Faltpropeller




Alles rund um die 27er

Faltpropeller

Beitragvon Blomquist » 22.01.2009, 18:36

Hallo Rethanier
In meiner 27'er Bj. 82 mit Finkiel ist ein Yanmar 2GM mit 13 PS/3400 rpm eingebaut. Nun möchte Ich statt dem Fest- einen Faltpropeller einbauen. Hat da jemand Erfahrung, welche Größe man da nimmt. Mein jetziger hat 3 Flügel Durchmesser 15'' mit Steigung 10'', Drehzahl bei Vollast gerade mal 2700 rpm. Über jede Hilfe wäre ich dankbar, bevor ich mir was falsches kaufe.
mfg Blomquist
Rethana 27
Blomquist
Neuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2009, 18:22
Wohnort: Leer

von Anzeige » 22.01.2009, 18:36

Anzeige
 

Beitragvon Christian » 22.01.2009, 20:00

Ahoi Blomquist!

Herzlich willkommen hier im Forum!

Der jetzige Propeller ist viel zu groß für die 13PS! Da wäre ein 13/10, eventuell 14/8 fällig.

Entscheide dich mal für einen Hersteller des Faltproppsystems (in "SEGELN" war da im letzten Jahr ein Vergleich) und dann lass ihn dir berechnen. Wenn er dann nicht annähernd paßt, hast du wenigstens "etwas in der Hand" um gegebenenfalls einen Umtausch zu erreichen.

liebe Grüße aus Österreich

Christian
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 303
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich

Beitragvon Blomquist » 22.01.2009, 21:06

Hallo Christian,

danke für die schnelle Anwort. Wegen der geringen Höchstdrehzahl des 2GM hab mir schon gedacht , das der Festpropeller zu groß ist. Werde auch nochmal ein wenig zu dem Thema Googeln, noch ist ja ein wenig Zeit bis zur nächsten Saison. Vielleicht hat ja auch noch jemand von euch direkt Erfahrung mit Faltpropellern bei der Rethana.
mfg.javascript:emoticon(':)')
Rethana 27
Blomquist
Neuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2009, 18:22
Wohnort: Leer

Faltpropeller

Beitragvon Martin » 27.03.2009, 19:20

Hallo Blomquist
Habe auch eine Rethana 27 mit 10PS Farymann und 15x10er Festpropeller.
Die Alternative zum Faltpropeller wäre ein Drehflügler. Ich bin gerade beim testen, mitte April habe ich zuverlässige Vergleichswerte, die ersten Tests sind vielversprechend und man kann ja die Steigung im gegensatz zum Faltpropeller jederzeit verändern. Momentan habe ich beim Pfahlzug in Vorwärtsfahrt bessere Werte als beim Festpropeller. Ab ca. 1Kn geht er automatisch in "Segelstellung".
Rückwärts habe ich im Moment eine flachere Steigung gewählt. Hat zwar dadurch weniger Leistung, es gibt aber eine Verbesserung des Radeffekts.
Infos gibts auch unter drehfluegelpropeller.com
Wenn Du mehr Infos möchtest, jederzeit.
schöne Grüsse aus Österreich
Martin
Martin
Helferlein
 
Beiträge: 21
Registriert: 23.12.2008, 11:17
Wohnort: 3382 Roggendorf, Österreich

Weiter gehts mit Faltpropeller:

Beitragvon Blomquist » 28.03.2009, 10:59

Martin, danke für deinen Beitrag

habe mir allerdings Ende Januar während der Bootsmesse in Düsseldorf schon einen Faltpropeller von Radice gekauft, 2-Blatt Größe 15/10 für meine 25'er Welle.
Ist jetzt montiert und Ende des Monats gehts dann ins Wasser. Werde hier dann auch meine Erfahrungen für alle übrigen Rethanier weiter geben. Schon mal vorweg: 15'' ist das absolut maximale was auf die Welle passt, habe jetzt gemessene 13% Freischlag zw. Rumpf und Propellerspitze, weniger sollte es nicht sein. Weiterhin habe ich beim gefalteten Propeller nur noch 2 cm Platz zw. Propellerspitzen und Ruderskeg, obwohl der Radice mit seinen 300 mm Gesamlänge mit der kürzeste Propeller auf dem Markt ist. Ein Gori hätte z.B. nicht gepasst.

bis in einem Monat....
Blomquist
Rethana 27
Blomquist
Neuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2009, 18:22
Wohnort: Leer

Faltpropeller

Beitragvon Martin » 28.03.2009, 16:08

Hallo Blomquist
Bin sehr an Deinen Erfahrungswerten interessiert. Vor allem das Verhalten beim aufstoppen, Rückwärtsfahrt und Radeffekt ist für mich sehr wichtig.
Was kostet übrigens so ein Teil?
schöne Grüsse
Martin
Martin
Helferlein
 
Beiträge: 21
Registriert: 23.12.2008, 11:17
Wohnort: 3382 Roggendorf, Österreich

Beitragvon Blomquist » 29.03.2009, 21:13

Hallo Martin,

kostet bei www.segelladen.de 399 €, und ist in dem Artikel vom Segelnmagazin 10/2008 (siehe Christian) als Tipp empfohlen worden. Der Drehflügler ist sicherlich die bessere Wahl, aber das gibt meine Hobbykasse leider nicht her.

Mit Gruß von der Ems, Blomquist
Rethana 27
Blomquist
Neuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2009, 18:22
Wohnort: Leer

Beitragvon Blomquist » 21.05.2009, 20:04

Hallo zusammen,

hab den Faltpropeller jetzt seit einem Monat in Betrieb und bin damit zufrieden, ein bischen mehr Vibrationen als mit Festprop. Geschwindigkeit bei Vollast nur unmerklich weniger, vielleicht 0,1-0,2 kn. Drehzahl hat sich nur um 100 rpm erhöht. Beim Festprop. mit 3 Flunken waren es 2600 jetzt mit den 2 Flügeln und gleicher Steigung 2700 rpm (ausgekuppelt macht mein Yanmar 2GM allerdings auch nur noch knapp 3000rpm). Bei Rückwärts muss man jedoch aufpassen. Gibt man auf Rückwärts nur wenig Gas, stoppt das Schiff ganz normal auf. Kriegt man beim Aufstoppen jedoch Panik und lässt den Motor Hochdrehen, dreht der Propeller mehr oder weniger im eigenen Saft. Mit dem Ergebnis, das der Propeller keinen Rückwärtsschub erzeugt und das Heck heftig nach Bb ausbricht (Rechtsdrehender Prop).
So, das war mein mini Testbericht über Faltpropeller.
Tschüß und noch eine schöne Saison, Blomquist
Rethana 27
Blomquist
Neuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2009, 18:22
Wohnort: Leer


Zurück zu Rethana 27

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron