Umbau Reffsystem im Baum




Hier sind die Handwerker und Erfinder gefragt

Umbau Reffsystem im Baum

Beitragvon Ralle » 22.06.2019, 08:53

Moinsen,

ich habe jetzt nach einigen Jahren mit dem Original-Rethana-4-Leinen-Reffsystem im Baum die Nase voll gehabt, da man es nie vernünftig reffen und hinterher auch nicht ordentlich ausreffen konnte. Die Reibung durch die mehrfache Umlenkung der Leinen im Baum war einfach viel zu hoch. Das Groß schlug nach dem ausreffen Falten, dass es nicht mehr schön war... An unterwegs zu reffen war gar nicht zu denken.

Jetzt habe ich den Baum mitsamt Segel in eine Segel-Werkstatt in Mardorf (die mit den drei Buchstaben) am Steinhuder Meer gebracht, mit der Bitte um Verbesserung. Innerhalb von ein paar Tagen konnte ich den Baum gegen Zahlung von 140 EUR wieder abholen. Das Ergebnis ... Top-Arbeit!

Für das erste Reff existiert jetzt nur noch eine Leine, die am Ende des Baums befestigt ist, durch die erste Reffkausch läuft, dann im Baum verschwindet, vorne (Richtung Mast) wieder herauskommt. Von dort läuft sie hoch in eine Rolle, die mit einem auf das Groß aufgenähten Streifen stabilen Segeltuchs auf Höhe der Kausch befestigt ist. Aus der Rolle wieder herunter zum Baum und von da in einen Block am Mastfuß, von wo die Leine ins Cockpit umgelenkt wird.

Reibungsloses und blitzschnelles Reffen des Groß ins erste Reff ist jetzt kinderleicht. Kein Vergleich zu vorher! *freu*

Das zweite Reff wird am Baum auf einer Klampe belegt.

Sehr zufrieden grüßt Euch
Ralle

:lol:
SY Santosh - Rethana 25 - BJ 1995 - Nr. 214
Benutzeravatar
Ralle
Vorschoter
 
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2014, 13:25
Wohnort: Hannover

von Anzeige » 22.06.2019, 08:53

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Spi/Jüt baum GPS UKW Fernglass
Forum: Verkauf
Autor: Yo
Antworten: 0
Reffsystem Rethana 25
Forum: Rethana 25
Autor: basston
Antworten: 17

Zurück zu Umbauten / Verbesserungen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron