Alles rund um die 27er
Antwort schreiben

Rethana NEWBIE

17.09.2008, 14:55

Hallo Gruppe,

ich habe mir eine Rethana 27 gekauft, sie hat uns bereits einen schönen Urlaub beschert! Nun komme aber so langsam die Detailfragen. Vielleicht habt Ihr Antworten.

    Seriennummer / Werftnummer: Wo ist diese zu finden? Wer kann sagen, welche Nummer welchem Jahr entspricht?
    Fallenbelegung Mast. Nicht alle Klampen und Mastdurchführungen sind benutzt. Was hat sich die Werft dabei gedacht?
    Erfahrungen Segelmacher: Ich brauche eine neue Genua? Wer hat sich eine Fertigen lassen (und ist mit der Qualität zufrieden')?.
    Jüt(t). Hat jemand erfahrungen mit dem Legen des Mastes ohne Kran?

Gruß, Danke
Matthias

17.09.2008, 14:55

R27

17.09.2008, 15:12

Hallo und willkommen im Forum,

Seriennummer/Werftnummer: Da weiß Herr von Osten am besten Bescheid-(auf jeden Fall die Segelnummer vom Groß angeben)
er war Bootsbaumeister bei Rethana und ist Forumsmitglied.
Fallenbelegung: kommt drauf an, ob z.B. einfaches oder doppeltes Vorstag gefahren wird; Spifall nötig etc. Ein Beispiel von meiner R25: Fallenbelegung für Rollfock, Arbeitsfock, Großsegel, Niederholer, Einleinen-Reff, 2. Reff, und die Dirk.
Segelmacher: gibt es zuhauf, Firma Lishke hat für Rethana die Segelpläne und hat früher die Garderobe für die Rethanas hergestellt. Tel. Nr. schau mal in den Rubriken nach- dort ist das Thema schon mal eröffnet worden.
Jütt-Vorrichtung: habe ich eine (von Fa. Haase aus Berlin), seit Jahren bewährt. Ich stelle den Mast mit der Großschot.
Grüße
Wolfgang F.

27.09.2008, 21:22

Ich hab auch eine Jüttvorrichtung am Schiff und damit geht das Maststellen auch alleine recht gut, wenn man zu dritt ist, braucht man auch diese nicht mehr, der Mast steht dann wirklich "ruck-zuck"

l.G.
christian
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Bild, Blog, Forum

Impressum | Datenschutz