Alufenster/Rethana 25




Hier sind die Handwerker und Erfinder gefragt

Alufenster/Rethana 25

Beitragvon Fritz » 25.02.2008, 22:48

Liebe Rethanianer, wer kann Auskunft geben, welche Firma die Alurahmen samt Scheiben herstellt, welche in die neueren Schiffe eingebaut wurden.
Die ehemalige Weftchefin Frau Plass, hat mir zwar einmal den Namen der betreffenden Firma genannt, welchen ich aber zwischenzeitlich leider vergessen habe.
Da "Normfenster" diverser Hersteller nicht passen, wäre ich um Hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüße,

Fritz
Fritz
Neuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2008, 23:20
Wohnort: Schmiechen (Bayern)

von Anzeige » 25.02.2008, 22:48

Anzeige
 

Beitragvon Peter Pfau » 26.02.2008, 11:39

Hallo Fritz , soweit ich mich erinnere ist es eine Fa. aus Rinteln . Ich glaube aber sie passen nicht in den Ausschnitt der alten Fenster . Frage doch einmal unseren Bootsbauer Herrn v. Osten .

Gruß Peter .
Peter Pfau
Neuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2007, 15:41
Wohnort: hannover

Beitragvon Fritz » 26.02.2008, 21:29

Hallo Peter, danke für deine schnelle Antwort zum Thema Alufenster R 25.
Habe heute in diesem Zusammenhang mit Herrn v. Osten telefoniert und die fachmännischen Antworten auf meine diesbezüglichen Fragen erhalten.
Es stimmt, wie du richtig vermutet hast, dass es baujahrsbedingte "Passprobleme" gibt und nebenbei das Ganze auch ordentlich teuer kommt.
Interessanterweise war von Herr v. Osten zu erfahren, dass es eine neue Möglichkeit für einen weiteren Lukeneinbau (Gebo) zwischen Mast und Schiebelukgarage gibt, für welchen v. Osten den Einbausatz entworfen hat und diesen auch anbietet.
Sehr erfreuliche Nachricht, wie ich meine, da das Thema Belüftung im Schiff immer schon Bedeutung für unsere Rethanas hatte.
Mit lieben Grüßen,

Fritz
Fritz
Neuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2008, 23:20
Wohnort: Schmiechen (Bayern)

Neue Luke von Marten v. Osten

Beitragvon Werner » 17.08.2008, 09:17

Hallo, ich bin “NEU“ im Rethana-Forum welches ich zufällig entdeckt habe und segele (leidenschaftlich) eine 25er.
Nun habe ich zwei Fragen:
Wer kann mir die Adresse/Telefonnr. von Marten geben.
Ich bin an der Luke interessiert und hätte noch gern gewußt, wo ich eine
neue Halterung für meinen absenkbaren Tisch bekommen kann.

Gruß an alle
Werner
Werner
Neuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 12.08.2008, 14:25
Wohnort: Barsinghausen

Adresse

Beitragvon Pfützner » 17.08.2008, 22:00

Hallo Werner :D
Willkommen im Forum.
Ich habe dir eine pn mit den Angaben die bekannt sind geschickt.
Gruß Frank
Pfützner
Bootsmann
 
Beiträge: 136
Registriert: 10.01.2007, 14:13
Wohnort: Seelze

Beitragvon Thoga » 14.09.2009, 12:59

Nur der Vollständigkeit halber:

( Ich habe aus Interesse soeben auch die Adresse gesucht!)

http://www.schiffsfenster.de/hp/anmeldung.php

MfG
Thoga
Vorschoter
 
Beiträge: 89
Registriert: 10.01.2007, 17:48

Beitragvon beyer-binz » 01.05.2016, 21:43

Bei mir ist ein großes Alu-Seitenfenster undicht geworden. Wasser tropft durch. Hat ja auch 15 Jahren die Sonne gehabt! Wie kommt man dieses Fenster wieder dicht? Die herumgehenden Abdichtungen der Scheibe sind außen und innen sehr rissig. Wurde die Scheibe und auch Rahmen mit Silikon abgedichtet? Oder sind es U-förmige Gummidichtungen? Wenn ja, wo bekommt man diese gekauft? Welche Maße? Auch das runde Gummiprofil über den Schrauben hat sich um 8 cm verkürzt und müßte auch erneuert werden. Bekommt man die Schrauben überhaupt noch raus? Und auch wieder zur Befestigung wieder rein? Habe erst mal alles gegen Regen mit Folie abgeklebt. Wie dichtet man das Fenster aber richtig ab? Wer hat damit Erfahrungen und kann mir helfen? Abschrauben will ich das Fenster jedenfalls erst, wenn ich die richtigen Dichtungen habe und weiß, was ich machen muß.
MFG K.B. R 235 MINORA
beyer-binz
Helferlein
 
Beiträge: 13
Registriert: 25.01.2007, 15:11
Wohnort: Binz / Rügen


Zurück zu Umbauten / Verbesserungen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron