Ausbau Backskisten




Hier sind die Handwerker und Erfinder gefragt

Ausbau Backskisten

Beitragvon Oliver_Neuhofen » 03.06.2012, 13:34

Da meine Kinder immer weiter wachsen, war es notwendig in meiner Rethana 24 zusätzlichen Platz zu schaffen.
Angeboten haben sich die beiden Backskisten, die eine Tiefe und Größe haben, daß die Ausrüstungsgegenstände bisher darin ins "Nirgendwo" verschwunden sind.
Aber der Reihe nach:

Der extrem dünne Schott zur Backskiste Steuerbord wurde mit einer Dremel ausgeschnitten und der Rand mit einem stabilen Holzrahmen versehen. In diese ursprüngliche Backskiste wurde dann ein gerader Boden mittels Bootssperrholz eingebaut. Am Foto sieht man die provisorische Betteinlage, diese wird in den nächsten Wochen durch eine passgenau angefertigte Matratze ersetzt. Zusätzlich habe ich noch ein Fenster eingebaut, damit genügend Licht hinein kommt. Dazu LED-Sensorbeleuchtung von Hella und ein 12V Stecker für Nitendo & Co. Fertig ist die neue Kabine ! (Wenn gewünscht in der Nacht sogar mit Blick in die Sterne).

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Uploaded with ImageShack.us

In die Backskiste auf der Backbordseite sind die beiden 12V Batterien für den E-Antrieb gewandert, dort ist auch das entsprechende Ladegerät und Motorregler, somit kurze Leitungswege mit geringen Verlusten.
Damit das möglich war wurde hier auch ein ebener (und sehr belastbarer) Boden aus dem Anhängerbau eingezogen. Das braune Halterungsbrett neben den Batterien paßt für meinen tragbaren Kühlschrank, dieser kann nun voll befüllt durch die Backskiste in die Halterung eingestellt werden. Daneben habe ich wieder LED-Backskistenbeleuchtung mit Sensorschalter und entsprechend abgesicherte Steckdosen für den Kühlschrank eingebaut. So, jetzt schmeckt das Bier nach dieser vielen Arbeit gleich viel besser.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

MFG Oliver
Benutzeravatar
Oliver_Neuhofen
Moses
 
Beiträge: 38
Registriert: 17.11.2010, 22:34
Wohnort: Neuhofen an der Krems (A)

von Anzeige » 03.06.2012, 13:34

Anzeige
 

Backskiste

Beitragvon Fischer » 05.06.2012, 22:27

Hallo Oliver,
ein interessanter Umbau- d.h., der Zugang zur Schlupfkoje erfolgt über die Nasszelle. Wie ist das mit der Toilette/Potti dann gelöst?
Grüße,
Wolfgang
Fischer
Bootsmann
 
Beiträge: 208
Registriert: 12.12.2006, 12:41
Wohnort: 82211 Herrsching

Beitragvon Oliver_Neuhofen » 06.06.2012, 17:41

Wolfgang,
Ich habe ein Camping-WC, das (wenn ich es wirklich benötige) in einen Holzrahmen im Bad eingestellt wird (ähnlich dem was ich bei Kühlschrank verwende-siehe Foto). Somit ist es leicht entfernbar.

Wenn ich mit der ganzen Familie einige Tage am See verbringe, dann wird das WC nicht benötigt, wir haben eine bestens ausgestattete Marina, die nächste Toilette ist nicht weit und meine Kinder sind alle Jungs (':D'), somit kein Problem.
Für Fahrten am Meer sind 6 Personen für eine Rethana 24 auf jeden Fall zu viel, dann wird das Camping-WC in die Halterung eingeschoben und die neue "Kajüte" fungiert dann als sauberer Stauraum, der vom Innenraum aus leicht und gut erreichbar ist und über Tageslicht und Lüftung verfügt.

Freut mich, daß mein Umbau auf Interesse gestoßen ist.

MFG Oliver
Benutzeravatar
Oliver_Neuhofen
Moses
 
Beiträge: 38
Registriert: 17.11.2010, 22:34
Wohnort: Neuhofen an der Krems (A)

Beitragvon Oliver_Neuhofen » 15.06.2012, 20:09

Hier noch ein paar Fotos vom Baufortschritt:
Zuerst einmal die Trennwand zwischen Bad und Backskiste aufsägen (Multidremel). Danach einen stabilen Holzrahmen kleben, verschrauben, spachteln und schleifen.
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Hier sieht man schon das Rohgerüst des neuen Schlafplatzes.
Vielleicht baue ich im nächsten Winter noch ein Fach ein, damit ich den Stauraum unter dem Bett nutzen kann.

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Benutzeravatar
Oliver_Neuhofen
Moses
 
Beiträge: 38
Registriert: 17.11.2010, 22:34
Wohnort: Neuhofen an der Krems (A)

Umbau

Beitragvon Fischer » 17.06.2012, 20:49

Hallo nochmals,
vermutlich ist der Dieseltank nach Bb gewandert..? Sicherheitshalber würde ich den Stb. Backskistendeckel mit einer Dichtung versehen, damit der Schlafplatz und Kajüte trocken bleiben, falls mal "nasses Wetter" kommt.
Habe heute auch die Rethana von Hamburg nach Bayern geholt um bis zum Urlaub diverse Umbauten durchzuführen (Wassertank, Kartenplotter, Std.Zähler, Polterkerne und und und....)
Grüße,
Wolfgang
Fischer
Bootsmann
 
Beiträge: 208
Registriert: 12.12.2006, 12:41
Wohnort: 82211 Herrsching

Beitragvon Wolfgang aus Giessen » 18.06.2012, 19:40

moin oliver,
muß schon sagen, eine stolze leistung. gut daß ich einen solchen zusätzlichen platz nicht brauche. das hätte ich mich nicht getraut, meine alte 24er zu zersägen. sieht wirklich sehr profihaft aus, was du da machst.

aber jetzt hat mich wolfgang ganz neugierig gemacht. WAS UM ALLES IN DER WELT SIND POLTERKERNE ?????????

dir oliver weiterhin viel erfolg bei deiner arbeit. bin schon gespannt, wie es fertig aussieht.

gruß aus giessen an alle
Wolfgang der Giessener

ein Leben ohne segeln ist durchaus möglich, aber im Grunde sinnlos.....
Wolfgang aus Giessen
Vorschoter
 
Beiträge: 91
Registriert: 27.06.2008, 06:54
Wohnort: Giessen an der Lahn

Polsterkerne

Beitragvon Fischer » 18.06.2012, 22:08

Hallo Wolfgang,
Polsterkerne sind ganz profane Schaumstoffüllungen/Schaumstoffmaterial. Ein ehemaliger bekannter Sattler von mir hat diesen Begriff häufig gebraucht.
Meine Polster sind "durch" und sollen durch Material mit höherem Raumgewicht ersetzt werden- sprich fester, bzw. härter.
Grüße,
Wolfgang
Fischer
Bootsmann
 
Beiträge: 208
Registriert: 12.12.2006, 12:41
Wohnort: 82211 Herrsching



Ähnliche Beiträge

Aufsteller für Backskisten
Forum: Umbauten / Verbesserungen
Autor: FSA Segelsport
Antworten: 0

Zurück zu Umbauten / Verbesserungen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron