über 100,-- €, stinkt bei der Verarbeitung wie Sau und nennt sich Neoprenekleber. Jede Seite einstreichen ( mit einem Japanspachtel ) etwas ablüften lassen und zusammenfügen. Der Kleber wirkt zu diesem Zeitpunkt trocken, wenn die beiden Seiten jedoch zusammen kommen, kleben die sofort zusammen und lassen sich nicht verschieben.
Es hat sich wirklich gelohnt, nach ca 7 Stunden übelster Arbeit ist es wie neu.
Die kleinen Regale im Bug waren links und rechts innen in den Regalen mit der Wand zum Ankerkasten und der Kajütenwand verschraubt.
Die Flächen sind etwas anders als bei einer 24er wir haben ja diese Backbordwand über der Bank nicht.
Viel Spaß
Holger
Holger
 

Beitragvon von osten » 28.07.2010, 13:21

moin
ich kann nicht empfehlen einfach tepich einzukleben.
es ist zwar teurer aber in hinblick auf schwitzwasser und schimmelbildung
würde ich dafür vorgesehene verkleidungen nehmen
gruß marten
von osten
Helferlein
 
Beiträge: 25
Registriert: 09.01.2007, 22:27
Wohnort: celle

Wandverkleidung erneuern

Beitragvon Conny27 » 22.11.2010, 14:18

Bei unserer Rethana 27 Bj. 78 hatten wir das gleiche Problem: Die Wandverkleidung in der Hundekoje, am Navitisch und im Schrank löste sich ab, da der Schaumstoff vollkommen zerbröselt war.
Wir haben dann sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem UNI-Kleber 140 der Fa. A. Kähne (www.kaehne-bootsausstatter.de). Der UNI-Kleber 140 ist eine selbstvernetzende wässrige Kunstharzdispersion im Gemisch mit Naturharzen (frei von Lösemitteln). Er hört sehr schnell auf zu riechen und läßt sich gut verarbeiten. Wir haben die Flächen dann mit Kunststoff-Wandverkleidung von Rüegg verkleidet. Das ist zwar dann nicht mehr der Originalzustand, hat sich aber in den letzten zwei Jahren auf Langfahrt in Nord- und Ostsee bewährt.
Conny27
Helferlein
 
Beiträge: 18
Registriert: 26.08.2008, 18:51
Wohnort: Uetersen

Beitragvon Christian » 23.11.2010, 22:20

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit KORK ????

Ein delantasegelnder Freund will sein Schiff mit Kork bekleben und verkleiden. Mich sieht die Sache nicht so an, stehe aber auch vor der neuauskleidung der Vorschiffskojen.
Uns schwebt eher Microfaser vor.

Wer hat KORK als Auskleidung im Schiff?

l.G.

Ch+Ch
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 303
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich

Wandverkleidung

Beitragvon Gilster » 22.12.2010, 17:09

Kork hat bei ausreichender Dicke zumindest den Vorteil, daß der Bug im Zweifelsfall immer an der Wasseroberfläche bleibt...

Aber Spaß beiseite:

Ich habe genau dieselbe Arbeit vor mir, bim im Herbst auch nicht weitergekommen mit der Vorbeitung.
Mir schwebt ebenfalls Microfaser vor, aber wegen der Dämmung (auch gegen Schwitzwasser) sollte eine ausreichen dicke Isolierschicht dahinter vorhanden sein.

Wenn ich etwas gescheites finde, melde ich es hier.

Die bei A W Niemeyer bzw. SVB angebotenen Verkleidungen fühlen sich sehr kalt an, gerade weil ich mein Boot ab Mitte März bis Ende Oktober nutze.

Norman
Gilster
Vorschoter
 
Beiträge: 73
Registriert: 18.05.2007, 09:36
Wohnort: 31535 Neustadt

Innenverkleidung R25

Beitragvon Christian » 07.02.2011, 13:54

Wir haben in den Weihnachtsferien unsere 25er innen neu tapeziert.
Produkte von www.gisatex.de
7lfm Microfaser und 2 Dosen Spezialeinseitenkleber Typ 1805, ca. 550,--
mit De- und Wiedermontage der div. Holzteile satte drei Tage Arbeit,
Ergebnis: recht brauchbar,
A B E R : nehmt keinesfalls die alten Teile als Schablone!!!! das geht sich nicht aus!
Verarbeitung: wenn man mal den Bogen raus hat, recht einfach, aber man sollte zu zweit sein.

l.G.
Christian
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 303
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich



Ähnliche Beiträge

Montage Schwert-Schot (Holeleine) bei 25er_bitte um Tipps!
Forum: Rethana 25
Autor: Winnie
Antworten: 4
Gelcoat innen
Forum: Rethana 25
Autor: Petermann
Antworten: 2

Zurück zu Umbauten / Verbesserungen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron