Schwedentrip 2008 mit SY Skua




Hier könnt Ihr erzählen, was Ihr so alles erlebt habt

Schwedentrip 2008 mit SY Skua

Beitragvon Conny27 » 10.01.2009, 14:34

Der Sommertörn 2008 der Skua (Rethana 27) führte uns im Mai in einer Woche durch den NOK über Dänemark (durch das Smalands-Fahrwasser) bis nach Gislövsläge (Schweden) und von dort ab 4. Juni über Simrishamn - Karlskrona - Västervik - Valdemarksvik - Trosa durch den Mälaren nach Stockholm (28.06.), und von da über Utö - Arkösund zum Götakanal, durch den Götakanal und Trollhättankanal nach Göteborg (02.08.). In Lilla Edet am Göta Älv gab es leider eine Woche Zwangspause, da wir die Schraube verloren hatten und erst eine neue aus Deutschland kommen lassen und montieren mußten. Alles konnte dank der großen Hilfe des Bootsclubs Lilla Edet problemlos erledigt werden. In Göteburg mußten wir wegen tagelangem Sturm eine Zwangspause einlegen und aus Zeitgründen mit der Fähre nach Hause fahren.
Rückkehr nach Deutschland über Nordjütland dann im August.
Alles in allem war es ein wunderschöner Segelsommer mit einem Trip von fast 1400 sm, der uns zu absoluten Schwedenfans gemacht hat. Wir kommen wieder!
Conny27
Helferlein
 
Beiträge: 18
Registriert: 26.08.2008, 18:51
Wohnort: Uetersen

von Anzeige » 10.01.2009, 14:34

Anzeige
 

Beitragvon Christian » 10.01.2009, 17:13

Liest sich gut *seufz*
Was ich noch gerne gewußt hätte:
Wieviele Tage ward ihr für die 1400 sm tatsächlich auf See und
-da es mir auch schon mal passiert ist- habt ihr eine Erklärung für die verlorene schraube?

Christian
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 303
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich

Beitragvon Conny27 » 12.01.2009, 00:37

Insgesamt brauchten wir:
7 Tage von Wedel bis Gislövsläge/Schweden
23 Tage von Gislövsläge bis Stockholm (mit insgesamt 10 Hafentagen teilweise wegen Wetter, teilweise um Sightseeing zu machen)
23 Tage von Stockholm - Göta-/Trollhättan Kanal - Lilla Edet (mit 4 Hafentagen), anschließend noch 1 Tag bis Göteborg
8 Tage von Göteborg bis Wedel

Die Schraube haben wir wohl verloren, weil die Sicherungsmutter und dann der Splint sich gelockert hatten. Wir hatten die Schraube im Frühjahr abgenommen gehabt. Daß etwas nicht stimmt, haben wir erst zwei Tage vorher auf dem Vänern gemerkt, weil die Welle unrund lief, man spürte eine Unwucht. Logbucheintrag: "Im Herbst die Welle überprüfen." Am übernächsten Morgen war plötzlich kein Vortrieb oder Rücktrieb mehr da. Muß wohl beim Aufstoppen am Abend passiert sein.
Conny27
Helferlein
 
Beiträge: 18
Registriert: 26.08.2008, 18:51
Wohnort: Uetersen



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Törnberichte

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron