Alles rund um die 25er
Antwort schreiben

Faltpropeller oder Dreiblatt

19.07.2012, 10:08

Hallo zusammen
Bin Neuling im Forum. Möchte in den nächsten Monaten eine R25 KS kaufen. Hab nun bei einem der Kandidaten einen 2 Flügel-Faltprop bemerkt.
Wie sieht Eure Erfahrung mit dem Quirl aus. Sollte man vielleicht gleich auf Dreiblatt fix wechseln?

Was soll mir beim Besichtigen ganz besondere Aufmerksamkeit abverlangen. Meine Favoriten sind alle so um die 25 Jahre alt.

Wie langlebig ist übrigens das Schwert. Sollte ich gleich auf Nirosta umstellen?
Danke Euch
Panacea2

19.07.2012, 10:08

R25KS

19.07.2012, 22:48

Hallo und herzlich willkommen im Forum,
Du kannst das Schwert drinlassen, auch wenn es Rostnarben hat- VA würde ich nicht investieren.
Propeller würde ich den (serienmäßigen) Dreiblatt nehmen- da brauchst Du den 13x10 RH. Dieser ist auf die Motoreistung des Bootsmotors (Yanmar 1GM10) und die Schiffsrumpfgeometrie abgestimmt. Bei einem Zweiblatt würde ich eine Propellerberechnung durchführen lassen.
Grüße,
Wolfgang

20.07.2012, 09:36

Hallo Wolfgang
Dank für Deine rasche und kompetente Antwort. Bin vom Bauch heraus auch für den Dreiblatt. Denke der 2er wird bei retour sehr mager sein.
Grüße
Horstl

20.07.2012, 15:17

Uff - Schwerer Stoff !!!

Du hast das Schiff noch nichtmal und willst ohne ausgiebiege Tests und Probefahrten
schon komponenten tauschen ???

Auf die Idee einen funktionierenden Faltpropeller gegen einen Festpropeller zu tauschen
würde ich nichtmal in meinen schrecklichsten Alpträumen kommen.

Aufstoppen ?
Dann besorg dir mal den grossen Propellertest der Zeitschrift Segeln, hieß glaub ich "gegen den Strom".
Aus dem Test geht hervor, das die Faltpropeller bei rückwärtsfahrt/Aufstoppen nahe an den Festpropeller
rankommen, es jedoch unterschiede gibt (einige besser/andere Schlechter).

Selbst wenn ich den mit den schlechtesten Rückwärts-schubeigenschaften drunterhätte (war ein Volvo Propeller)