SKEGBEFESTIGUNG gebrochen




Alles rund um die 24er

SKEGBEFESTIGUNG gebrochen

Beitragvon Oliver_Neuhofen » 15.04.2019, 14:37

Habe heute meine Rethana 24 gekrant.
Bevor es ins Wasser ging, habe ich festgestellt, das der Skeg bei der Übergangsstelle Skeg zum Rumpf ca. 5mm nach links versetzt ist.
Warum mir das beim Herauskranen im Herbst nciht aufgefallen ist, ist mir ein Rätsel.
Der Skeg ist mit einer Schraube mit dem Rumpf verbunden, diese ist nach sofortiger Überprüfung überlaminiert und dicht. Offensichtlich ist die Gegenmutter im Skeg selbst ausgebrochen. Das zu sanieren stelle ich mir schwer vor, denn ich möchte die Schraube natürlich nicht öffnen und das ganze hat ja auch Gewicht. Hat hier jemand Erfahrung bez. diesem Schadensbild ?
Benutzeravatar
Oliver_Neuhofen
Moses
 
Beiträge: 38
Registriert: 17.11.2010, 22:34
Wohnort: Neuhofen an der Krems (A)

von Anzeige » 15.04.2019, 14:37

Anzeige
 

Beitragvon Christian » 15.04.2019, 20:09

Servus Oliver!
Wirklich nur EINE Schraube für die Skegbefestigung? Bei der 25er sind es zwei Stück, die sind relativ gut erreichbar. Bei meiner waren sie auch nicht überlaminiert, wiewohl ich mittlerweile festdtellen konnte, daß es einige unterschiedliche Ausführungen bei den Rethanas gab. Ich würde trotzdem mal die Mutter "aufflexen" und dann siehst du schon weiter. Eine Mutter kann ichmir trotzdem schlecht vorstellen, am unteren Ende vom Skeg ist doch das Ruderblatt gelagert und da können schon ordentliche Kräfte wirksam werden, welche bei deiner vermuteten "Einschraubenlagerung" dann das Skeg verdrehen könnten.
??????????????? sorry, dass ich dir nicht besser weiterhelfen kann.
liebe Grüße


Christian und Christine

"IRGENDWANN" ist "NIE"
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 303
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich


Zurück zu Rethana 24

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron