Springklampen auf Genuaschiene?




Hier sind die Handwerker und Erfinder gefragt

Springklampen auf Genuaschiene?

Beitragvon Ralle » 03.02.2020, 17:45

Moinsen,

ich trage mich mit dem Gedanken, mir zwei Springklampen zuzulegen, die auf die Genuaschienen gesetzt werden und damit verschiebbar sind.

Hat zufällig jemand solche Klampen bereits im Einsatz oder weiß, welche Abmessungen die Dinger haben müssen? Es gibt diese Klampen im SVB-Katalog mit folgenden Abmessungen:

20x3 mm, Länge 16 cm
25x4 mm, Länge 21 cm
32x6 mm, Länge 25 cm

Ansonsten müsste ich halt warten, bis ich wieder an meine Rethana herankomme und selbst messen ... wäre auch nicht schlimm. :lol:

Noch eine Frage: Falls jemand diese Klampen im Einsatz hat, wie werden die montiert? Muss ich dafür die Genauaschiene erstmal abbauen, bzw. an einer Seite öffnen? Wahrscheinlich, oder...?

VG, Ralle
SY Santosh - Rethana 25 - BJ 1995 - Nr. 214
Benutzeravatar
Ralle
Vorschoter
 
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2014, 13:25
Wohnort: Hannover

von Anzeige » 03.02.2020, 17:45

Anzeige
 

Beitragvon Rethana24 » 07.02.2020, 08:47

Moin Ralle,

kann ich Dir morgen erst sagen, welche Größe ich hatte.(Glaube es waren die 25mm.)
Zum Montieren musst Du an der einen Seite den Stopper entfernen, dann bekommst Du die da drauf. Es gibt aber auch Endstücke, die gleich das Genuaschienenprofil haben, dann brauchst Du die Dinger nicht immer montiert zu haben, sondern nur im Bedarfsfall. Die stören beim Fahren und Rumlaufen an Deck ja auch nur. Außerdem hatte ich somit nur eine, was auch noch Kosten spart.

Gruß

Dirk
_________________
~~_/)_~~

Der Sport, der die geringste Energie beansprucht.

Albert Einstein übers Segeln
Benutzeravatar
Rethana24
Administrator
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.11.2006, 00:00
Wohnort: 31275 Lehrte / Hämelerwald

Beitragvon Ralle » 17.02.2020, 13:31

Moin Dirk,

besten Dank für Deine Einschätzung!

Daran, dass die beim Rumlaufen stören könnten, hatte ich bislang noch gar nicht gedacht... hmmm… das kann natürlich sein.

Ich werde mir das wohl demnächst zum Saisonbeginn (ist ja nicht mehr lange hin... :lol:) direkt auf dem Boot anschauen und erst dann bestellen.

Viele Grüße
Ralle
SY Santosh - Rethana 25 - BJ 1995 - Nr. 214
Benutzeravatar
Ralle
Vorschoter
 
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2014, 13:25
Wohnort: Hannover

Springklampen

Beitragvon Gilster » 19.02.2020, 16:33

Hallo Ralf,

ich habe einen Liegeplatznachbarn, der auf den Schienen Springklampen fährt.

Ich sehe

a) keinen Sinn bei solchen Klampen. Habe die in Schweden und Norwegen beim Längsseitsliegen NIE vermisst.

b) die sind beim Laufen an Deck meiner Auffassung nach eine extreme Stolperfalle.

Beim Bedarf einer Spring lege ich diese „umgekehrt“, also von den Klampen an Bug/Heck entgegengesetzt zu Vor- und Achterleinen.

Geht genausogut.
Gilster
Vorschoter
 
Beiträge: 73
Registriert: 18.05.2007, 09:36
Wohnort: 31535 Neustadt

Beitragvon Rethana24 » 19.02.2020, 22:33

Moin Ralle,

kommst du zum Rethanatreffen am 6.03., dann könnte ich Dir mal die Klampe mitbringen, damit Du mal siehst, wie groß die ist.

Gruß

Dirk
_________________
~~_/)_~~

Der Sport, der die geringste Energie beansprucht.

Albert Einstein übers Segeln
Benutzeravatar
Rethana24
Administrator
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.11.2006, 00:00
Wohnort: 31275 Lehrte / Hämelerwald

Beitragvon Ralle » 20.02.2020, 06:10

Moinsen, Ihr Zwei,

@Dirk, ja, ich bin am 06.03. dabei. Wäre nett von Dir, wenn Du sie mitbringst...

@Norman, ich hatte nicht so sehr an das Legen einer Spring gedacht, eher an eine zusätzliche Möglichkeit des Festmachens zum Beispiel beim Schleusen. Oder einhand bei viel ablandigem Wind mit einer Leine das Boot längsseits halten zu können. Das mit der Stolperfalle stimmt natürlich. Da muss ich nochmal drüber nachdenken... :lol:

Bis zum 06. ...

Gruß
Ralle
SY Santosh - Rethana 25 - BJ 1995 - Nr. 214
Benutzeravatar
Ralle
Vorschoter
 
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2014, 13:25
Wohnort: Hannover

Springklampen

Beitragvon Christian » 23.02.2020, 19:50

Servus Ralle!
Wir haben Springklampen immer dabei gehabt und diese waren auch sehr einfach zu setzen und ebenso zu entfernen. Das Ganze ging mit einer Schraube und sozusagen einem Handgriff. Bei der Genuaschiene mußten wir nichts ändern, daher auch keine Stolperfalle, weil die Klampe nur nach Bedarf montiert wurde. Vor allem bei unruhigem Wetter möchte ich sie nicht missen, bin sogar soweit gegangen, daß unser neues Schiff pro Seite vier Klampen bekommt. Das Problem aus meiner Sicht ist, dass selbst bei einem nur 12mm messenden Festmacher ein zweiter auf einer Klampe fast nicht mehr unterzubringen ist.Bild
Meine Klampe ist für 4 - 5mm Schienen bei einer Breite von 20 - 30mm. Die Länge beträgt 175mm. Der Bleistift zeigt auf den beweglichen Teil und dieser muss IMMER nach außen zeigen.
liebe Grüße


Christian und Christine

"IRGENDWANN" ist "NIE"
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 303
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich

Beitragvon Ralle » 23.02.2020, 20:43

Moin Christian,

danke für Deinen Beitrag. Sieht auch interessant aus. Ein Eigenbau?

Der bewegliche Teil muss immer nach außen zeigen, damit die Klampe bei hoher Last nicht einfach wegfliegt, richtig? Wobei, wenn die Rändelschraube sich löst, wird die Klampe wahrscheinlich auf der Genuaschiene verrutschen, oder?

Gruß
Ralle
SY Santosh - Rethana 25 - BJ 1995 - Nr. 214
Benutzeravatar
Ralle
Vorschoter
 
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2014, 13:25
Wohnort: Hannover

Beitragvon Christian » 23.02.2020, 22:48

Kein Eigenbau, obwohl das mit dem Muster sicher kein Problem wäre, ich vermute eher ein altes aber recht gutes Pfeiffermodell.
Mit deiner Vermutung zur Montage hast du Recht.
Sollte sich die Rändelschraube lockern, kann die Klampe konstruktionsbedingt nicht verrutschen, da dies ein kleiner Zapfen verhindert. Er greift immer in den Löchern der Befestigungsschrauben der Genuaschiene, somit kann man sie auch nicht stufenlos positionieren .
liebe Grüße


Christian und Christine

"IRGENDWANN" ist "NIE"
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 303
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich



Ähnliche Beiträge

Springklampen montieren
Forum: Restauration / Refit
Autor: Ralle
Antworten: 2

Zurück zu Umbauten / Verbesserungen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron