WASSER IM VORSCHIFF




Alles rund um die 25er

WASSER IM VORSCHIFF

Beitragvon Christian » 16.08.2010, 00:20

Nochmal ich!
Nach einer halben Atlantiküberquerung mußten wir feststellen, daß unsere Vorschiffsmatratzen massiv feucht waren. An Bb konnte ich auch die Ursache lokalisieren. Ein stecknadelkopfkleines Loch in der Außenhaut, etwa 15cm hinter dem Ankerkastenschot, sowie an der Kante zum Schot (nicht genau feststellbar) hatten wir Wassereintritt. Das ganze ca. 8cm über der Scheuerleiste, sodaß die Rumpf-/Deckverbindung für mich mal als Ursache ausscheiden würde.
An Stb war der Wassereintritt weit nicht so stark und auch nicht genau feststellbar.
Hat jemand von euch in dieser Richtung Erfahrungen und kann mir Tipp´s geben?

l.G.
Christian
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 303
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich

von Anzeige » 16.08.2010, 00:20

Anzeige
 

ICH HABS GEFUNDEN ! ! !

Beitragvon Christian » 29.08.2010, 21:06

Das Problem liegt 23 Jahre zurück und ist meiner Meinung nach in der Fertigung zu suchen.
Der Rumpf wurde zuerst mit dem Deck vernietet, dann wurde der Übergang noch mit Polyester und Glasfaser verschlossen. Da bei meinem Schiff hier leider sehr schlampig gearbeitet wurde, war im Übergangsbereich mehr Luft als Glasfaser und Harz und genau hier diffundierte das Wasser bei grober See ins Vorschiff und versaute uns Verkleidung und Matratzen. Epoxi hatte ich auf Faial wohl bekommen, aber mit dem Gewebe sah es schlecht aus und so mußte ich zur Reperatur auf Roving zurückgreifen. Scheint vorläufig dicht zu sein, aber wieder zu Hause werde ich den Übergang im Vorschiff komplett aufschleifen und dann ordentlich mit Epoxy und Glas verschiedenen Gewichtes wieder verschließen.

@ Wolfgang F.: vielleicht liegt da auch dein Schimmelproblem! Zieh den "Teppich" oberhalb der Schapps mal von der Wand, dann sollte eine/r von außen und unten mit einem Hochdruckreiniger gegen die Scheuerleiste spritzen. Eine zweite Person im Vorschiff muß dann die Dichtheit überprüfen. Bei mir ist es eigentlich nur "nebelfeucht" durchgegangen, aber bei einem harten Segeltag gegenan hat es dann für eine kleinere Überschwemmung gereicht.
Auf jeden Fall viel Erfolg!

l.G.
Christian
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 303
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich



Ähnliche Beiträge

WASSER IM RUDERBLATT
Forum: Restauration / Refit
Autor: panacea2
Antworten: 6
Schränke im Vorschiff
Forum: Umbauten / Verbesserungen
Autor: misso
Antworten: 1
Wo können wir in Mecklenburg unser Boot zu Wasser lassen ???
Forum: Allgemeines
Autor: Pooschke W+A
Antworten: 1
Negativform für Wassertank im Vorschiff 100l
Forum: Verkauf
Autor: wellenreiter
Antworten: 0

Zurück zu Rethana 25

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron