Yardstick




Alles rund um die 27er

Yardstick

Beitragvon Kida » 21.08.2014, 12:27

Hallo Rethanier,

Habe mir eine 27. vor zwei Jahren gekauft und habe schöne Segelurlaube
damit verbringen dürfen. Bei uns findet jedes Jahr eine "kleine" Regatta statt wo wir gerne mitmachen würden (Boddenetappen). Wir wissen ja das
das Schiff gemüdlich segelt und wir wollen auch "nicht" umbedingt gewinnen,
aber man segelt in Yardstickgruppen und da wollte ich mal wissen wie hoch euer Wert ist ( mit Faltpropeller oder ohne). Für eine Antwort wäre ich euch sehr verbunden.

MfG Kida
Kida
Neuling
 
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2013, 17:24
Wohnort: Greifswald

von Anzeige » 21.08.2014, 12:27

Anzeige
 

Beitragvon Thoga » 25.08.2014, 15:38

Hallo,
bei der Steinhuder Meer Rund wurde die Rethana 24 (ohne Spi ) mit
YZ 118 gerechnet!

Propeller waren keine Angaben gefordert, ( habe Drehflügelpropeller ),

Gruss von unserer Pfütze nach Norden
Thomas
Thoga
Vorschoter
 
Beiträge: 89
Registriert: 10.01.2007, 17:48

Beitragvon Kida » 26.08.2014, 21:28

Hallo Thomas "von der Pfütze",

danke für Deine Antwort. So langsam habe ich mich an das Thema Yardstick rangearbeitet man muß halt doch ein wenig lesen. Das Thema denke ich beschäftigt irgendwann alle die mal kleine Regatten in ihren Vereinen mitsegeln wollen. Wir machen das hier regelmäßig und dann wird Abends noch gemütlich zusammen der Tag ausgewertet. Naja ich wollte nur ein paar Vergleichswerte haben um so gerecht wie möglich miteinander segeln zu können. So habe ich jetzt mein Schiff mit 115 angegebenhätte aber wegen dem Festpropeller 116/117 angeben können. Mal sehen was man damit bewegen kann. Ich Danke Dir für Deine Antwort und freue mich wenn wir mit dem Thema doch einige zum mitsegeln animiern können.

Gruß vom Bodden im Norden
Kida
Neuling
 
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2013, 17:24
Wohnort: Greifswald

Beitragvon Ralle » 09.09.2014, 13:59

Hallo, Ihr Beiden!

Habe mich vor kurzem auch mit dem Thema beschäftigt.

Unsere 25er haben lt. neuestem (2014) Yardstickverzeichnis des DSV (Link: http://www.kreuzer-abteilung.org/Public_PDF/5406.PDF), Seite 32, eine Yardstickzahl von 116.

Die 27er liegt bei 115 und bei der 24er gibt es wohl zwei verschiedene Bewertungen (115 bzw. 116). Muss wohl irgendwas mit den Kielversionen zu tun haben...

Grüße vom Steinhuder Meer und auf ein paar schöne Resttage...
Ralle
Benutzeravatar
Ralle
Vorschoter
 
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2014, 13:25
Wohnort: Hannover

Beitragvon Kida » 09.09.2014, 19:44

Hallo,

auf dieser Seite war ich auch, mich hätte noch interessiert mit welchen Vorsegeln dieser Wert zusammen gekommen ist (Spi+Genua Größe).
Naja meine Frau und ich sind diese Boddenetappen mitgesegelt und hatten ein schönes Wochenende. Soll heißen wir hatten wenig Wind, konnten aber den ein oder anderen ärgern. Die Rethana braucht halt ein bischen mehr als 1-2 Windstärken und das deckt der Yardstick auch nicht ab. Na es geht ja nur
darum kleine Vereinsregatten von uns wie "Blaues Band" auch mal mitzusegeln. So wünsche ich euch noch viel spass mit euren Booten.

Gruß Kida
Kida
Neuling
 
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2013, 17:24
Wohnort: Greifswald


Zurück zu Rethana 27

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron