Benutzung Blister




Alles rund um die 25er

Benutzung Blister

Beitragvon Karli » 24.06.2011, 08:22

Hallo liebe Rethanianer,
möchten diese Saison mal einen Blister mit auf große Fahrt nehmen.
Haben einen mit Bergeschlauch und Rollenkette für Vorstag.
Kann uns jemand mal die genauen Anschlag- und Belegpunkte für Schoten und Talje, sowie Schoenführung der Rethana nennen oder hat jemand gar einen Plan dazu?
Vielen Dank erstmal.....
Karli
Neuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.06.2011, 10:06
Wohnort: Leipzig

von Anzeige » 24.06.2011, 08:22

Anzeige
 

Beitragvon Christian » 24.06.2011, 16:53

Hallo Karli!

Wir haben auch die erste Saison einen Blister mit Bergeschlauch (35²) in Verwendung, ziehen das Segel mit dem Spifall hoch und belegen es am Ankerbeschlag - weiter vorne geht bei uns nicht mehr und wird auch eine Individuallösung sein. Die Gennakerschoten führen wir über die zwei waagrechten Umlenkrollen am Heck und können somit wieder die Winschen und die Klemmen benützen. Alles klar oder soll ich dir ein Bild schicken?

liebe Grüße von 69°30´Nord

Christian
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 303
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich

Blisterbenutzung

Beitragvon Karli » 24.06.2011, 17:21

Hallo Christian,
danke für die schnelle anschauliche Beschreibung.
Nur eins ist mir noch etwas unklar. Die Rollenkette wird ja über die eingerollte Fock am Vorstag gefahren und über eine Talje zum Ankerbeschlag fixiert. Ist die Länge der Talje fest oder variabel und wird diese ggf. auch von achtern über eine Schot bedient?

Danke und nochmals Grüße aus Leipzig.

PS: Wo ist euer LP ?
Karli
Neuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.06.2011, 10:06
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Christian » 24.06.2011, 22:38

diese Rollenkette über der Genua kenne ich nur aus der Fachliteratur, da bin ich leider nicht kompetent.
Wir haben den Gennaker unten an einer Schot, welche über eine Rolle geführt wird. Rolle wie schon erwähnt am Ankergeschirr angeschlagen. Mit dieser Schot kann man das gute Stück dann je nach Kurs entsprechend trimmen (mehr oder weniger Bauch) und diese Schot ließe sich auch ins Cokpit führen - bei uns leider nicht möglich, da vorne das Schlauchboot liegt.

Unser Heimathafen?????
Mal da, mal dort, eigentlich haben wir keinen richtigen Heimathafen. 2009 hatten wir einen Jahresliegeplatz bei Grado in Norditalien, 2010 waren wir für drei Monate auf Madeira und den Azoren und jetzt sind wir für vier Monate in Norwegen unterwegs.

l.G.
Christian
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 303
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich

Beitragvon Petermann » 25.06.2011, 11:06

Hallo,
den Blister fahre ich wie bereits beschrieben, jedoch auch mit Rollenkette.
Diese fiere bzw. setzte sie dicht mit der Talje, die ich natürlich von der Plicht aus fahre. Bei Vorwindkurs läuft die Rollenkette (evtl. Gummibandunterstützung im Schothorn der Genua angeschlagen) bis hoch zum Schothorn der eingerollten Genua (ca. 2m über Deck), mehr zum Wind dann nahezu über der Rollreffanlage.
Eine gute Saison wünscht Lothar
Petermann
Neuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 19.09.2008, 12:12
Wohnort: Stralsund

Beitragvon Karli » 25.06.2011, 13:09

Hallo Christian, Hallo Lothar,
danke für eure hilfreichen Hinweise und das Foto.
Bin in ca. 3Wochen auf dem Achterwasser vor Usedom unterwegs und werde
hier(sofern der Wind mitspielt) mal alles in Ruhe ausprobieren.

Grüße aus dem stürmischen Sachsen...
Karli
Neuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.06.2011, 10:06
Wohnort: Leipzig



Ähnliche Beiträge

Rethana 24 Benutzung
Forum: Rethana 24
Autor: markus
Antworten: 9

Zurück zu Rethana 25

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron