Großfall durch den Mast gezogen...




Alles rund um die 24er

Großfall durch den Mast gezogen...

Beitragvon Matthias » 22.04.2012, 16:10

Liebe Rethanianer, haben unsere letzte (erste und Anfängersaison) so ganz gut hinbekommen, leider haben wir das Großfall durch den Mast gezogen...Da muß es nun wieder eingefädelt werden. Kann uns jemand mit einer Idee helfen? Vielen Dank, Bettina und Matthias Hoffmann :(
Matthias
Neuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2010, 18:57
Wohnort: Cottbus

von Anzeige » 22.04.2012, 16:10

Anzeige
 

Beitragvon Wolfgang aus Giessen » 23.04.2012, 20:54

hi matthias,
diesen murks hat schon so mancher hinter sich. ist aber nicht schlimm. ich hatte es so gelöst.
da das fockfall sich ja vermutlich noch im mast befindet, verbinde mit tape (diagonal gewickelt) das großfall und zusätzlich eine dünne hilfsleine oder dünnes flexibeles drahtseil mit dem fockfall,und zieh die beiden dinger einfach durch den mast. mit der durchgezogenen hilfsleine holst du dann das fockfall wieder zurück in den mast. ein wenig gefummel (eine schlanke spitzzange erleichtert es ungemein) bei den rollen, und alles schaut wieder aus der richtigen umlenkung raus. so habe ich, unter mithilfe eines segelfreundes auch mein antennenkabel und neue fallen in den mast bekommen. hört sich alles schlimmer an als es ist. wichtig war für mich nur, daß das tape frisch war und aus gewebeklebeband bestand. so brauchte ich keine angst zu haben, daß sich die verbindung beim durchziehen im mast löst.
vielleicht hat ja hier jemand noch eine geschicktere lösung. würde mich auch sehr interessieren.
viel erfolg
gruß aus giessen
Wolfgang der Giessener

ein Leben ohne segeln ist durchaus möglich, aber im Grunde sinnlos.....
Wolfgang aus Giessen
Vorschoter
 
Beiträge: 91
Registriert: 27.06.2008, 06:54
Wohnort: Giessen an der Lahn

Großfall durch den mast gezogen...

Beitragvon Matthias » 25.04.2012, 14:55

Vielen Dank, Wolfgang, wir werden das gleich am Wocheende probieren, der Mast liegt ja noch
Matthias
Neuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2010, 18:57
Wohnort: Cottbus

Beitragvon flandria » 25.04.2012, 16:39

Hallo Matthias!

Hatte das gleiche Problem und habe es anders gelöst. Habe mir über einen Freund, beschäftigt bei der Telekom ein Glasfaser-"draht" besorgt. Ist also eine gans dunne flexible "Stange" die sich problemlos einführen lässt, natürlich beim gelegten Mast. Das Fall richtig verkleben am ende und dürchziehen, fertig. Mittlerweile habe ich damit schon einige Vereinskameraden mit mein "Patent" geholfen. Grüsse aus Lübeck, Theo.
flandria
Moses
 
Beiträge: 39
Registriert: 05.11.2009, 12:21
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Wolfgang aus Giessen » 26.08.2012, 21:21

moin matthias,
die saison geht ja (für mich jedenfalls) bald dem ende zu.
hat denn alles geklappt mit dem "fall-durchziehen" ?
ich hatte diese saison aus beruflichen gründen leider recht wenig zeit für die segelei. nächstes jahr wird es hoffentlich alles etwas tuhger.

gruß
wolfgang
Wolfgang der Giessener

ein Leben ohne segeln ist durchaus möglich, aber im Grunde sinnlos.....
Wolfgang aus Giessen
Vorschoter
 
Beiträge: 91
Registriert: 27.06.2008, 06:54
Wohnort: Giessen an der Lahn



Ähnliche Beiträge

Rumpfschäden durch viel Trailern?
Forum: Allgemeines
Autor: pepe
Antworten: 1

Zurück zu Rethana 24

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron