Mastfuß




Alles rund um die 25er

Mastfuß

Beitragvon skipper-frank » 28.03.2010, 17:36

Hallo Rethaner,

hab da mal ne Frage über den Mastfuß
Mir ist letztes Jahr beim Abbauen der Mastfuß gebrochen. Nun habe ich einen Neuen der aber noch nicht gebohrt ist. Ich weiß auch nicht wie ich den Alten ab bekomme. Kann ich die Schlitzschreuben von oben herausdrehen, oder sind da von unten Muttern drann??
Das Boot ist gerade im Winterlager und wenn ich es hohlen kann will ich schon etwas vorbereitet sein wie ich an die Sache rangehe. Ich freue mich über jeden Tipp.

Danke Gruß Frank
Benutzeravatar
skipper-frank
Helferlein
 
Beiträge: 19
Registriert: 08.03.2010, 16:17
Wohnort: Naumburg

von Anzeige » 28.03.2010, 17:36

Anzeige
 

Mastfuß

Beitragvon Fischer » 30.03.2010, 20:50

Moin Frank,
die Schlitzschrauben sind mit Muttern über die kajütseitige Maststütze gekontert. Evtl. brauchst Du einen zweiten Helfer, welcher von außen mit einem Schraubendreher gegenhält während Du in der Kajüte die Muttern herausdrehst.
Das Lochbild vom alten Fuß auf den neuen übertragen und mit einem Senker die entsprechende Fase anbringen. Gebohrte Stellen mit Lack schützen damit Salzwasser das Material nicht angreift!! Das Einsetzen des neuen Fußes mit Sikaflex o.ä. durchführen!
MfG
Wolfgang
Fischer
Bootsmann
 
Beiträge: 208
Registriert: 12.12.2006, 12:41
Wohnort: 82211 Herrsching

Beitragvon skipper-frank » 04.04.2010, 09:05

Danke Wolfgang,

eventuell komme ich nächstes Wochenende dazu den Mastfuß zu tauschen, da weiß ich gleich wie es eventuell geht.

Gruß Frank
Benutzeravatar
skipper-frank
Helferlein
 
Beiträge: 19
Registriert: 08.03.2010, 16:17
Wohnort: Naumburg



Ähnliche Beiträge

MASTFUSS
Forum: Restauration / Refit
Autor: Oliver_Neuhofen
Antworten: 4
Mastfuß Rethana 25
Forum: Verkauf
Autor: netfischer
Antworten: 0

Zurück zu Rethana 25

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron