Alles rund um die 25er
Antwort schreiben

Kaufhilfe

13.09.2009, 13:17

Hallo,

durch Zufall bin ich beim Stöbern auf Euer Forum gestoßen und bin begeistert,weil ich kurz vor dem Kauf einer Rethana 7,60 stehe und einige Probleme sehe:
1,: Das Deck ist im backbord Bereich in Höhe des Mastes ziemlich weich (ca 30 x 30 cm)und gibt bei Fußdruck deutlich nach.einige kleine Sternrisse sind auch zu sehen.
Das Schiff riecht sonst nicht muffig oder scheint auch nicht undicht zu sein.
2.Im Innenraum scheinen Holzwürmer ihr Unwesen zu treiben(jedenfalls sind an mehreren Stellen gelbliche Pulverhaufen zu sehen,vom Vorschiff bis zur Pantry)Das Holz scheint fest zu sein ,aber Holzwürmer im Schiff habe ich noch nie erlebt.Das Schiff liegt im Mittelmeer und der Zustand ,Preis und Ausrüstung entsprechen sonst genau meinen Vorstellungen und Segelplänen. Ich habe natürlich keine Lust GFK Schrott zu kaufen.
3.Der Impeller (YAnmar Diesel) ist kaum zu erreichen.Gibts da einen Trick?
4.Der Eigner spricht von einem Festkiel,ist das Schwert nur fixiert worden oder gibt es auche eine Festkiel Version?
kann mir jemand eine Tipp geben?


Wolfgang

13.09.2009, 13:17

Tips für Kauf

13.09.2009, 14:31

Hallo Wolfgang, bin zur Zeit auf meinen Schiff und lese zufällig Deine Anfrage.

Wenn Du Zugriff auf ein Feuchtigkeitsmeßgerät hast, kannst Du zumindest eine Schädigung durch Wasser zw. Deck und Himmel auschließen.
Bleibt abzuwarten, was andere Eigner dazu feststellen können.



Für den Impellerwechsel beim Yanmar gibt es einen ganz tollen Trick:

Die drei Schrauben des Gehäusedeckels des Impellers (8mm) einfach gegen Kreuzschlitzschrauben tauschen. Man kann ganz einfach mit einem kurzen (passenden) Schraubenzieher durch die Riemenscheibe des Keilriemens (hat eine kleine Bohrung) diese Schrauben lösen/festziehen.

Das ganze geht wesentlich besser, als wenn Du mit einem Schraubenschlüssel die Muttern einzeln drehst. Der Schraubenzieher muß aber so kurz sein, daß er nicht länger ist als der Abstand Riemenscheibe zum vorderen Schott zur Kajüte! Der Impellerwechsel geht dann ruchzuck innerhalb von 3 Minuten.

Norman
Land`s End

14.09.2009, 07:47

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort,ich werde versuchen beides auszu probieren.

Wolfgang

14.09.2009, 09:39

Holzwürmer im Schiff finde ich auch eigenartig, die kommen ja nicht von alleine an Bord. Und selbst, wenn es keine Würmer sind, so scheint doch irgendein Schädling in dem Schiff zu hausen.
In einem PALSTEK habe ich mal einen Artikel über Decksanierung gelesen. Wenn da was weich ist, sollte man mal die Ursache abstellen (vielleicht die Risse an der Oberfläche??? - sternförmig heißt für mich punktuell überlastet, vielleicht ist mal was mit dem Eck auf´s Deck gefallen), dann wird die Innenschale aufgeschnitten, der rotte Balsakern entfernt, mit Schaum (aber NICHT aus der Dose) ersetzt und wieder zulaminiert. Klingt einfach, aber die Struktur der Innenschale wird wohl nicht mehr so leicht zum nachahmen sein.
Wo liegt den der Kahn und was soll das gute Stück wert sein? - falls diese Fragen nicht zu indiskret sind.

l.G.
Christian

14.09.2009, 10:39

Hallo Christian

vielen Dank für Deinen Beitrag,ich werde mich mal schlau machen und die Schädlinge suchen.

das Schiff liegt an der costa blanc(Spanien)und soll 10000 ,- kosten.Ausrüstung und Zustand sind so lalla,(sehr ungepflegt,3 Jahre nicht gesegelt)aber zu bewältigen (bis auf die oben erwähnten Schäden)angeblich Bj 1995,aber das glaube ich nicht(7,50 ist doch Retahna 24,wurde die da noch gebaut?)

Ich bin sehr unsicher,ob ich mir da nur Schrott einhandele

viele Grüße

Wolfgang

14.09.2009, 11:45

Ahoi Wolfgang!

Hast du das Schiff selbst schon gesehen? Sollte es in Spanien liegen bleiben oder ist auch ein Trailer dabei? Welchen Zustand hat die Oberfläche durch die Sonneneinstrahlung?
Mein Schiff lag auch drei Jahre im trockenen und du solltest mit folgendem rechnen (je nachdem auch ob das Schiff abgedeckt war): neue Schoten und Fallen. neue Batterien, ev. neue Instrumente und wie korrodiert sind die elektrischen Kontakte?
In Zahlen: 2000 - 3000 Euro sind schnell weg.
Es gibt auch zwischen Holland und Deutschland immer wieder "günstige" Angebote und die liegen doch eher vor der Haustüre.
Für meine habe ich 2006 14.500 Euro bezahlt. Fällig waren das laufende Gut, Trailerreifen, neues Unterwasserschiff und Batterien. All die anderen Investitionen waren dann angenehm, aber nicht Sicherheitsrelevant.

l.G.
Christian

14.09.2009, 12:54

Hallo Christian,

Trailer ist nicht dabei,das Schiff soll in Spanien liegen bleiben,bei einer ersten Kontrolle funktionierten alle elektrischen Geräte(GPS,UKW.Echo,Windrichtung,Sumlog,Autopilot),Schoten und Fallen sind in Ordnung,aber alles sehr ungepflegt(ich denke ich brauche mindestens 2 Liter Silikonspray)ansonsten sind alle Fallen ins Cockpit gelenkt,4 Lewmar Winschen,Blister und fast neue Segel drauf.
Mich irritiert in erster Linie das Deckproblem.

Wie schätzt Du denn den fairen Marktwert ein?


Gruß

Wolfgang
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Bild, Blog, Forum

Impressum | Datenschutz