MASTFUSS




Alles zum Thema Lifting und Schönheitskur für unsere "Ladies"

MASTFUSS

Beitragvon Oliver_Neuhofen » 02.01.2016, 14:10

Habe heute noch ein Problem am Mastfuß gefunden, wie ihr am Foto sehnt ist die Bohrung ausgebrochen. Die Wandstärke ist aber sehr gering, hier schweißen stelle ich mir sehr schwierig vor. Hat hier jemand diese Problem schon gelöst ?
Vielen Dank Oliver
Bild
Benutzeravatar
Oliver_Neuhofen
Moses
 
Beiträge: 38
Registriert: 17.11.2010, 22:34
Wohnort: Neuhofen an der Krems (A)

von Anzeige » 02.01.2016, 14:10

Anzeige
 

Mastfuß

Beitragvon Pfützner » 03.01.2016, 22:03

Hallo Oliver :lol:
erst einmal ein gesundes 2016.
Das Problem sieht auf dem Bild gefährlicher aus als es ist.
Mir ist vor Jahren das gleiche passiert. Die Frage war ein neuer Halter
für über 100.00€ oder eine alternative. Ich habe mir ein Alu Rohr mit Innendurchmesser für M8 und den Durchmesser Halter besorgt. Musste die Bohrung ein bisschen aufarbeiten. Hülse stramm eingesetzt. Bruchstelle mit
flüssigen Alu aus dem Fachhandel nicht Baumarkt im Internet ausgebessert .Hält bis heute besser als vorher. Denn die Schwachstelle ist nun einmal das stellen, danach ist der Fuß im der Halterung. Ich muß einmal
nachschauen ob ich noch Bilder habe.
Gruß
Frank
Pfützner
Bootsmann
 
Beiträge: 136
Registriert: 10.01.2007, 14:13
Wohnort: Seelze

Beitragvon Oliver_Neuhofen » 06.01.2016, 14:16

Frank,
Vielen Dank, habe nicht gewußt, das die Lösung so einfach ist. Werde mich gleich mal um das flüssige Alu kümmern und im Frühjahr dann die Schäden beseitigen.
MFG Oliver
Benutzeravatar
Oliver_Neuhofen
Moses
 
Beiträge: 38
Registriert: 17.11.2010, 22:34
Wohnort: Neuhofen an der Krems (A)

Beitragvon Oliver_Neuhofen » 10.04.2016, 18:11

Naschdem ich aus dem Forum so kompetente Hilfe erhalten habe, bin ich das Projekt gleich angegangen.
Zuerst habe ich die Ursache für den Schaden entfernt.Der Grund war das der Mastfuß mit einer Schraube befestigt wurde. Beim Mast stellen und legen verkantete sich die Schraube und beschädigte damit den Mastfuß.
Jetzt habe ich einen glatten 8mm Niro-Bolzen, damit ist das erledigt.

Nur zur Reparatur: ich habe ein 8mm GFK Rohr in die defekt Bohrung gesteckt und die Umgebung mit "flüssig Alu" (einer knetbaren 2-Komponentenmasse) gestaltet. Trocken lassen und die ursprüngliche Kontur mit der kleinen Flex und Feile nachgebildet. Am Schluß noch das GFK Rohr mit der Akku-Bohrmaschien rausgebohrt. Schaut super aus ! Vielen Dank für eure Hilfe.
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Oliver_Neuhofen
Moses
 
Beiträge: 38
Registriert: 17.11.2010, 22:34
Wohnort: Neuhofen an der Krems (A)

Mastfuß

Beitragvon Pfützner » 10.04.2016, 21:44

Hallo Oliver,
sieht ja gut aus. Nur wie ich schon beschrieben habe, ist bei mir das Alu- Rohr geblieben und ich habe es nicht wieder aufgebohrt.
Damit habe ich mehr Stabilität
Ich hoffe es hält bei Dir.

Frank
Pfützner
Bootsmann
 
Beiträge: 136
Registriert: 10.01.2007, 14:13
Wohnort: Seelze



Ähnliche Beiträge

Mastfuß Rethana 25
Forum: Verkauf
Autor: netfischer
Antworten: 0
Mastfuß
Forum: Rethana 25
Autor: skipper-frank
Antworten: 2

Zurück zu Restauration / Refit

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron