Alles rund um die 24er
Antwort schreiben

Tausch Dichtung der Stopfbuchse

04.05.2014, 17:36

Nun war es auch bei meiner Rethana soweit, ständig Wasser in der Bilge durch undichte Stopfbuchse. Ich habe euch eine kleine Anleitung und ein paar Fotos zum Wechseln der Dichtungen gemacht, damit es jene, die den Wechsel noch vor sich haben etwas einfacher haben.

1) Zuerst die beiden Muttern abschrauben und die Brille der Stopfbuchse abnehmen und auf der Welle zum Motor hin schieben.

2) Die alten Dichtungen sind natürlich stark gepresst, ich habe die 3 Dichtungen mit einem kleinen Elektrikschraubenzieher nach einigem "Gefummel" herausbekommen. Foto: Stopfbuchse_leer

Bild

3) Danach neue Dichtungen gekauft, bei mir waren 8mm Dichtungen notwendig (Kosten ca. 5€). Foto: Dichtmaterial (links neue Dichtung, rechts die alte Dichtung)

Bild

4) Damit ich die Dichtung richtig ablängen kann, habe ich einen 25mm Holzstab in den Schraubstock eingespannt (Propellerwelle ist auch 25mm), die neue Dichtung darüber gelegt und die Dichtung im Winkel von 45° abgeschnitten. Foto: Dichtung_zuschneiden

Bild

5) Danach werden die 3 Dichtungspakete jeweils um 90° gegeneinander verdreht in die Stopfbuchse eingebracht. Foto:Dichtungen_eingesetzt


Bild

6) Als Abschluß die Brille (jener Teil, der die Dichtungen presst) wieder mit den beiden Muttern "handwarm" angezogen.

7) Nach dem Kranen Stopfbuchse auf Wassertropfen kontrollieren, kommt mehr als ein Tropfen, die Muttern etwas nachziehen. Nicht zuviel, sonst überhitzt die Dichtung bei drehender Motorwelle und die Dichtwirkung ist wieder futsch.

04.05.2014, 17:36

Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Bild, Blog, Forum

Impressum | Datenschutz