Alles rund um die 25er
Antwort schreiben

Faltpropeller oder Dreiblatt

19.07.2012, 10:08

Hallo zusammen
Bin Neuling im Forum. Möchte in den nächsten Monaten eine R25 KS kaufen. Hab nun bei einem der Kandidaten einen 2 Flügel-Faltprop bemerkt.
Wie sieht Eure Erfahrung mit dem Quirl aus. Sollte man vielleicht gleich auf Dreiblatt fix wechseln?

Was soll mir beim Besichtigen ganz besondere Aufmerksamkeit abverlangen. Meine Favoriten sind alle so um die 25 Jahre alt.

Wie langlebig ist übrigens das Schwert. Sollte ich gleich auf Nirosta umstellen?
Danke Euch
Panacea2

19.07.2012, 10:08

R25KS

19.07.2012, 22:48

Hallo und herzlich willkommen im Forum,
Du kannst das Schwert drinlassen, auch wenn es Rostnarben hat- VA würde ich nicht investieren.
Propeller würde ich den (serienmäßigen) Dreiblatt nehmen- da brauchst Du den 13x10 RH. Dieser ist auf die Motoreistung des Bootsmotors (Yanmar 1GM10) und die Schiffsrumpfgeometrie abgestimmt. Bei einem Zweiblatt würde ich eine Propellerberechnung durchführen lassen.
Grüße,
Wolfgang

20.07.2012, 09:36

Hallo Wolfgang
Dank für Deine rasche und kompetente Antwort. Bin vom Bauch heraus auch für den Dreiblatt. Denke der 2er wird bei retour sehr mager sein.
Grüße
Horstl

20.07.2012, 15:17

Uff - Schwerer Stoff !!!

Du hast das Schiff noch nichtmal und willst ohne ausgiebiege Tests und Probefahrten
schon komponenten tauschen ???

Auf die Idee einen funktionierenden Faltpropeller gegen einen Festpropeller zu tauschen
würde ich nichtmal in meinen schrecklichsten Alpträumen kommen.

Aufstoppen ?
Dann besorg dir mal den grossen Propellertest der Zeitschrift Segeln, hieß glaub ich "gegen den Strom".
Aus dem Test geht hervor, das die Faltpropeller bei rückwärtsfahrt/Aufstoppen nahe an den Festpropeller
rankommen, es jedoch unterschiede gibt (einige besser/andere Schlechter).

Selbst wenn ich den mit den schlechtesten Rückwärts-schubeigenschaften drunterhätte (war ein Volvo Propeller)
würde ich nicht auf das "mehr" an höhe/speed verzichten wollen.
Soviel Rückenwind/Strömung/Anschwung kann man doch garnicht haben, das man die Reth nicht aufstoppen kann,
zur not muss man eben 2 sec eher oder 300umin mehr Rückwärts geben...

Wenn du deine Reth kennst und viel unter Motor fährst (wird wohl einen Grund haben warum du darauf dein Augenmerk hast)
könntest du dir eher Gedanken über die Propeller Steigung machen (Motordrehzahl bei Marschfahrt) oder den ausgeprägten Radefekt.

nur so meine Gedanken...
viele grüße

22.07.2012, 11:17

Hallo Yo
Ich will freiwillig gar nichts tauschen, kostet ja alles Geld. Eben weil ich zu wenig Erfahrung habe erkundige ich mich.
Hab bis jetzt eben immer von den schlechten Eigenschaften eines 2 Blatt-Falt gehört. Ist schon klar das man sich daran gewöhnt und sein Verhalten danach richtet.
Du bist auch nicht der Erste der seine Zufriedenheit über den Faltquirl zum Ausdruck bringt, das freut mich.
Das jedes Ding zwei Seiten hat ist weitläufig bekannt. Beim segeln hat man zweifellos mit dem Falt die besseren Karten.
Für mich ist die Frage nach einem Tausch für`s Erste erledigt, da ich erkenne das mir vom Zweiblatt-Falt nicht abgeraten wird.
Danke Dir für Deine Hilfe
liebe Grüße
Horstl

Faltprop?

23.07.2012, 21:35

Das jedes Ding zwei Seiten hat ist weitläufig bekannt. Beim segeln hat man zweifellos mit dem Falt die besseren Karten.


Moin Horst,
da die R25 keine Rennziege ist, holt man durch einen Faltprop kaum nennenswerte Zeit bei einem Schlag heraus- wird nicht signifikant in der Weg/Zeit Rechnung zu Buche schlagen....!
Bei entsprechender Strömung dreht der Prop bei stehendem Motor in Leerlaufstellung leicht mit, d.h. die "Bremswirkung" wird herabgesetzt.
Fester Prop = keine zusätzlichen Gelenke= weniger Ansatzpunkte für einen Defekt= weniger Kosten.
Grüße,
Wolfgang

24.07.2012, 15:41

Hallo Wolfgang
Danke für Deine Antwort. Fürs Erste soll alles so bleiben wies ist, doch alles hat seine Zeit. Beim Tausch möchte ich halt schon wissen was ich will.
Grüße
Horstl
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Bild, Blog, Forum

Impressum | Datenschutz