Radioeinbau




Hier sind die Handwerker und Erfinder gefragt

Radioeinbau

Beitragvon Christian » 23.08.2009, 12:24

Auch das entstand in diesem Frühjahr.
Unterhalb des Radios sind zwei Laden für CD´s und Kleinigkeiten, rechts davon ein Auszug für vier Weingläser.
Ich muß aber zugeben, daß das nicht auf meinem Mist gewachsen ist, sondern die Fertigung meines Freundes (der vom Motoreinbau) ist.
Will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken. :lol:

Bild

Vielleicht ist es eine Anregung für den Einen oder Anderen von euch, wie er seine "Audioanlage" unterbringt
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 303
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich

von Anzeige » 23.08.2009, 12:24

Anzeige
 

Beitragvon Cumulus » 24.08.2009, 16:33

Sieht gut aus - habe etwas ähnliches gemacht, gleiche Stelle oben dem Schrank, aber "Blick" nach achtern, darin ein Daimler/Becker Radio CD10 (mit KW/MW/LW). Daneben ein kleines CD Fach, schon unter dem BB-Seitendeck.
Hat jemand Erfahrungen mit Antennensplittern (Funk und UKW/AM Radio), welche da gut gehen und welche nicht? Bin mit der Empfangsleistung AM noch nicht zufrieden, und das Radio kenne ich vom Auto, es geht gut.
Sigurd
Cumulus
Moses
 
Beiträge: 38
Registriert: 13.06.2007, 22:01
Wohnort: Andechs

Blickrichtung

Beitragvon Christian » 24.08.2009, 20:43

Tja, im nachhinein ist man immer klüger!
Ich würde jetzt auch auf jeden Fall "Blickrichtung nach achtern" wählen, die IR-Fernbedienung funktioniert nur vom Niedergang weg und man muß dabei auch sehr genau auf den Radio zielen.
Die Empfangseinheit scheint irgendwo auf der Vorderseite zu sein.

l.G.
Christian
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 303
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich

Beitragvon Oliver_Neuhofen » 26.10.2011, 10:38

Bei mir hat sich heuer auch die Frage nach einem sinnvollen Radioeinbau gestellt, zusätzlich wollte ich Lautsprechener nach außen und in die Kabine, wahlweise umschaltbar.
Als Platz war für mich die ca. 50 cm lange Stelle unter dem Schott sinnvoll, den dieser Platz ist bisher nicht genutzt und ich kann das Radio von außen sehr gut bedienen. Außerdem gab es damit die Möglichkeit, auch ein kleines Zusatzfach (griffgerecht) einzubauen, immer wieder suche ich sonst meine Schlüssel, Handy und Co.

Aufbau ist einfach, ich habe zuerst einen Rahmen (Gerüst) aus ca. 2x2 cm Holz gebaut und dieses mit Montagekleber mit dem GFK verbunden, bzw. geschraubt wo es möglich war.
Danach Sperrholz als Verkleidung eingepaßt, alles in Mahagoni gestrichen und eingebaut.
Schaut mal auf die angehängten Fotos, hat sich bei mir sehr gut bewährt.


http://img710.imageshack.us/img710/9066 ... rahmen.jpg
http://img510.imageshack.us/img510/1969 ... fertig.jpg

Oliver
Benutzeravatar
Oliver_Neuhofen
Moses
 
Beiträge: 38
Registriert: 17.11.2010, 22:34
Wohnort: Neuhofen an der Krems (A)

Beitragvon BelugaSkipper » 18.12.2015, 18:17

mich würden die radioeinbauten interessieren, besitzt noch jemand die fotos?
Gruß
BelugaSkipper
Helferlein
 
Beiträge: 14
Registriert: 06.12.2015, 11:58
Wohnort: NRW Rheinland

Anbei noch einmal die Fotos vom Radioeinbau

Beitragvon Oliver_Neuhofen » 19.12.2015, 17:49

Belugaskipper, ich habe dir die Fotos für den Radioeinbau noch einmal rausgesucht.
Entgegen der Version die auf den Fotos abgebildet ist, habe ich das Radio noch ein wenig tiefer in die Verkleidung versenkt, damit die Knöpfe nicht rausstehen. Einer meiner Söhne hat beim Einsteigen einmal den Lautstärkeknopf beschädigt, das ist nun nach der Verbesserung nicht mehr möglich.
Mit dem Wippschalter rechts unten schalte ich zwischen den Innenboxen und den Außenboxen (links und rechts vom Schwertfall) um.
Die Lautsprecherabdeckungen habe ich auch noch durch Kunststoffteile aus dem Autohandel verschönert, wenn ich das nächste mal im Winter zum Boot komme, mache ich dir Fotos vom nun "perfekten" Endresultat.
MFG Oliver

Bild
Bild
Benutzeravatar
Oliver_Neuhofen
Moses
 
Beiträge: 38
Registriert: 17.11.2010, 22:34
Wohnort: Neuhofen an der Krems (A)

Beitragvon BelugaSkipper » 22.12.2015, 01:08

Moin, das Forum lebt! Wunderbar, danke für die Antwort und die Bilder!

Ich bin gespannt auf die "neuen" Fotos! Schaut gut aus!

gruß
BelugaSkipper
Helferlein
 
Beiträge: 14
Registriert: 06.12.2015, 11:58
Wohnort: NRW Rheinland

Radioeinbau Letzttstand

Beitragvon Oliver_Neuhofen » 02.01.2016, 14:14

Belugaskipper,
Habe heute wie besprochen das Foto vom Letztstand meines Radioeinbaues gemacht. Das Radio hat keinen CD Teil, daher baut es nicht tief. Damit kann man es weiter zurück schieben und die Bedienköpfe stehen nicht heraus.
MFG OliverBild
Benutzeravatar
Oliver_Neuhofen
Moses
 
Beiträge: 38
Registriert: 17.11.2010, 22:34
Wohnort: Neuhofen an der Krems (A)

noch ein Versuch zum Bildeinstellen

Beitragvon Christian » 05.01.2016, 19:48

nicht ganz so optiml von der Belichtung, aber ich denke, das Wesentliche ist erkennbar.

Bild
liebe Grüße


Christian und Christine

"IRGENDWANN" ist "NIE"
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 303
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich


Zurück zu Umbauten / Verbesserungen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron