Einbau Fäkalientank




Hier sind die Handwerker und Erfinder gefragt

Einbau Fäkalientank

Beitragvon Dirk » 26.01.2008, 19:31

Hallo Zusammen,

Bevor es Ende März wieder in die nächste Saison geht, möchte ich mein Chemie WC "über Bord werfen".

Dazu habe ich mir ein Jabsco WC und einen 50 Liter Fäkalientank (mit Schräge) angeschafft. Da ich in der Schweiz segel und die Fäkalientankvorschriften noch restriktiver sind als in Deutschland, kann ich mir den Aufwand einer außerbord Entsorgung sparen. Ich will einfach vom WC in den Fäkalientank leiten und von dort über einen Deckabsaugstutzen künftig an der Absaugstation entsorgen. Für Hinweise wo ich den Fäkalientank optimal unterbringe und wie die Schlauchführung sein könnte wäre ich dankbar. Wo platziere ich den Absaugstutzen, und den Entlüftungsnippel ? Ich habe mir als Platz für den Fäkalientank die Backskiste an Steuerbord neben dem Dieseltank vorgestellt (Rethana 27).
Das Wasser für die Spülung kann ich aus einem bereits vorhandenen nicht genutzten Einlass im Motorraum beziehen. Hat vieleicht jemand Erfahrung mit einem Umbau oder gar Fotos davon ?

Viele Grüße und noch viel Vorfreude auf die kommende Saison

Dirk U.
Dirk
Helferlein
 
Beiträge: 16
Registriert: 18.02.2007, 07:47
Wohnort: Lörrach, D

von Anzeige » 26.01.2008, 19:31

Anzeige
 

Beitragvon Christian » 28.01.2008, 17:06

hallo dirk!

bei meiner 25er hat der voreigner den tank in der stb-backskiste eingebaut. dazu schraubte er zwei geschlitze eisenprofile (wie man sie von wandregalen kennt) an die wand, hängte zwei passende bügel an der tiefstmöglichen stelle ein und legte darauf eine sperrholzplatte, auf welcher dann der fäkalientank mit zurrgurten befestigt wurde.
schlauchdurchführung etwa 60cm über muschelunterkante und der abgang für die absaugung wurde seitlich an der oberen schale herausgeschnitten. ich versuch mal ein bild anzuhängen.
wenn du genaueres wissen willst, am wochenende bin ich beim schiff und kann dir eventuell was nachmessen.
Bild

l.g.
christian
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 303
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich

Beitragvon Dirk » 01.02.2008, 12:07

Hallo Christian,

vielen Dank mal für die Antwort. An die Möglichkeit, den Absaugstutzen seitlich an der Schale anzubringen habe ich noch gar nicht gedacht. Ich bin immer von einer möglichen Deckabsaugung ausgegangen. Könntest Du vieleicht ein paar Fotos von den Installationen, auch im WC Raum machen ?

Was machst Du am Wochenende am Schiff ?

Arbeiten :cry: odere Wintersegeln :D ?

Viele Grüße
Dirk
Dirk
Helferlein
 
Beiträge: 16
Registriert: 18.02.2007, 07:47
Wohnort: Lörrach, D

Beitragvon Christian » 04.02.2008, 15:21

Servus Dirk!

Am Woende war nur nachschaun angesagt, ob die Plane noch drauf ist, das Schiff noch nicht geklaut wurde und so.
Arbeiten geht bei mir Mitte Februar mit Einbaudiesel ausbauen los.

Zum vorigen Bild noch: links unter der Absaugung ist die Fäkalientankentlüftung, rechts die Dieseltankentlüftung.

Bild
etwa 30cm oberhalb des Schlauches ist die waagrechte Fuge, an der die Innenteile der Naßzelle zusammenstoßen.
Bild
hier siehst du wie der "Fäkalienschlauch" beim Tank vorbei in der Backskiste rauskommt.

Bild

Schlauch geht in den F-Tank, die beiden hellen Schläuche gehen an die Absaugpumpe, welche ich über den Winter ausgebaut habe, sowie auf ein 3-Wegventil und natürlich auch auf den Tank (an der Unterseite).

Der Tank hat ein Fassungsvermögen von 60Liter, müßte ich ihn ersetzen, würde ich ca. 40 Liter wählen. Der wird dann mit einer 2-Mannbesatzung in 2 Wochen voll.
Die Schläuche werde ich noch gegen geruchsdichte austauschen, auch wenn diese sündhaft teuer sind.

Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben

l.G.
christian
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 303
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich

Beitragvon Mamphis » 14.06.2020, 18:00

Hallo Christian,
kannst du mir die Bilder deines WC einbaues zu kommen lassen oder noch mal hochladen?

Danke
Grüße Flo
Mamphis
Moses
 
Beiträge: 46
Registriert: 16.07.2018, 21:09

Beitragvon Christian » 15.06.2020, 17:46

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Servus Flo!
Ich hoffe, die Bilder helfen dir weiter, sonst noch mal nachfragen!
liebe Grüße


Christian und Christine

"IRGENDWANN" ist "NIE"
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 303
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich

Beitragvon Mamphis » 14.07.2020, 22:08

Hallo Christian,
Wie immer tolle Beiträge von dir.
Vielen Dank !
Mamphis
Moses
 
Beiträge: 46
Registriert: 16.07.2018, 21:09



Ähnliche Beiträge

Kühlbox-Einbau
Forum: Rethana 25
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Zurück zu Umbauten / Verbesserungen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron