Alles rund um die 25er
Antwort schreiben

Rethana 25 liegt mit etwas Schlagseite in der Box.

24.01.2015, 15:18

Hallo liebe Rethana Forenmitglieder!

Ich bin seit 2014 Rethana 25 Eigner auf dem Steinhuder Meer. Das Schiff ist Baujahr 1990 und innen wie außen in einem sehr guten Zustand. Es wurde auch vom Ersteigner nur auf dem Steinhuder Meer gesegelt.

Mir ist im Laufe der letzten Saison aufgefallen, dass das Schiff in der Box, bei stillem Wasser, etwa 2 Grad Schlagseite nach Backbord hat. Man sieht es optisch, besonders von der Heckseite, und auch eine digitale Wasserwaage bestätigte es. Ein weiterer Rethana Eigner schilderte mir, dass sein Schiff ebenfalls vergleichbar zur Backbordseite hängt.

Die Schräglage kommt selbstverständlich nicht durch ungleiche Beladungszustände, Vertauungen oder sonstige äußere Einflüsse zustande. Das habe ich alles überlegt und überprüft. Selbst wenn ich alle schweren Gegenstände, wie Anker, E-Motor, Werkzeuge, auf die Steuerbordseite bringe, bleibt die leichte Backbordkrängung bestehen. Erst wenn ich mich mit ca. 80 kg auf die Sb-Cockpitbank setze, steht das Schiff ausgeglichen gerade.
Die Batterien sind in Flucht der Längstachse eingebaut. Das Schiff hat keinen Einbaumotor und keine Ausbauveränderungen, sozusagen eine Standard-Rethana 25. Der Wassersack im Vorschiff ist leer.
Sind die Inneneinbauten Bb/Sb nicht gewichtsneutral ausgeglichen?

Kennt noch jemand das Phänomen oder kann jemand etwas erklärendes dazu beitragen?

Viele Grüße, fs

Bild

24.01.2015, 15:18

gekrängtes Schiff

27.01.2015, 17:14

Steht denn Dein Mast ganz sicher korrekt? Miss das bitte mit einem Fall auf das Deck BB. und St. nach.

Re: gekrängtes Schiff

27.01.2015, 21:16

Gilster hat geschrieben:Steht denn Dein Mast ganz sicher korrekt? Miss das bitte mit einem Fall auf das Deck BB. und St. nach.


Hallo Land´s End!
Ja, der Mast steht gerade.
Gruß fs

05.02.2015, 11:54

Vielleicht der E-Motor, der hinten backbord dranhängt? Aber die 10 Kilo dürften doch eigentlich nichts ausmachen...

Ich habe bei meiner Rethana da noch nie drauf geachtet. Meistens ist ja auch eh etwas Welle, so dass man das nur schwer feststellen kann.

Bei mir ist eher das Problem, dass ich achtern zuviel Gewicht habe... ;o)

Viele Grüße von Steg 36

Ralle (Santosh)

05.02.2015, 20:32

Ralle hat geschrieben:Vielleicht der E-Motor, der hinten backbord dranhängt? Aber die 10 Kilo dürften doch eigentlich nichts ausmachen...


Danke für den Hinweis, aber der E-Motor ist natürlich nicht der Grund.
Wie geschrieben, habe ich alle Beladungsvarianten bereits überprüft.
Gruß f-s

Alles wieder gerade in 2015.

14.09.2015, 21:57

Kurzes Update...

Wie von Geisterhand ist dieses Jahr keinerlei Schlagseite mehr zu erkennen. Ich habe keine Umlagerung von Beladung vorgenommen.
Für mich bedeutet das, dass das Steinhuder Meer zur Nordseite hin etwas abschüssig sein muss.

Grüße von fs

Re: Alles wieder gerade in 2015.

06.01.2016, 10:22

Für mich bedeutet das, dass das Steinhuder Meer zur Nordseite hin etwas abschüssig sein muss.

.... rinnt dann nicht das Wasser aus
:?: :lol:

Im PALSTEK 4/13 ab Seite 66 wird das Thema auch behandelt!

Re: Alles wieder gerade in 2015.

06.01.2016, 11:41

Friendly Sailor hat geschrieben:Kurzes Update...

Für mich bedeutet das, dass das Steinhuder Meer zur Nordseite hin etwas abschüssig sein muss.

Grüße von fs


.... rinnt dann nicht das Wasser aus

:?: :lol:

Im PALSTEK 4/13 ab Seite 66 wird das Thema auch behandelt!
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Bild, Blog, Forum

Impressum | Datenschutz