Hier könnt Ihr erzählen, was Ihr so alles erlebt habt
Antwort schreiben

Törn 2010

27.08.2010, 11:15

Hallo zusammen,
im August waren wir wohl wieder mal die letzten, welche mit einer Rethana unterwegs waren (leider sind die Bayrischen Schulferien so spät!), zumindest haben wir keine R25/24 (aus dem Forum) angetroffen...

Immerhin haben wir noch etwas vom Sommer abbekommen, der aber gegen Mitte August deutlich nachließ. Da hatten es die Niedersachsen besser.....
Die Winde ließen einen schönen Langelandtörn zu und eine Rückreise über die östliche und südliche Küste Fünens mit Abstechern über Troense, Avernakö rüber nach Alsen mit Höruphav.
Die obligatorischen Tage auf der Schlei durften nicht fehlen.

Unser neues Zugfahrzeug hat sich gut bewährt, sodaß wir nun eine längere Trailerreise nach Schweden planen können. Bis dahin ist ja noch Zeit für Beschaffung nautischer Literatur, Seekartenmaterial und entsprechender Ausrüstung.....

Was hat denn der "Rest" der Forumsmitglieder so abgesegelt?

Grüße
Wolfgang

27.08.2010, 11:15

Wie üblich...

30.08.2010, 15:16

Hallo Wolfgang,
auch im Juli ging die Rethana-Dichte in der Dänischen Südsee gegen Null...
Aber: Überhaupt sind fast alle Trailer/Kleinkreuzer wie vom Erdboden verschwunden (war mir auch schon die letzten Jahre aufgefallen).
Z.B die Neptuns, früher Rottenweise in den flachen Hafenecken versammelt...
Meiner Einschätzung nach sind die typischen Kielschwert-Binnen-Segler mittlerweile in einem gesetzterem Alter - die gemütliche Ferienwohnung wird bevorzugt.
Von den schätzungsweise 50 Tourentauglichen Booten bei mir im Clup
(Neptuns, Bigas, Sirius, Variantas etc) waren gerade mal noch 2 auf Sommertour gegangen (Ostwärts).

Zum Revier: Erstmalig waren wir diesjahr mal in Marina Minde in der Flensburger Förde - sehr zu empfehlen, absoluter Nobelhafen mit allem was wir brauchten (1. Spielplatz 2. Strand und 3. für Papa Wlan) dazu freie Liegeplätze bis zum Abwinken.
Überraschungshafen 2:
Am nächsten Tag zog ein Tief mit 6-7bf und Regen durch, da aber nach 3 Wo. DK unsere Vorräte aufgebraucht waren wollte ich unbedingt nach Deutschland rüber und so Tuckerten wir nach Glücksburg Schausende - sehr Kuscheliger Hafen, hat uns auch sehr gefallen (1.,2.u3.)
Einkaufen allerdings nur mit (Bordeigenem) Fahrrad möglich.
Nettes Lokal mit Hafenblick, Liegeplätze aber knapp.

Ach ja, wer es noch von früher kennt: Hafen Mommark ist wieder geöffnet mit neuen Schwimmstegen und neuen Betreibern (war alles noch sehr einsam), evtl nicht jedermanns geschmack - meiner ja.

soweit erstmal-grüße

Törn

30.08.2010, 22:48

Moin, moin!
Vielen Dank für Deinen kleinen Bericht und was mich/uns freut ist, daß Mommark wieder geöffnet ist. Das ist immer gerne als Alternative genommen worden wenn man östlich nach Alsen fährt. Eine Alternative hatten wir in Fynshav- ist sehr zu empfehlen, ist ja nur einen Katzensprung nördlich von Mommark- kennst es wahrscheinlich schon.

Ja, und Marina Minde ist uns auch nach den vielen Jahren des Vorbeisegelns an der FL-Förde vor zwei Jahren seeeeehr positiv aufgefallen- meine Frau war von den sanitären Einrichtungen begeistert und ich vom Rest, besonders von den Hamburgern beim Griechen, weis aber nicht ob der immer noch am Hafenrestaurant ist. Leider hatten wir Dirk verpasst.

Wir haben immmerhin auch wieder drei neue Häfen kennengelernt: Dagelökke, Lohals und Troense. Dagelökke war aber mit 150 Dkr. recht teuer.

Grüße
Wolfgang
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Bild, Blog, Forum

Impressum | Datenschutz