Kühlbox-Einbau




Alles rund um die 25er

Kühlbox-Einbau

Beitragvon arrufi » 20.06.2012, 20:35

Hallo liebe Rethana-Freunde,
die R25 hat ja nun ein ziemlich großes Lebensmittelfach in der Pantry, das jedoch durch die niedrige Höhe zum Deck keine Möglichkeit bietet, dort eine handelsübliche Kühlbox reinzustellen. Oder hat von euch einer eine flache Box gefunden, die dort reinpassen würde?
Ein andere Möglichkeit wäre, eine selbstgebaute Kühlbox dort unterzubringen. Ich glaube, svb bietet Materialien zum Selbstbau an. Man bräuchte m. E. aber auch ein passendes Kühlaggregat; denn von allein kühlt eine Box ja nicht.
Wer hat Erfahrungen mit dem Bau von Kühlboxen?
Danke vorab für euere Tipps.
Seglergrüße an alle,
Horst
arrufi
 

von Anzeige » 20.06.2012, 20:35

Anzeige
 

Kühlbox

Beitragvon Fischer » 20.06.2012, 22:49

Moin Horst,
ich habe dieses Staufach in der Pantry freigelassen und statt dessen in der heckwärtigen Dinettesitzbank eine Kompressorkühlbox (Fa. Engel, 15l) auf einer Halterung eingebaut. Ist ohne große Umbauten zu bewerkstelligen, es muß zusätzlich eine Steckdose innen eingebaut werden. Der einzige "Nachteil" ist, daß man bei der Entnahme von Lebensmitteln aus der Kühlbox kurzzeitig das Sitzpolster hochnehmen muß um den Deckel zu öffnen. Wir leben aber seit Jahren sehr gut damit.
Grüße,
Wolfgang
Fischer
Bootsmann
 
Beiträge: 208
Registriert: 12.12.2006, 12:41
Wohnort: 82211 Herrsching

Beitragvon Thoga » 22.06.2012, 18:15

Hallo,

dann darf ich auch meine Erfahrung mitteilen.

In dem vorhandenen Pantryfach hatte mein Voreigner bereits eine
größere Öffnung eingeschnitten.7

Ich habe die Rückwand mit einer VA Platte geschlossen, in die
VA Platte Bohrungen für die Kapilarrohre des Thermofühlers sowie
für die Einspritz -und Saugleitung des Verdampfers eingebracht.

Von SVB ein Kompressorteil, Verdamperplatte ( ohne Tiefkühlvatiante ),
sondern eine rechtwinklig ausgeführte gerade Verdampferplatte erworben.
Diese an der Stb Wand des Pantryfaches angebracht. Die mitgelieferten
Kupferleitungen sauber ausgerollt und unterhalb des Faches in die
Bb -Backskiste geführt.
An der Schottwand von Backskiste zur Pantry wurde der Kompressor
installiert. ( Die Wahl der Backskiste als Kompressorstandort war ganz allein der Geräuschbelastung geschuldet, was sich auch als günstig
in der Praxis erwiesen hat. Ist man nach 3-4 Tagen im Urlaub "relativ" ausgeruht stört das gelegentliche Anspringen des Kompressors in der
Backskiste des Nachts nicht mehr ).

Verdampfer und Kompressor wurden mit den Kupferleitungen verbunden
und ein Probestart durchgeführt - kein Erfolg, keine Kühlleistung! lt. SVB
werden die Anlagen vorgefüllt mit Kältemittel geliefert und ich hätte vermutlich ein Knick in der Kupferleitung usw. produziert!)
Augenscheinlich wollte man hier den Mangel dem Kunden unterschieben.
Da ich über einen Bekannten, Kältetechniker , verfügen konnte, hat er
die Anlage an Bord überprüft und keine Baumängel festgestellt.
Darauf hin haben wir die Anlage mit seiner Vakuumpumpe zweimal zu 100% evakuiert und gefüllt. Nach der zweiten Füllung die Anlage in Betrieb genommen, mit Lecksuchspray auf Undichtigkeiten untersucht.
Keine Mängel! Seit dem läuft die Anlage nunmehr seit mehr als 3 Jahren ohne Probleme ( manchmal ist sie Wochenlang im Dauerbetrieb zur Kühlung von Kaffee und Anderen Getränken)
Das Fach wurde aussen mit Neoprenisolierung ca 30 mm stark auf allen
Seiten isoliert! Als Deckel wurde ein zusätslicher Deckel angefertigt, der
eine 20mm Isolierung aufweißt und eine umlaufende Gummidichtung als
Abschluss erhielt. Sicher hätte man dies baulich auch anders mit einem
extra geformten GFK Deckel gestalten können, aber in GFK Arbeiten bin ich leider nicht so firm und wende mich dann vertrauensvoll an "unseren"
Bootsbauer im Forum.

SVB hatte eine Entschuldigung parat und wünschte mir Freude mit dem Gerät! Wir vermuten aber,dass der Kompressor nicht sauber befüllt war, Luft und Feuchtigkeit enthielt, die "tödlich" sind in einer Kühlanlage.
Durch das mehrfache Evakuieren entfernt man diese und der Erfolg bestätigte unsere Maßnahmen!

Im Kühlfach finden 1ltr Flaschen Platz und ausreichend Platz für anderes Kühlgut im Urlaub.

Hoffen wir weiterhin auf einen warmen Sommer, damit diese Saison auch ein Ostseeurlaub wieder möglich wird!

Grüsse
Thomas
Thoga
Vorschoter
 
Beiträge: 89
Registriert: 10.01.2007, 17:48

Kühlbox-Einbau

Beitragvon arrufi » 25.06.2012, 21:31

Hallo zusammen,
danke für euere Erfahrungen und Tipps. Der Selbstbau erscheint mir recht kompliziert. Ich tendiere daher im Moment doch dazu, irgendwo eine handelsübliche Kühlbox einzubauen.

Gruß
Horst
arrufi
 

Kühlschrank unterm Tisch

Beitragvon skipper-frank » 09.07.2012, 13:34

Hallo Horst und alle zusammen,

also ich habe in der Backskiste eine Kühlbox von oben zu bestücken für das Bier, das eingebaute Kühlfach habe ich so gelassen weil ich der Meinung bin es ist kükl genug und unter dem Tisch im Salon habe ich einen Kühlschrank von Bartscher B 330 H450 T370 , 19l Inhalt mit 230 und 12V Anschluß. Dazu habe ich einfach das Tischbein hochgeklappt und den Kühlschrank drunter, eine Konstruktion wie Fußbank unter den Kühlschrank gleicht den Höhenunterschied aus.

Allzeit gut Wind und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
Benutzeravatar
skipper-frank
Helferlein
 
Beiträge: 19
Registriert: 08.03.2010, 16:17
Wohnort: Naumburg

Beitragvon carlo » 11.07.2012, 07:31

Hallo zusammen

Meine Kühlfach-Experimente begannen mit dem aktiven Deckel eine thermoelektische Kühlbox (Peltier),den ich in einer Kühlfachabdeckung mit entsprechenden Ausschritt eingesetzt hatte. Die geringe Kühlleistung und ein hoher Geräuschpegel ließen wenig Freude aufkommen.
Ich habe dann ein Set von Waeco mit O-verdampfer erworben.
Den Verdampfer habe ich senkrecht an der Rückseite plaziert, und den Kompressor unter das Kühlfach.
Probleme mit der Inbetriebsetzung gab es nicht.
Lediglich die Außenisolierung ist an der Spülbeckenseite durch die Holzkostruktion recht unzugänglich.
Lücken in der Isolierung weden dann, aufgrund der guten Kühlleisung, mit Schwitzwasser quitiert.

Grüsse

Carlo
carlo
Helferlein
 
Beiträge: 10
Registriert: 15.09.2008, 20:33



Ähnliche Beiträge

Einbau Fäkalientank
Forum: Umbauten / Verbesserungen
Autor: Dirk
Antworten: 6

Zurück zu Rethana 25

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron