Wieder ein neuer




Alles rund um die 27er

Wieder ein neuer

Beitragvon rumburak » 29.05.2014, 11:35

Hallo zusammen,
meine Frau und ich sind jetzt glückliche Besitzer einer Rethana 27,
wir haben letze Woche unsern Überführungstörn und anschliesenden Kurztripp nach Dänemark (Sonderborg) gemacht. Wir waren mit allem super zufrieden. Unser sehr schöner Liegeplatz ist in der Schlei.
Ich konnte zu dem Treffen dieses Jahr leider aus terminlichen Gründen nicht kommen, aber vielleicht nächstes Jahr.
Gruß aus Göttingen
Jens
rumburak
Neuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2014, 18:52

von Anzeige » 29.05.2014, 11:35

Anzeige
 

Beitragvon Wolfgang aus Giessen » 01.06.2014, 17:34

ich find das gut. Herzlich willkommen hier. Das Forum lebt. Glückwunsch zu Deiner 27er. Ist schon ein tolles Boot. Bei mir am Edersee in Nordhessen lag auch mal eine. Leider hab ich von dem Kollegen nichts mehr gehört.
Du schriebst.... Überführungstörn. Wo hast du sie denn hergeholt?

Grüße aus dem sonnigen Giessen an der Lahn
Wolfgang der Giessener

ein Leben ohne segeln ist durchaus möglich, aber im Grunde sinnlos.....
Wolfgang aus Giessen
Vorschoter
 
Beiträge: 91
Registriert: 27.06.2008, 06:54
Wohnort: Giessen an der Lahn

Überführungstörn

Beitragvon rumburak » 01.06.2014, 17:41

Hallo Wolfgang,
wir haben die Rethana von Rendsburg, durch den NOK, mit den supernetten Voreignern nach Strande und von da aus weiter alleine in die Schlei nach Arnis überführt. Es war sehr schön und hat alles super geklappt. Es war meine erste Fahrt als Skipper und schön aufregend.
Gruß Jens
rumburak
Neuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2014, 18:52

Beitragvon Wolfgang aus Giessen » 03.06.2014, 20:37

tja... aufregend.....
wem sagst du das. ich bin zwar nur ein binnensegler, aber aufregung hab ich auch hier genug. als ich sie vom steinhuder meer geholt hatte und sie das erste mal so am kran hing ging es ja noch gerade so. aber zum ende der saison, wenn der edersee ziemlich leer ist, muß sie wieder gekrant werden. dann hängt sie in den gurten und ca 22 meter muß sie gehoben werden. das ganze vor einer felsigen steilwand. der zirkus geht mir jedes jahr ziemlich an die Nieren.

Bild

Bild verkleinert:
Dirk
Admin
Wolfgang der Giessener

ein Leben ohne segeln ist durchaus möglich, aber im Grunde sinnlos.....
Wolfgang aus Giessen
Vorschoter
 
Beiträge: 91
Registriert: 27.06.2008, 06:54
Wohnort: Giessen an der Lahn

Beitragvon Wolfgang aus Giessen » 03.06.2014, 20:40

irgendwie ist das blöd. das bild ist riesengroß, der text halb weg. na egal. mir geht jedenfalls jedesmal die düse bis die spirit endlich auf dem trailer steht.
gute zeit weiterhin, und viel spass mit deiner 27er.
Wolfgang der Giessener

ein Leben ohne segeln ist durchaus möglich, aber im Grunde sinnlos.....
Wolfgang aus Giessen
Vorschoter
 
Beiträge: 91
Registriert: 27.06.2008, 06:54
Wohnort: Giessen an der Lahn

Beitragvon rumburak » 04.06.2014, 05:20

Das sieht schon imposant aus, da ist man froh wenn sie auf dem Trailer steht.
Schöne Grüße Jens
rumburak
Neuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2014, 18:52

Beitragvon Thoga » 17.06.2014, 08:29

Boah.........was tut man nicht alles für sein Hobby ! Das sieht wirklich span nend aus. Was haben wir es da an der Schlammpfütze (Steinhuder Meer)
bequem ! Ist Euer See soo groß, da liegen ja fast nur "große" Schiffe, Rethana, Hai, Delanta usw .????
Gruß auch an Jens, wieder einer der sein Herz für das Segeln und eine Rethana
verloren hat ;-))
Thomas
Thoga
Vorschoter
 
Beiträge: 89
Registriert: 10.01.2007, 17:48

Beitragvon Wolfgang aus Giessen » 21.06.2014, 15:00

@thoga
ja thomas, der see ist groß. seine länge sind etwa 27 kilometer, aber wenn du mal in eine karte von nordhessen schaust, wirst du sehen, daß er stellenweise sehr schmal ist. das bedeutet eine kreuzerei ohne ende. aber schliesslich bin ich kein "schicki-micki" segler. die wassertiefe sind (wenn die deppen vom schiffahrtsamt nicht pennen) zu beginn der saison an der tiefsten stelle etwa 34 meter. nachteil...... die kippen den see im laufe des jahres in die weser. daher ist spätestens im oktober schluß mit lustig. ich mußte die Spirit auch schon mal mitte august auskranen. der kran kann halt nur 22meter heben. das risiko bis zum dezember zu warten, bis der wasserstand sich wieder erhöht hat, ist zu hoch. der see bekommt es auch fertig ziemlich zuzufrieren. das lernen dann die angler aus dem osteuropäischen zuwandergebiet. sie lieben das eisangeln. kann ich gut verstehen. allerdings kann es bei schwankendem wasserstand im winter schon mal bis 2 meter luft unter dem eis geben. dann krachen sie ein, und bringen(wie geschehen) die rettungskräfte in höchste gefahr. vor 2 jahren ist so ein irrer sogar mit dem auto draufrumgefahren. den deppen haben sie allerdings "sichergestellt". seine blutprobe hätte für einen stegabend gereicht.
als ich meine rethana vom steinhuder-meer geholt habe, durfte ich bei einer segelfreundin einen probeschlag auf einer 25er machen. hab mich anfangs gewundert, warum man das schwert ab und an hochnehmen muß. das mache ich hier nur, wenn ich wieder am steg bin, damit es nicht klappert. gegen ende der saison ist immer ein ziemlicher fußmarsch steil bergab zum steg nötig, da die stege mit dem sinkenden wasserstand halt weiter rausgelassen werden. da überlegt man sich jeden gang mehrfach (nix vergessen? alles ausgeschaltet? etc.etc.etc....)

so das war ziemlich lang jetzt. wer lust hat, ist gern eingeladen mich mal dort am see zu besuchen. gibt direkt beim steg ein bistro, einen campingplatz, eine jugendherberge, und auch ein paar hotels sind nicht weit.
bis dann also, und allen eine weitere gute saison
wolfgang
Wolfgang der Giessener

ein Leben ohne segeln ist durchaus möglich, aber im Grunde sinnlos.....
Wolfgang aus Giessen
Vorschoter
 
Beiträge: 91
Registriert: 27.06.2008, 06:54
Wohnort: Giessen an der Lahn



Ähnliche Beiträge

Und wieder ein Neuer...
Forum: Allgemeines
Autor: Ralle
Antworten: 5

Zurück zu Rethana 27

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron