Rethana 24 Benutzung




Alles rund um die 24er

Rethana 24 Benutzung

Beitragvon markus » 11.09.2011, 15:48

Hallo zusammen
Ich bin Markus und möchte mir eine 24er zulegen. (glaube ich)
Habe schon seid meiner Kindheit mit dem Kajak den Kontakt zum Wasser.
Ich bin erst kürzlich zum segeln gekommen und bin jetzt total angfressen.
Eine eigene Yacht muss her
Die 24er spricht ich sehr an. Wege der trailerbarkeit. IIch möchte verschieden Gebiete besegeln.
Auch die Platzsituation und Komfort unter Deck bietet glaube ich sehr viel in Dieser Grösse .
Wirf sind eine Familie mit einem Kind . Das sollte gut klappen auch für einenWochentörn.
Jetzt kommen auch meine Fragen:
Ist die 24er noch zum slippen oder besser mit dem Kran (entsprechender Trailer vorausgesetzt)
Kann ich auch Küstennah seglen mit Ihr ? HAb ich dann noch gewisse Sicherheitsreserven?
Weiss jemand , nach welcher Kategorie die 24er eingeteilt ist.

Ich freue mich schon auf eure Antworten
Grüsse Markus :lol:
Freundliche Grüsse
Markus
markus
Helferlein
 
Beiträge: 14
Registriert: 07.09.2011, 22:20
Wohnort: Schweiz

von Anzeige » 11.09.2011, 15:48

Anzeige
 

Beitragvon Wolfgang aus Giessen » 11.09.2011, 21:28

hallo markus,
willkommen hier im forum. wenn du hier mal die törnberichte liest, wirst du sehen, wo sich die rethana`s überall rumtreiben.
ich selbst habe seit ein paar jahren eine 24èr und sie begeistert mich immer wieder. bin zwar nur im binnenland unterwegs, aber einige der fangemeinde hier haben es schon recht weit gebracht.
mir gefällt u.a. das raumangebot und die stabilität, die stehhöhe, der stauraum und die große pflicht. ob sie geslipt werden kann weiß ich nicht. bei mir am see geht das nicht, ich muß kranen.
eines kann ich dir jedenfalls versichern. du wirst den kauf (wenn das teil in ordnung ist) bestimmt nicht bereuen. sie ist zwar keine rennziege, aber sie geht stabil und gut voran.
das forum hier ist unglaublich hilfs-und auskunftbereit. wirst es erleben. ich habe hier soviel gelernt, soviel super info`s bekommen.

viel spass mit deiner zukünftigen rethana.

wolfgang
Wolfgang der Giessener

ein Leben ohne segeln ist durchaus möglich, aber im Grunde sinnlos.....
Wolfgang aus Giessen
Vorschoter
 
Beiträge: 91
Registriert: 27.06.2008, 06:54
Wohnort: Giessen an der Lahn

Beitragvon markus » 14.09.2011, 21:22

Danke vielen Dank für deine info
Grüsse Markus
Freundliche Grüsse
Markus
markus
Helferlein
 
Beiträge: 14
Registriert: 07.09.2011, 22:20
Wohnort: Schweiz

Beitragvon CLepper » 21.09.2011, 13:53

Hallo Markus,

wir waren diesen Sommer mit unserer R25 (aber ich glaube aber nicht, daß der eine Fuß viel Unterschied bringt) 3 1/2 Wochen auf dem Genfer See unterwegs. Wir, d.h. Eltern und 3 Kinder, 8, 6, und 2 Jahre alt. Ging gut, (Kinder-) Fahrräder passen in die Backskiste und Spiele sind griffbereit.

Trailern geht auch ganz gut, musst aber beim Gewicht aufpassen, daß alles (Trailer und Zugfahrzeug) mit dem (realen) Gewicht zusammenpasst. Kiesgruben mit Waage helfen enorm...

Slippen würde ich nicht versuchen.

Viel Spaß
Christian
CLepper
Helferlein
 
Beiträge: 25
Registriert: 20.06.2010, 21:29

Beitragvon Oliver_Neuhofen » 22.09.2011, 18:52

Hallo Markus,
ich habe mir selbst vor 2 Jahren eine Rethana 24 gekauft und nutze sie mit 4 Kindern (4-9 Jahre) intensiv am Attersee in Österreich.
Platz ist genug an Bord, solange das Wetter nicht so schlecht wird, das es uns einige Tage unter Deck zwingt.
So-zu-sagen ein segelnder "Wohnwagen".
Aber die Rethana kann auch durchaus anders, bei stärkeren Wind ist sie zwar keine Rennziege, aber stabil und durchaus in Fahrt zu bekommen.
Die Kabine mit 180cm Höhe ist auch so, daß man nicht auf allen Vieren robben muß und wenn man die beiden Backskisten ausbaut (zB. steuerbordseite als Liegefläche, backbord als strukturiertes Stapellager) haben sogar wir als "Großfamilie" genug Platz.
Das Schiff ist auch am Anhänger händelbar und paßt auch noch in ein (vergrößertes) Carport in einer normalen Wohnsiedlung.

Natürlich gibt es auch Nachteile. Nachdem das Schiff nicht mehr gebaut wird, sind manche Ersatzteile schwierig zu beschaffen.
Auch die Elektrikverkabelung ist mitlaminiert, ein einfaches Ausziehen der Leitungen und Ersatz mit neuen Leitungen ist somit nicht möglich.

Aber das sind für mich Kleinigkeiten, die mit etwas Bemühen immer noch zu lösen waren.
Für mich persönlich ist es auf jeden Fall ein Schiff, daß ich mit gutem Gewissen empfehlen kann.

MFG Oliver
Benutzeravatar
Oliver_Neuhofen
Moses
 
Beiträge: 38
Registriert: 17.11.2010, 22:34
Wohnort: Neuhofen an der Krems (A)

Danke

Beitragvon markus » 13.12.2011, 22:02

Hallo zusammen

Danke für die Tollen Antworten.
Und sorry für die SPäte Rückmeldung

Ich habe mittlerweile mir eine 24er zugelegt.

Bin jetzt dabei diese bei uns am Zürisee ein Zulassung zu bekommen.

Hat jemand Tipps für einen SChutzwassertank ?

Grüsse MArkus und schöne Festtage
Freundliche Grüsse
Markus
markus
Helferlein
 
Beiträge: 14
Registriert: 07.09.2011, 22:20
Wohnort: Schweiz

Beitragvon CLepper » 30.01.2012, 15:59

Hallo Markus,

kannst Du evtl. berichten, was Du für die Zürichsee-Zulassung verändern musstest?

Wir haben unseren Standort im südl. Elsass, und da sind die schweizer Seen natürlich "naheliegend" - aber bisher nie probiert, da ich fürchte das unser Schiff nicht sehr konform ist. Daher Genfer See : französische Flagge, einwassern auf französischer Seite -> kein Problem. Aber andere Reviere entdecken ist ja auch nett.

Vielen Dank im voraus.
Christian
CLepper
Helferlein
 
Beiträge: 25
Registriert: 20.06.2010, 21:29

Beitragvon Christian » 30.01.2012, 19:45

Schmutzwassertank (60L) ist bei uns in der Stb-Backskiste mit Umschaltventil zum absaugen.
Also, Toilette geht zum Umschaltventil und von dort in den Tank. Mit einer E-Pumpe kann dann fern der Küste abgepumpt werden. Nach umlegen des Ventilhebels kann vom Tank weg an einer Entsorgungsstation abgesaugt werden. Je nach dem, was man halt dann hat.

l.G.
Christian
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 303
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich

Beitragvon markus » 02.02.2012, 12:39

Christian hat geschrieben:Schmutzwassertank (60L) ist bei uns in der Stb-Backskiste mit Umschaltventil zum absaugen.
Also, Toilette geht zum Umschaltventil und von dort in den Tank. Mit einer E-Pumpe kann dann fern der Küste abgepumpt werden. Nach umlegen des Ventilhebels kann vom Tank weg an einer Entsorgungsstation abgesaugt werden. Je nach dem, was man halt dann hat.

l.G.
Christian


Hallo Christian

Kannst DU mir bitte eine Umbauanleitung zusenden oder Bilder evtl. bei mirsteht noch ein solcher Umbau an . Habe aber noch keine Ahnung wie ich es lösen soll.
Danke im Voraus Grüsse MArkus
Freundliche Grüsse
Markus
markus
Helferlein
 
Beiträge: 14
Registriert: 07.09.2011, 22:20
Wohnort: Schweiz

Beitragvon markus » 02.02.2012, 12:43

CLepper hat geschrieben:Hallo Markus,

kannst Du evtl. berichten, was Du für die Zürichsee-Zulassung verändern musstest?

Wir haben unseren Standort im südl. Elsass, und da sind die schweizer Seen natürlich "naheliegend" - aber bisher nie probiert, da ich fürchte das unser Schiff nicht sehr konform ist. Daher Genfer See : französische Flagge, einwassern auf französischer Seite -> kein Problem. Aber andere Reviere entdecken ist ja auch nett.

Vielen Dank im voraus.
Christian


Hallo Christian

das wichtigste ist der Motor, der muss der Abgasnorm SAV oder Bodensee BSOII entsprechen.
Eine Auffangwanne muss unter dem Motor installiert sein.
Dann natürlich einen Schmutzwassertank.
Den muss ich auch noch machen.
Grüsse Markus
Freundliche Grüsse
Markus
markus
Helferlein
 
Beiträge: 14
Registriert: 07.09.2011, 22:20
Wohnort: Schweiz



Ähnliche Beiträge

Benutzung Blister
Forum: Rethana 25
Autor: Karli
Antworten: 5

Zurück zu Rethana 24

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron