Hier sind die Handwerker und Erfinder gefragt
Antwort schreiben

Kleiderschrank an der Backbordseite

15.04.2007, 18:17

Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe. Wir wollen in den Kleiderschrank Einlegeböden einbauen, da er für Jacken usw sowieso zu niedrig ist. Nun liegt unsere Rethana bereits in Marina Minde, also 350 Km entfernt. Und die Idee kam uns erst auf der letzten Rückfahrt. :?
Mein Problem ist nun, wie groß ist der Schrank, denn ich will mir die Bretter schon so ungefähr zuschneiden. Hat jemand das Innenmaß parat. Mir reicht die Breite, weil die Tiefe ja von der Einbauhöhe abhängt.

Wäre schön, wenn ich eine Info bekommen könnte, damit ich am nächsten Freitag die Bretter mit nach Marina Minde nehmen könnte. :lol:

Gruß

Dirk

15.04.2007, 18:17

17.04.2007, 06:34

Tach auch Dirk!

Leider habe ich Deinen Beitrag heute erst gelesen. Bin heute abend bei misso und kann den Schrank ausmessen und Dir die Daten gleich rüberschicken.

Ich weiß nicht welche Rethana Du hast, die Maße für den Schrank kommen jetzt von einer 27.

Den gleichen Gedanken mit den Einlegeböden habe ich auch schon gehabt, nur noch nicht die notwendige Zeit dafür. Über Deine Erfahrungen und Tips beim Umbau würde ich mich freuen

Gruß aus Berlin misso

Schrankbreite

17.04.2007, 08:50

Hallo Misso,

wenn es noch der Originale Schrank ist, müßten die Maße eigentlich identisch sein. Ich habe eine Rethana24.
Wäre schön, wenn Du mal messen könntest. :)

Gruß

Dirk

17.04.2007, 20:21

Hallo Dirk,
leider kommt Deine Frage zwei Tage zu spät.Da wir beide das gleiche Boot
haben,könnte ich Dir morgen nach 21.00 Uhr die Breite mitteilen,da meine
Rethana bedingt durch einige Umbauten in der Halle ist.Da nach eigener
Erfahrung Rethana nicht gleich Rethana ist (27 auf 24 ,25) kann ich Dir dieses anbieten.

Gruß Frank

17.04.2007, 21:57

Hallo Frank,

wäre ganz klasse, wenn Du mir die Maße noch schicken könntest. Wie gesagt, wir fahren am Freitag ca. 16:30 Uhr nach Marina Minde, also wäre noch genug Zeit die Teile zurechtzusägen.

Danke und Grüße aus Hämelerwald

Dirk

18.04.2007, 13:55

Hallo Dirk, :lol:
es ging doch schneller als ich gedacht habe.
Mein Schrank hat eine Breite von 488mm vorne gemessen und
hinten 485mm.
Die maximale Tiefe beträgt oben ca 660mm und unten ca 490mm.
Denke daran das die Bordwand hinten leicht rund ist.Ich hoffe du kannst
damit was anfangen.
Wenn Du noch fragen hast melde dich.
Ich bin ab 17.05.07 in Kappeln.

Gruß Frank :lol:

18.04.2007, 14:29

Hallo Frank,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Werde die Böden großzügig zusägen und dann in Marina Minde anpassen.

Ich fahre am 16. nachmittags mit 2 Freunden nach Marina Minde.
Vielleicht können wir uns da oben ja mal treffen oder zumindestens Funken.

Melde mich gleich nochmal über PN.

Gruß

Dirk

Schrankbreite

18.04.2007, 17:13

Hallo Dirk!

Ich hab in meiner 25er gemessen und kann die 488mm von Frank bestätigen.
Dieses Maß gilt bei meinem Schiff etwa bis zur Hälfte der Schranktiefe. Dann sind links und rechts zwei kleine Holzleisten und dahinter ist eine teppichähnliche Auskleidung. Dort habe ich noch 478mm.
Ich hoffe, es beruhigt dich etwas, wenn zwei idente Maßangaben vorhanden sind. (zumindest was den vorderen Teil betrifft).


schönen Gruß aus Österreich

Christian

18.04.2007, 20:20

Hallo Dirk u .Christian,
da ja Christian die Maße bestätigt, haben wir alle den gleichen Schrank.
Denn es gibt von Rethana noch eine andere Ausführung, die in der Breite
um fast die Hälfte kleiner ist.Man wollte wohl damit eine größere Fläche
der Sitzbank erreichen. Als alternative gab es dafür einen Schrank in der
Nasszelle hinter der Toilette.Ich habe mir heute bei dieser Gelegenheit das untere Brett mitgenommen und werde es mal ins CAD übernehmen um
eine Schablone der Rundung zu erstellen.

Gruß an alle
Frank

Recht winklig

08.05.2007, 15:17

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für die Maße. Habe zuhause die Bretter grob zugesägt. Glücklicherweise mit genügend Zugabe. Der Schrank ist nämlich recht winklig, aber in keinster Weise rechtwinklig. Die Bretter mußte ich an Bord nochmal nachsägen, damit es gepasst hat. Dafür ist der Schrank jetzt aber viel besser zu nutzen. Kommentar meiner Holden, "Ich wußte ja gar nicht, dass da soviel Platz drin ist."

Hab ich erstmal wieder ein paar Pluspunkte gesammelt. :wink:

Die Böden habe ich dann noch mit nach Hause genommen und dort in Ruhe noch eine Schlingerleiste aus Teaksperrholz vorne vorgesetzt. Ist auf dem Bild nun noch nicht zu sehen. Aber auch so ist das mit den Böden im Schrank ganz Klasse.

Gruß

Dirk

Bild

Schrank

12.05.2007, 20:17

@Dirk:
genauso hab ich es auch gemacht- hat sich seit Jahren bewährt.
MfG
Wolfgang

25.09.2014, 13:12

Auch ich habe mir jetzt Einlegeböden eingebaut.

Ich habe übrigens die Version mit dem schmaleren Schrank (so um die 30 cm, wenn ich nicht mich nicht irre) und dem zweiten Schrank in der Nasszelle.

Umso schwieriger war es, die Bretter auf das richtige Maß gesägt zu bekommen. Schon das Ausmessen im Schrank war schwierig. Auch hatte ich das Gefühl, dass der Schrank von oben betrachtet eher eine Trapezform hat. Rechte Winkel gibt es hier tatsächlich nicht. Habe mir dann mit Pappe beholfen, die ich im Schrank auf Maß geknickt habe und dann großzügig auf den Einlageboden übertragen habe. Dann bin ich für jedes Brett so ca. 6-7 mal rein ins Boot, anhalten, wieder raus auf den Steg, korrektur-gesägt, und wieder rein ins Boot, bis es dann irgendwann gepasst hat... ;o)

Ist jetzt aber wirklich viel besser zu nutzen als vorher, der Schrank! Zumal eine Kleiderstange bereits in der Nasszelle vorhanden ist.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Bild, Blog, Forum

Impressum | Datenschutz