Bordtoilette




Alles rund um die 25er

Bordtoilette

Beitragvon skipper-frank » 15.02.2011, 16:38

Hallo Rethanier,

vor dem nächsten Einsatz meiner Rethana wollte ich gern ein See WC einbauen.
Ich habe da an die Jabsco Bordtoilette bei AWN gedacht. Meine Frau möchte gerne die Komfort Ausführung wegen der etwas größeren Beckenmaße.
Bestellnr. 220816.
Nun ist hier meine Frage. Wie bekomme ich das Becken angeschraubt. Kann ich einfach Holzschrauben in den Boden der Nasszelle schrauben. Da wo die Toilette ist ist ja eine kleine Erhöhong. Was ist zwischen dem Nasszellenboden und dem Schiffsrumpf?? Genau so würde ich gern wissen, ob ich den Wassereinlass mit an den Kühlwassereinlass vom Janmar mittels T Stück anschließen kann. (Toilettenbenutzung natürlich nur wenn nicht motort wird) Für den Wasserauslass wenn ich den links hinter dem Toilettenbecken mache ist auch die Erhöhung des Bodens. Kann ich da einfach durchbohren oder sollte ich den Schlauch lieber bis in den Schrank unter dem Waschbecken Führen, da scheint mir der Rumpfdurchlass am einfachsten.
Es wäre schön, wenn mit da jemand mit seinen Erfahrungen weiter helfen könnte. Danke schon malm im Vorraus.
Es geht ja bald wieder los mit der Saison Gruß an alle von Frank
Benutzeravatar
skipper-frank
Helferlein
 
Beiträge: 19
Registriert: 08.03.2010, 16:17
Wohnort: Naumburg

von Anzeige » 15.02.2011, 16:38

Anzeige
 

Beitragvon Rethana24 » 16.02.2011, 10:13

Hallo Frank,

habe auch eine Jabsco Toilette nachgebaut. Die Befestigung habe ich mit Spezial Hohlraumdübeln gemacht. Siehe Bild.
Ich habe mich für die Komfort Toilette entschieden, da ich fand, dass der Sitz der normalen doch ziemlich klein ist.
Den Bordeinlass und den Auslass habe ich separat auf dem Podest gebohrt. Den Bordauslass habe ich hinten hinter der Toilette in der Nähe der Rückwand eingebaut. (Achtung mit dem Schwenkbereich des Hebels)
Hier liegen die Außenwand und die Innenwand der Toilettenkabine dicht aufeinander. Beim Einlass, der ja viel kleiner ist, habe ich neben der Toilette die Innenwand soweit aufgebohrt, dass die Befestigungsmutter für den Borddurchlass dirkt auf der Außenwand anliegt. Hatte ich zuerst anders, aber hier ist zwischen Innen- und Außenwand bestimmt 1-2cm Luft und es kommt zu Deformierungen, wenn man die Überwurfmutter fest zieht.
Wichtig ist, dass Du die beiden Leitungen über ein Entlüftungsventil (Schwanenhals) führst, damit durch den Saughebereffekt nicht die Toilette und somit das Schiff vollläuft. (Siehe SVB Katalog Seite 200).
Das ist so, wie ich es gemacht habe, was nicht heißt, dass es anders nicht besser oder einfacher geht. Läuft so seit 5 Jahren bestens. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß und eine schöne Saison

Dirk

Bild

Bild

Bild
_________________
~~_/)_~~

Der Sport, der die geringste Energie beansprucht.

Albert Einstein übers Segeln
Benutzeravatar
Rethana24
Administrator
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.11.2006, 00:00
Wohnort: 31275 Lehrte / Hämelerwald

Beitragvon skipper-frank » 16.02.2011, 15:04

Hallo Dirk,

danke für die schnelle Antwort, es hat mir schon geholfen und ich bin mir jetzt auch sicher die größere Ausführung zu nehmen. Wenn ich noch fragen habe melde ich mich.
Schöne Grüße und eine schöne Saison.

Frank
Benutzeravatar
skipper-frank
Helferlein
 
Beiträge: 19
Registriert: 08.03.2010, 16:17
Wohnort: Naumburg


Zurück zu Rethana 25

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron