Neuer Kompass




Hier sind die Handwerker und Erfinder gefragt

Neuer Kompass

Beitragvon See nix é » 05.07.2011, 12:04

an die Bastler.

Leider hat mein Kompass (Silva) den Geist aufgegeben.

Ein neuer Kompass (plastimo) ist ja schnell gekauft, der Ausschnitt ist auch etwas größer als der Alte, soweit hab ich aufgepasst, aber da ich Neuling bin traue ich mich nicht so direkt mit Stichsäge dran, weil ich Angst hab, dass dann Risse entstehen könnten. daher meine Frage:

Wie vergrößere ich am besten dass vorhandene 9,8 cm Loch auf ca. 11 cm ??
See nix é
Helferlein
 
Beiträge: 13
Registriert: 12.10.2010, 18:25
Wohnort: Langerwehe

von Anzeige » 05.07.2011, 12:04

Anzeige
 

Beitragvon Christian » 08.07.2011, 13:39

Da es sich in deinem Fall nur um einen Durchmesser handelt, würde ich eine Schablone anlegen, anzeichnen und dann mit einem Dremel oder Ähnlichem ausfräsen, hab ich selbst schon gemacht und geht recht gut. Starke Führungshand ist aber voraussetzung, sonnst verrennt dir der Fräser.

l.G. aus Hammerfest

Christian
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 303
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich

Beitragvon Oliver_Neuhofen » 11.07.2011, 15:26

Hallo See nix e !

Bei meinen Arbeiten am Boot hat sich ein neues Werkzeug von Dremel "Typ TRIO" sehr gut bewährt.
Es beinhaltet in einem Gerät Fräser und Schleifer.
Die Fräse ist eine Art kleiner "Bohrer" und mit ihm kannst du mit hoher Drehzahl jede Art von Öffnungen jeglicher Form in das GFK schneiden. Im Gegensatz zur Stichsäge bricht dabei nichts aus, da ja keine rauf-runter Bewegung eines Sägeblattes erfolgt.
Spannst du dann auf Schleifer um, kannst du deine neue Öffnung auf 1/10 mm genau bearbeiten.
Kosten ca. 120€.
Aber Achtung, eine Schablone ist unbedingt notwendig und vorher solltest du dich mal an einem Stück Holz mit dem Gerät vertraut machen !

MFG Oliver
Benutzeravatar
Oliver_Neuhofen
Moses
 
Beiträge: 38
Registriert: 17.11.2010, 22:34
Wohnort: Neuhofen an der Krems (A)

hat geklappt

Beitragvon See nix é » 12.07.2011, 12:49

Vielen Dank für die Hinweise.

Hab das aber jetzt letzte Wochenende erledigt.
Mit der beigefügten Schablone erst auf Pappe geklebt, ausgeschnitten, dann angezeichnet und ich hab mich sogar mit der Stichsäge (extraBlatt) drangetraut. Allerdings bis auf den letzten halben Zentimeter, der wurde dann mit dem Akkuschrauber und einem kleinen Fräskopf und einer Feile fertiggestellt.

Die 2 Überzähligen Bohrlöcher hab ich übrigens mit so 2 Stöpsel, die auf Möbelschrauben kommen, zugemacht. Sieht fast wie gewollt aus.

Also soweit alles ok, aber so ein Dremel oder so soll ja doch dafür sinnvoller sein. Die Gefahr, dass bei der Stichsäge was reisst ist ja doch gegeben.

hab ich eben Glück gehabt.
See nix é
Helferlein
 
Beiträge: 13
Registriert: 12.10.2010, 18:25
Wohnort: Langerwehe

Beitragvon CLepper » 07.09.2011, 22:00

Hatte diesen Sommer das gleiche Problem - aber keine Lust auf fräsen:

Habe den Silva 100 B/H als Nachfolgemodell vom Silva 1000 gekauft, und festgestellt daß die eigentliche Kompasskugel absolut baugleich geblieben ist. Nur die Kunststoffhalterung dafür hat sich verändert (=billiger geworden). Habe folglich einfach die neue Kugel in die alte Halterung eingebaut, alles wieder eingesetzt und gut ist.
CLepper
Helferlein
 
Beiträge: 25
Registriert: 20.06.2010, 21:29



Ähnliche Beiträge

stromzuführung zum kompass
Forum: Elektrisches / Elektronisches
Autor: Wolfgang aus Giessen
Antworten: 7
Kompass
Forum: Allgemeines
Autor: Wolfgang aus Giessen
Antworten: 4

Zurück zu Umbauten / Verbesserungen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron