Gennaker, Blister




Alles rund um die 24er

Gennaker, Blister

Beitragvon flandria » 20.10.2012, 17:20

Möchte nächstes Jahr ende Juni Von Lübeck über Kopenhagen nach Göteborg segeln. Von dort via Anholt und kleinen Belt zuruck nach Travemünde. Suche einen gebrauchten Gennaker für meine Rethana 24
flandria
Moses
 
Beiträge: 39
Registriert: 05.11.2009, 12:21
Wohnort: Lübeck

von Anzeige » 20.10.2012, 17:20

Anzeige
 

Beitragvon Cumulus » 24.10.2012, 00:22

Habe zwar kein solches Segel, hätte aber auch gerne eines. Wer hat Erfahrung mit so einem Teil, wleche GrößeSchnitte / Schotführung haben sich bewährt?
Cumulus
Moses
 
Beiträge: 38
Registriert: 13.06.2007, 22:01
Wohnort: Andechs

Genaker oder Blister

Beitragvon flandria » 24.10.2012, 16:55

Bin nächsten Montag in Hamburg zur Hanseboot. Werde mich mal bei den Segelmachern informieren!
flandria
Moses
 
Beiträge: 39
Registriert: 05.11.2009, 12:21
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Rethana24 » 24.10.2012, 22:00

Hallo Flandria,
ich habe meinen Blister vor 2 Jahren bei lee-Sails auf der Hanseboot gekauft. Ist mit Bergeschlauch und ich bin echt zufrieden.
Kannst Dich ja mal bei denen erkundigen. War ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß

Dirk
_________________
~~_/)_~~

Der Sport, der die geringste Energie beansprucht.

Albert Einstein übers Segeln
Benutzeravatar
Rethana24
Administrator
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.11.2006, 00:00
Wohnort: 31275 Lehrte / Hämelerwald

Blister

Beitragvon flandria » 28.10.2012, 11:17

Hoi Dirk! Danke für den Tip. Werde mich morgen bei Lee- Sails informieren. Alle Angaben bezüglich der Grösse für die Reth 24 werden die wohl gespeichert haben. Ich habe keine Ahnung wieviel QM. ideal sind. Grüsse aus Lübeck, Theo.
flandria
Moses
 
Beiträge: 39
Registriert: 05.11.2009, 12:21
Wohnort: Lübeck

Genaker

Beitragvon flandria » 30.10.2012, 17:42

War gestern auf der "Boot" in HH. Bin schwach geworden und habe mir einen niegelnagelneuen Genaker bestellt bei "Moritz" sails. (43 Qm).
Die Lieferung erfolgt in einigen Wochen. Grausam, mein Boot hat Winterschlaf bis ende März 2013! Fast wie "Ramadan" für Segler, aber das 5 Monate!!
flandria
Moses
 
Beiträge: 39
Registriert: 05.11.2009, 12:21
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Christian » 11.11.2012, 09:14

Guten Morgen zusammen!

Wir haben uns letztes Jahr einen gebrauchten Gennacker mit 35m² von Lee zugelegt. Hat sich nach einer kurzen "Eingewöhnungsphase" auf unserem Nordkapptörn recht gut bewährt. Probleme hatte ich zu Beginn mit einem sehr umfangreichen "Schnürlsalat" (ich hoffe, dieser Ausdruck wird mir verziehen). Die Reff- und Bergeleinen verwickelten sich und manchmal auch noch mit einer der Schoten. Wenn man aber den Bogen mal heraußen hat und zu zweit ist kann die Sache ganz gut funktionieren und das Segel macht richtig Spaß. Bei 4Bf muß man dann aber zusehn, dass man die Blase wieder runterbekommt. Über 42m² (Standardgröße vonn Lee) oder auch 43m² würde ich mich auf jeden Fall auch freuen, dann ist halt bei 3Bf Schluß, für mich ist ein Genacker aber ohnehin ein Leichtwindsegel und wenn es mit 1-2 von hinten oder der Seite bläst hat man dann einen tollen Vortrieb.
NEGATIV: bei den Umlenkrollen für die Schoten muß ich was ändern. Die Schot kommt auf jeden Fall von außenbords und oben, d.h. entweder kommt unter die Umlenkrolle ein Keil oder davor noch mal eine Umlenkrolle um die Schot in die Waagrechte zu bringen.
Gibt es da bessere Ideen als meine??? Bin für jede Anregung dankbar.

Christian


Bild
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 303
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich

Genaker Rethana 24

Beitragvon flandria » 11.11.2012, 15:44

Hallo Christian!
Vorweg: Ein tolles Foto von deinem Schiff unter Genaker!
Habe eine menge Fragen: Wo hast Du den Holepunkt für die Gen. Schot angeschlagen? Block angeschäkelt an der Klampe?
Segelhals: Eine Leine (über Block an der Ankerrolle- befestigung?) umgelenkt in die Plicht? Ich vermute das der Genaker (Vorliek) vor dem Wind über diese Hals- Leine gefiert weden müss?
Wie stark müssen die Umlenkrollen sein, auch im Masttop?
Eine neue Schot , 20m. und 10mm dick habe ich günstig ergattert auf der Hanseboot, wird wohl reichen?
Ich habe überhaupt (noch) keine Ahnung, bin dankbar für jeden Tip. Grüsse, Theo, alias Flandria.
flandria
Moses
 
Beiträge: 39
Registriert: 05.11.2009, 12:21
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Wolfgang aus Giessen » 11.11.2012, 20:50

hallo christian,
brauche auf meinem kleinen see zwar kein solches segel, muß theo aber vollstens zustimmen. tolles foto. macht schon neidisch eine rethana in solchen gefilden zu sehen. aber ich gönne es aus vollem herzen wirklich jedem, denn meist malocht er dafür auch schwer genug.
grüße aus giesseb ab der lahn
Wolfgang der Giessener

ein Leben ohne segeln ist durchaus möglich, aber im Grunde sinnlos.....
Wolfgang aus Giessen
Vorschoter
 
Beiträge: 91
Registriert: 27.06.2008, 06:54
Wohnort: Giessen an der Lahn

FOTO / Technisches

Beitragvon Christian » 12.11.2012, 12:15

Die Bilder hat mir Marco v.d. Schulenburg geschossen, er hatte in einem "segeln" dieses Jahres einen tollen Beitrag über Norwegen und Wale geschrieben. Aufgenommen im August 2011, leider schon bei der südgehenden Route. Marco haben wir als sehr netten und hilfsbereiten Menschen kennengelernt, er ist mit einem H-Boot in Norwegen unterwegs.

Der Holepunkt der Gennakerschot ist bei unserem Schiff ganz hinten, bevor der Spiegel beginnt. Da waren schon zwei Umlenkrollen montiert, ob original oder nicht kann ich nicht sagen (bei Bedarf Bild anfordern). Da si flach am Deck aufgeschraubt sind, die Schot aber schräg von obenkommt wird sie da auf Dauer doch arg in mitleidenschaft gezogen und es ist auch eine enorme Reibung drauf :?: :?: kennt ihr euch was ich damit meine?
Segelhals ganz vorne am Ankerbeschlag ist korrekt, bei der Schotführung muß ich mir aber noch was einfallen lassen.
Schotlänge: mit 20 Meter bist du mehr als im grünen Bereich, mit 16Meter bist du schon sehr gut dabei. Eine 10er ist schon sehr komfortabel, wir haben nur eine 8er-Schot, war halt schon dabei.
Hoffe geholfen zu haben, schönen Tag noch!

Christian
Zuletzt geändert von Christian am 19.11.2012, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 303
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich

Holepunkte Gennacker/Blister

Beitragvon Rethana24 » 12.11.2012, 23:38

Hallo Theo,
ich hatte mir bei LeeSails ja den 35m² Gennacker besorgt.
Dann habe ich auch gesucht, wie das Teil angeschlagen wird.
Ich habe mir zwei Blöcke/Rollen mit 25 mm Befestigung besorgt, die an die beiden Heckkorbstützen montiert wurden. Von dort kann man die Schoten entweder aus der Hand fahren oder zurück über die Winschen legen und in die Klemme drücken.
Das Vorliek wird an einer Blisterrolle befestigt. Mit einer Leine und einer Rolle am Bugkorb kann ich den Gennacker dann nach Belieben fieren oder holen, dh. auch bauchiger trimmen oder flacher, je nach Kurs.
Über die Blisterrolle steigt er dann oder wird flacher.
Ich finde, das hat sich bewährt.
Wäre schön von anderen zu hören, wie sie das gelöst haben.

Gruß

Dirk
_________________
~~_/)_~~

Der Sport, der die geringste Energie beansprucht.

Albert Einstein übers Segeln
Benutzeravatar
Rethana24
Administrator
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.11.2006, 00:00
Wohnort: 31275 Lehrte / Hämelerwald

Genaker

Beitragvon flandria » 15.11.2012, 10:19

Hallo Leute!
Vielen Dank für Eure Tips. Im Frühjahr sehen wir dann weiter wenn die Boote wieder schwimmen. Wünsche Euch eine schöne Advents- und Weinachtszeit. Grüsse aus Lübeck.
flandria
Moses
 
Beiträge: 39
Registriert: 05.11.2009, 12:21
Wohnort: Lübeck

Holepunkt Gennaker

Beitragvon Christian » 14.12.2012, 22:47

das was auf dem nächsten Bild zu sehen ist, habe ich in meinem ersten Beitrag mit "negativ" und Schotumlenkung gemeint. Wenn es noch mal Fragen gibt - nur zu ! !

auf jeden Fall schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr euch allen.

ChristianBild
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 303
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich

Beitragvon Christian » 18.12.2012, 20:34

mein Dank an Dirk! Aber wie geht´s, was hab ich falsch gemacht?

l.G.
Christian
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 303
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich

Beitragvon Rethana24 » 18.12.2012, 21:22

Hallo Christian,

hast es einfach nur zu gut gemeint. Ich habe mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Bildgröße geändert, den "URL" Text gelöscht und das Bild neu hochgeladen. Nach ein paar Versuchen hatte ich es dann.

Dir und allen, die hier im Forum das lesen, wünsche ich eine geruhsame und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013.

Gruß

Dirk
_________________
~~_/)_~~

Der Sport, der die geringste Energie beansprucht.

Albert Einstein übers Segeln
Benutzeravatar
Rethana24
Administrator
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.11.2006, 00:00
Wohnort: 31275 Lehrte / Hämelerwald



Ähnliche Beiträge

Gennaker/Blister/Halbwinder für R25
Forum: Ankauf
Autor: Fischer
Antworten: 0

Zurück zu Rethana 24

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron