Heckverlängerung Rethana 25




Hier sind die Handwerker und Erfinder gefragt

Heckverlängerung Rethana 25

Beitragvon rubberduck » 09.04.2007, 11:55

Im Winter 1994/95 haben wir uns an die Verlängerung unserer „rubberduck“ gewagt. Wir hatten zuvor in der Werft die Formen und auch ein Boot, das werftseitig die Verlängerung angebaut bekommen hatte, angeschaut. Dann wurden die Formteile bestellt und abgeholt (von Lüneburg bis Laatzen ist es ja nicht so weit).

Hier noch mal ein Bild vor dem Umbau.

Bild

Dann ging es los mit dem Abbauen aller Teile

Bild


Die Scheuerleiste muss ebenfalls demontiert werden, das Heck sieht dann ziemlich nackt aus.


Bild


Die Formteile wurden dann erst mal provisorisch angepasst, zuerst das große Unterteil.

Bild



Dann kam das Oberteil. Um, weshalb auch immer, Gelegenheit zu haben, an der Heckverlängerung nach Fertigstellung noch etwas zu richten, sind 2 verschließbare Inspektionsöffnungen eingebaut worden. Allerdings haben wir sie noch nie öffnen müssen.

Bild



Alle Formteile sind jetzt zusammengesetzt, allerdings ließ die Passgenauigkeit, insbesondere am neuen Spiegel, doch sehr zu wünschen.


Bild


Die Formteile wurden zusammenlaminiert und mussten dann aber mit erheblichen Mengen Feinschichtspachtel, den wir zum Glück direkt vom Hersteller in der Nähe von Hamburg beziehen konnten, geglättet werden.

Bild



Die Heckverlängerung wurde mit thixotrop eingestelltem Epoxidharz auf den Spiegel aufgeklebt und zusätzlich mit 4 Edelstahlbolzen und großen Unterlegplatten verschraubt.





Bild


Außen musste dann der Übergang vom alten zum neuen Heck gut verspachtelt werden und dann wurde geschliffen, immer feiner und feiner, bis es dann gut aussah. Wir haben übrigens, im Gegensatz zur Werft, die Scheuerleiste am Heck wieder in der originalen Aluleiste angebaut (die Werft hatte eine Holzleiste verwendet).


Bild



Im Laufe der Jahre sind ein paar optische Änderungen erfolgt.
Der Schriftzug Rethana 25 an der Heckverlängerung ist einem schwarzem Streifen, der vorn dünn beginnt und über die ganze Bootslänge kontinuierlich dicker wird, gewichen.

Bild

Bild

Bild

Zusammenfassend können wir sagen, der Anbau hat sich sehr gelohnt. Das Segelverhalten ist deutlich besser geworden, das früher stark bremsende, ins Wasser tauchende Heck ist jetzt einem ruhigen, wirbelfreien Heckwasser gewichen, das Anbordkommen vom Schlauchboot geht einwandfrei und das Aussehen des Bootes hat sich sehr stark verbessert.


Bärbel und Norbert
rubberduck
Moses
 
Beiträge: 45
Registriert: 09.02.2007, 15:07
Wohnort: Hansestadt Lüneburg

von Anzeige » 09.04.2007, 11:55

Anzeige
 

Beitragvon Christian » 22.04.2008, 20:49

nachdem mir norbert mit seinem bericht und den bildern lange zähne gemacht hat, habe ich mir bei marten auch eine heckverlängerung bestellt und auch schon abgeholt. wir hatten bei der gelegenheit auch ein recht nettes gespräch unter anderem auch über badeleitern.

nun zum kern der sache:

+ wer von euch hat denn schon diese heckverlängerung?

+ welche ideeen und lösungsvorschläge gibt es bezüglich badeleiter,
welche für und wider?
aufbau, anbau, einschub, ...


laßt doch mal von euch lesen!!!


liebe grüße aus österreich

christian
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 303
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich

Beitragvon rubberduck » 27.04.2008, 05:23

Hallo Christian,

die Badeleiter habe ich nach meinen Plänen schweißen lassen. Dazu ich habe aus Kunststoffrohren (runde Kabelrohre, 25 mm Durchmesser) ein Muster gebogen. Die Stufen sind von der alten Badeleiter abgeflext. Als Halterung ist ein abgeschrägtes U-Profil auf der Plattform aufgeschraubt.
Die Badeleiter ragt abgeklappt sehr schön tief ins Wasser, stört hochgeklappt überhaupt nicht.
Bilder habe ich im Moment nur aus meinem Archiv, da die Rethana zur Zeit noch im Winterlager steht, da es Anfang Juni ab Flensburg auf die Ostsee gehen soll.

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße

Norbert
rubberduck
Moses
 
Beiträge: 45
Registriert: 09.02.2007, 15:07
Wohnort: Hansestadt Lüneburg

Beitragvon rubberduck » 27.04.2008, 23:23

Hallo Christian,

im Beitrag "Gerätekonsole" ist die Badeleiter noch mal gut zu sehen.

Norbert
rubberduck
Moses
 
Beiträge: 45
Registriert: 09.02.2007, 15:07
Wohnort: Hansestadt Lüneburg

Beitragvon Christian » 28.04.2008, 08:55

moin Norbert!

Bist du wirklich der Einzige hier im Forum, der an seinem Schiff schon eine Heckverlängerung montiert hat? Sonst kein Echo!?

Die von dir gewählte Variante habe ich für mich ausgeschieden (nicht bös sein), da mich die Leiter in Originalversion im Hafen doch irgendwie genervt hat. Entweder versenken oder drüberklettern, das möchte ich mir bei der neuen Lösung doch ersparen.
Ich hab mir mal zwei Teleskopleitern bestellt, eine Aufbau und eine Unterbau, mal sehn, welche es dann tatsächlich wird.
Ich überlege auch, links und rechts zwei Haltegriffe zu montieren. Was meinst du dazu?

Die Gerätekonsole sieht übrigens auch prima aus, darüber denke ich auch für mein Schiff noch nach. Scheinst generell eine glückliche Hand zu haben.


liebe Grüße
Christian
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 303
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich

Beitragvon rubberduck » 28.04.2008, 10:47

Hallo Christian,

wo willst Du die Handgriffe denn montieren?
Von der Heckverlängerung ins Boot zu kommen, ist unproblematisch, man hält sich erst am Heckkorb und dann am Achterstag fest und steigt problemlos ins Cockpit.
Vom Schlauchboot auf die Heckverlägerung ebenfalls kein Problem (bei meiner Badeleiter), denn da sie ja abgeklappt ist, kann ich mich dort gut festhalten beim Umsteigen auf die Plattform oder umgekehrt.
Griffe finde ich nicht notwendig und sehen meiner Meinung auch nicht ganz toll aus.

Ich habe übrigens noch ein paar Bilder von einem in der Werft umgerüsteten Boot, auch Details bzgl. der Scheuerleiste.
Bei Bedarf stelle ich sie gerne ein.

Viele Grüße

Norbert
rubberduck
Moses
 
Beiträge: 45
Registriert: 09.02.2007, 15:07
Wohnort: Hansestadt Lüneburg

Handgriffmontage

Beitragvon Christian » 04.05.2008, 08:32

Guten Morgen Norbert!

Folgende Überlegungen:
Die Badeplattform hat eine Tiefe von gut 500mm. Wenn ich nicht dein Leitersystem übernehmen möchte, sondern "Einschub" oder "Klappleiter" auf der Wunschliste ganz oben stehn, dann habe ich beim rausklettern aus dem Wasser bis zum Heckkorb (ca. 700mm) NICHTS, wo ich mich etwas anhalten kann. Du hast da auf halber Strecke schon den Drehpunkt deiner Leiter.
Haltegriff könnte ich mir da vorstellen, wo jetzt die Originalleiter befestigt ist, also quer oder links und rechts, an den Innenseiten der Plattform.
Optik: für gute Ideen bin ich recht dankbar!!! optisch ist glaube ich die "Eingriffvariante" die verträglichere. Ich hab mir beim Schwenckner auf jeden Fall zwei Griffe und beide Leitertypen bestellt, ein Teil geht dann wohl zurück.
Wenn ich die Zweigriffvariante wähle, kann ich im Seitenteil der Heckverlängerung auf jeden Fall keine Dusche mehr einbauen.
Etwas Zeit zum überlegen hab ich noch, Schiff geht erst im Juli ins Wasser.

Liebe Grüße
Christian
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 303
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich

Beitragvon rubberduck » 04.05.2008, 22:37

Hallo Christian,

bei Deiner Leitervariante würde ich auch einen Griff waagerecht in Höhe der "alten" Badeleiterbefestigung anbauen.
Hier noch ein paar Bilder der Werftversionen des Anbaues der Heckplattform.

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Viele Grüße

Norbert

PS: Beim Ansehen Deines Profiles habe ich festgestellt, dass wir bis auf das tanzen gemeinsame Interessen haben.
rubberduck
Moses
 
Beiträge: 45
Registriert: 09.02.2007, 15:07
Wohnort: Hansestadt Lüneburg

Beitragvon Cumulus » 02.06.2008, 06:39

Hallo Heck-Verlängerer,
meine Cumulus hat auch den "Bürzel" - habe sie schon so gekauft. Feine Sache, Segeleigenschaften "ohne" kann ich nicht vergleichen, Bade-Eigenschaften für die Kinder am STA-See (im Sommer oft mehr Bade- als Segel-Gewässer) sind prima. Leiter war schon dran, in der Mitte und klappbar, und da ich eh bb oder stb über den Heckkorb steige stört sie auch nicht. Bei Interesse bitte PN, könnte ggf. auch ein Foto machen.
Gruss Sigurd
Cumulus
Moses
 
Beiträge: 38
Registriert: 13.06.2007, 22:01
Wohnort: Andechs

Beitragvon Thoga » 11.06.2008, 18:21

Hallo,
.....und noch eine Velängerung ( Kleine Abänderung an der
Orginalverlängerung durchgeführt ) und das diesjährige Winterprojekt:
"Erneuerung des Deckbelages"
MfG Thomas
Bild
Bild
Thoga
Vorschoter
 
Beiträge: 89
Registriert: 10.01.2007, 17:48

Beitragvon Thoga » 11.06.2008, 18:32

....noch eins
Bild
MfG
Thoga
Vorschoter
 
Beiträge: 89
Registriert: 10.01.2007, 17:48

Decksbelag

Beitragvon Fischer » 12.06.2008, 11:10

Moin Thoga,
das Bild mit dem neuen Decksbelag macht einen guten Eindruck- würde mich evtl. auch dafür interessieren.

Fragen dazu:

Hersteller?
Preis?
Wie zu verarbeiten?

VG
Wolfgang
Fischer
Bootsmann
 
Beiträge: 208
Registriert: 12.12.2006, 12:41
Wohnort: 82211 Herrsching

Beitragvon Thoga » 12.06.2008, 19:50

Hallo Wolfgang,
1. Flexi - Teek
2. Firma :http://www.ruegg.de/

Schablonen angefertigt, abgeliefert, (Hanse -Boot Preis verhandelt),
wurde pünktlich geliefert, selbst eingepasst und verlegt.

Damit gut 1 k Teuronen schwer.

MfG Thomas
Thoga
Vorschoter
 
Beiträge: 89
Registriert: 10.01.2007, 17:48

Beitragvon Christian » 16.10.2008, 10:06

Sie ist endlich drann!
Die Heckverlängerung an unserer Rethana.
Die Arbeitszeit wird sich bis zur endgültigen Fertigstellung auf etwa 120 Stunden summieren.

Bilder vom Rohbaustadium:

BildBild
Zwei zusätzliche Ausschnitte erleichtern das laminieren ungemein, rechts vom rechten gelben Spanngurt erkennt man noch ein dünnes Holz zur Formgebung. Nachdem ich mir die Bilder der Rubberduck (anpassen der Formteile) eingehend angesehen habe, schnitt ich mir sicherheitshalber eine Schablone aus, verglich linke und rechte Spiegelseite und ermittelte eine Höhendifferenz von gut 15mm, was links bauchiger und rechts dafür flacher war.


BildBild
Hier wird der zuvor auf einer Druckerplatte laminierte Spiegel mit den Spanngurten an die Heckverlängerung gepreßt, um dann von der anderen Seite mit Harz und Matten mit der Verlängerung fix verbunden zu werden.
Obwohl die Druckerplatte "spiegelglatt und gut gewachst und polliert war, ist das Endergebniss doch noch recht rauh geworden und ich muß da wohl noch einiges pollieren.

ch
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 303
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich

Beitragvon Cumulus » 24.08.2009, 17:14

Hallo,
bei meiner Cumulus war der "Bürzel" schon dran - auch die Kinder lieben ihn, als Badeplattform, zum Mitsegeln bei ruhigem Wetter, etc.
Allerdings zeigen sich an der gut verspachtelten und polierten Naht zwischen Bürtzel und Rumpf feine Risse - hat jemand eine Idee wie man das am besten repariert?
Sigurd
Cumulus
Moses
 
Beiträge: 38
Registriert: 13.06.2007, 22:01
Wohnort: Andechs

Nächste


Ähnliche Beiträge

Rethana 25 mit Heckverlängerung
Forum: Verkauf
Autor: rubberduck
Antworten: 2

Zurück zu Umbauten / Verbesserungen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron