Meine Rethana 25




Alles rund um die 25er

Meine Rethana 25

Beitragvon Mamphis » 14.11.2018, 13:14

Hallo liebe Rethana Kollegen,
wir sind glückliche Besitzer einer Rethana 25+.
Ich den nächsten Monaten soll unsere Rethana fit gemacht werden für 4 Wochen Holland 2019.
Zu aller erst aber eine kleine Vorstellung :

Ich Florian, 29 Jahre und Notfallsanitäter und meine Freundin Carmela 28 Jahre und Krankenschwester haben uns endlich unseren Traum erfüllt.
Wir wohnen in Maxdorf in der nähe vom Rhein und möchten gerne in langen Sommerurlauben unsere Rethana in schöne Reviere Trailern.
Bild[/img]

Das Baujahr ist 1984
Die Rethana 25 hat eine Heckverlängerung von der Werft und kommt damit auf 8,20m und wiegt ca. 2150kg.
Der erste Eigner hat sehr viel in dieses Boot investiert.
Unter anderem ein Vorbalanciertes Ruder...
Als Motor hat sie ein Volvo Penta MD 2020 mit 16PS und 3 Zylinder und einem 75Liter Dieseltank :D
Da wir am Rhein liegen ist das perfekt für uns! :)
Außerdem verfügt sie über eine Harken Roll-Reff-Anlage mit einer Reff Genua. Dazu gibt es ein klassisches Groß mit Lazy-Jack und Lazy Bags.
Eine Solaranlage um die zwei 100Ah AGM Batterien zu befeuern hat sie auch.
Das Induktionskochfeld funktioniert natürlich nur über Landstrom, dafür haben wir dann einen Camping-Gaz Kocher falls wir diesen mal nicht haben.
Wir haben uns für ein Chemie-WC entschieden da es bei uns am Rhein keine Absauganlagen gibt und wir den "Streß" mit dem Fäkalientank nicht antun wollen.
Auch wenn wir es nicht brauchen haben wir in der Vorschiffskoje einen TV mit Sat.
Der Kühlschrank versorgt uns mit immer kühlen Getränken und wir freuen uns auf weitere Verbesserungen.

Das Boot wird übrigens von einem neuem VW Tiguan II 4 Motion mit 190PS Diesel gezogen. Das hat wunderbar funktioniert und der Verbrauch liegt dabei um die 10L/100km.

Grüße aus der Pfalz

Florian
Mamphis
Moses
 
Beiträge: 46
Registriert: 16.07.2018, 21:09

von Anzeige » 14.11.2018, 13:14

Anzeige
 

Beitragvon Ralle » 15.11.2018, 12:25

Hallo Florian,

Glückwunsch zu Eurem tollen Boot! :D

Ihr habt mit dem Kauf einer Rethana alles richtig gemacht.

Ich habe meine Rethana 25 jetzt seit 4 Jahren und kann mich noch genau an die tolle und aufregende Zeit erinnern, als ich sie neu hatte... ich habe den Kauf noch nicht einen Tag bereut. Die Rethana ist in ihrer Größenklasse von der Aufteilung unter Deck und im Cockpit her einfach das beste, was es gibt.

Wünsche Euch viel Spaß und eine tolle Zeit mit diesem schönen Schiff... :D

VG vom Steinhuder Meer,
Ralle
SY Santosh - Rethana 25 - BJ 1995 - Nr. 214
Benutzeravatar
Ralle
Vorschoter
 
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2014, 13:25
Wohnort: Hannover

Ruderlager

Beitragvon Mamphis » 15.11.2018, 17:30

Der erste Tag beginnt direkt mit einer Herausforderung:
Vorab mein Handwerkliches Wissen ist aktuell bei 0 aber ich versuche an meinen Aufgaben zu wachsen.. Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen.

Aufgefallen ist das dass Ruderlager oben spiel hat... Nachdem wir die Pinnen abgeschraubt haben und mal von oben rein geschaut haben, mussten wir feststellen das im oberen Bereich gar kein Ruderlager vorhanden ist.

Wie genau ist den die Rethana dort aufgebaut ? Gibt es dort etwas besonders zu beachten ?
Normalerweise müsste es doch unten ein Ruderlager geben und oben ein Ruderlager und fertig oder ? Im Heck sind 4 Schrauben von Außen nach Innen. Gibt es dort noch ein Befestigung ?

Bild


Bild
Mamphis
Moses
 
Beiträge: 46
Registriert: 16.07.2018, 21:09

Gratulation zur Rethana

Beitragvon Gilster » 20.11.2018, 14:23

Moin, ich schließe mich den Glückwünschen von Ralle an.

Mit einer Rethana habt Ihr nichts falsch gemacht, sondern auch für den Urlaub ein super Schiff.

Es ist immer wieder interessant, wohin es die Eigner ihrer Rethanas so zieht.

LG und viel, viel Freude am Schiff, Euer

Norman
Gilster
Vorschoter
 
Beiträge: 73
Registriert: 18.05.2007, 09:36
Wohnort: 31535 Neustadt

Herzlichen Glückwunsch!!

Beitragvon Frank K. » 30.12.2018, 19:45

Hallo Ihr 2,

herzlichen Glückwunsch zum tollen Boot. :)

Wir haben unsere Rethana 25 seit 1 Jahr und sind sehr zufrieden.
Beste Salon Aufteilung, eine menge Platz.

Gruß aus Essen
Frank
Frank K.
Neuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 02.10.2017, 06:41
Wohnort: Essen

Beitragvon Mamphis » 14.04.2019, 19:25

Sooo. Es gibt neues zu Berichten.
Das AF ist drauf. Der AB Halter inklusive Elektromotor ist installiert. Vor 1 Woche wurde gekrant und das Boot ist an seinem Liegeplatz angekommen.
Da liegt es jetzt bis Mitte Juni.. Dann geht es per Trailer nach Holland 3 1/2 Wochen.

Grüße Florian
Mamphis
Moses
 
Beiträge: 46
Registriert: 16.07.2018, 21:09

Motorhalterung für Außenborder an Heckverlängerung R25+

Beitragvon BootsWahn A » 16.04.2019, 07:17

Hallo, Mamphis, du hast einen AB Halter mit Elektromotor installiert. Ich stehe gerade vor der gleichen Aufgabe und weiß nicht, wie und wo an der Heckverlängerung ein Motorspiegel zu befestigen ist. Würdest du bitte einmal schreiben, wie du die Aufgabe gelöst hast?! Vielleicht mit einem Foto?
Schöne Zeit! Albrecht
BootsWahn A
Neuling
 
Beiträge: 7
Registriert: 12.04.2019, 22:48

Motorhalterung für Außenborder an Heckverlängerung R25+

Beitragvon BootsWahn A » 16.04.2019, 07:17

Hallo, Mamphis, du hast einen AB Halter mit Elektromotor installiert. Ich stehe gerade vor der gleichen Aufgabe und weiß nicht, wie und wo an der Heckverlängerung ein Motorspiegel zu befestigen ist. Würdest du bitte einmal schreiben, wie du die Aufgabe gelöst hast?! Vielleicht mit einem Foto?
Schöne Zeit! Albrecht
BootsWahn A
Neuling
 
Beiträge: 7
Registriert: 12.04.2019, 22:48


Zurück zu Rethana 25

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron