Welcher Trailer für Rethana 27




Alles rund um die 27er

Welcher Trailer für Rethana 27

Beitragvon Dirk » 18.06.2009, 19:48

Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen Strassentrailer für meine Rethana 27 zulegen.
Bisher habe ich sie alle 2 Jahre über Winter ausgewassert und mir einen 3,2 mt Trailer mit einem Bekannten geteilt.

Ich möchte einen 3,5 mt Trailer um beim Ziehen etwas Sicherheit zu haben. Beim letzten Auskranen hatte das Schiff 2650 kg auf der Kranwaage mit Pütt und Pan.

Habt Ihr Erfahrung auf was ich achten muss ? Länge des Trailers, Anzahl Stützen usw ?

Welche Fabrikate nutzt Ihr ? Welches Fabrikat ist für die 27er geeignet ?

Vielen Dank im Voraus für ein paar Hinweise.

Viele Grüße
Dirk U.
Dirk
Helferlein
 
Beiträge: 16
Registriert: 18.02.2007, 07:47
Wohnort: Lörrach, D

von Anzeige » 18.06.2009, 19:48

Anzeige
 

Beitragvon Christian » 18.06.2009, 21:07

ahoi dirk!

ich würde mich um einen alu-trailer umsehn. da bist du mit etwa 550kg eigengewicht dabei, ein stahltrailer schlägt mit gut 900kg zu buche und da bleibt dann n icht mehr recht viel reserve für urlaubsausrüstung.
und aus eigener erfahrung kann ich sagen, glaub keinem verkaufsprospekt, sondern nur einem wiegeschein und auch dann nur, wenn du selbst dabei gestanden bist.
mein alu-trailer hat auf dem papier 380kg, auf der waage aber 450kg eigengewicht.

liebe grüße
christian
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 303
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich

Beitragvon Martin » 07.07.2009, 09:00

Hallo Dirk
Ich verwende für meine R27 mit Festkiel einen Stahltrailer von Wiens (älteres Baujahr), hat ca. 680Kg Eigengewicht und 3000Kg Gesamtgewicht. Habe Anker, Batterien etc. im Zugfahrzeug (Land Rover Discovery mit 3500Kg Anhänglast) denke aber, dass ich trotz abzüglicher Stützlast von 100Kg etwas überladen bin. Ich habe aber Reifen mit erhöhter Tragkraft montieren lassen. Beim Trailern im Mai nach Kroatien hatte ich keinerler Probleme. Der Kiel steht auf einem Holzpfosten am Trägerrahmen, seitlich je 2 Stützen, eine Bugstütze und 2 Schwerlastzurrgurten sind völlig ausreichend. Die Gewichtsverteilung muss halt gut passen, dann läuft der Anhänger total ruhig hinterher (80-90Kmh auf 500Km Autobahn).
Wenn Du neu kaufst, würde ich natürlich schon einen 3,5-Tonner nehmen, ich hab den Trailer aber von meinem vorigen Boot und werde ihn nicht austauschen, lieber ein paar schwere Sachen ins Zugfahrzeug, was ja auch Vorteilhaft ist.
Martin
Helferlein
 
Beiträge: 21
Registriert: 23.12.2008, 11:17
Wohnort: 3382 Roggendorf, Österreich

Trailer

Beitragvon Dirk » 09.07.2009, 08:40

Hallo Martin, hallo Christian,

vielen Dank für die Infos.

Momentan habe ich Angebote für einen 3,5 t Trailer zwischen 4000 bis 4500 Euro vorliegen. Ich denke die Preise sind ganz in Ordnung. Eigentlich brauche ich ihn nur als Wintertrailer. Möchte aber dennoch mal ans Mittelmeer, irgendwann in den nächsten Jahren.

Viele Grüße
Dirk U.
Dirk
Helferlein
 
Beiträge: 16
Registriert: 18.02.2007, 07:47
Wohnort: Lörrach, D



Ähnliche Beiträge

STAHLROHRKONSTRUKTION ZUM HEBEN DER RETHANA VOM TRAILER
Forum: Verkauf
Autor: Christian
Antworten: 1
Für R25 welcher Anker für Ostsee besser?
Forum: Rethana 25
Autor: Fischer
Antworten: 2
Rethana 25+ mit Trailer
Forum: Verkauf
Autor: Stefan Sieger
Antworten: 0
Rethana 25 inkl. Trailer zu verkaufen
Forum: Verkauf
Autor: Knarf
Antworten: 1

Zurück zu Rethana 27

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron