KIEL - SCHWERT - Sanierung




Alles zum Thema Lifting und Schönheitskur für unsere "Ladies"

KIEL - SCHWERT - Sanierung

Beitragvon Christian » 04.02.2007, 19:49

Liebe Rethanagemeinde!

Da die Kielsanierung offenbar ein allgemein interessantes und umfangreiches Thema ist, habe ich mir erlaubt, ein neues Kapitel zu beginnen. Ich denke, somit bleibt auch die Übersicht etwas gewahrt.

Den Kiel zur Sanierung demontieren, bringt eine Menge Arbeit, ob sich der gewünschte Erfolg auch einstellt kann ich mir nicht vorstellen. Aber vielleicht hat ja jemand im Forum eine gute Idee.
Ich versuche ein Bild vom Innenleben des Kiels anzuhängen und da kann man dann die vielen Winkel und Kanten sehen bzw. erahnen.

BildBild
(zum vergrößern bitte Bilder anklicken)
Oberhalb der rechten Bolzenendes ist ein schmaler Schlitz (etwa50mm in der Praxis) erkennbar. Das ist die Öffnung zum GfK-Rumpfboden. Die Materialstärke des Kiels etwa 25mm. Also auch hier kommt man mit Schleifgeräten oder sandstrahlen nicht überall hin. Darum ist mir dann die Idee mit dem Melkfett gekommen: alle losen Roststellen abschlagen oder abkratzen, je nach dem wie man am besten mit dem Werkzeug ankann, entstauben so gut es geht und dann schön dick Melkfett auftragen. Da das Wasser im Kiel auch bei Fahrt nicht viel bewegt wird, würde ich mir davon eine sehr langanhaltende Versiegelung der Oberfläche und ein verhindern des weiterrostens erhoffen.
Was meint ihr dazu?

Christian
Zuletzt geändert von Christian am 08.04.2007, 19:14, insgesamt 2-mal geändert.
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 303
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich

von Anzeige » 04.02.2007, 19:49

Anzeige
 

Rostschutz

Beitragvon Rethana24 » 05.02.2007, 09:21

Hallo Christian,

ich habe bei meinem Kiel "HERCONIA LONGLIFE" benutzt, allerdings nur von außen. Gibt es bei Westfalia und kann dann auch übergestrichen werden. Den losen Rost abgekratzt und das Mittel drüber. Wird beim Trocknen zu einer zähen Paste. Hinterher Cruiser Uno Antifouling drüber.

Bild

Ich hatte mein Schiff danach 6 Monate im Ostseewasser liegen. War am Ende der Saison noch prima in Ordnung.

Gruß Dirk
_________________
~~_/)_~~

Der Sport, der die geringste Energie beansprucht.

Albert Einstein übers Segeln
Benutzeravatar
Rethana24
Administrator
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.11.2006, 00:00
Wohnort: 31275 Lehrte / Hämelerwald

Beitragvon Christian » 05.02.2007, 12:34

hallo dirk!

außen sowie die innere unterseite des kiel´s stellen eh nicht das problem. zum teil kommt man im innenbereich mit einem kleinen winkelschleifer noch ran. aber was mach ich mit den flächen, die mit werkzeug nicht erreichbar sind. mich ärgert halt, dass mein kiel außen hui und innen pfui ist. und wie wolfgang schon geschrieben hat: wenn schon, dann gleich ordentlich. und in all den unbehandelten stellen sehe ich einen schwachpunkt. irgendwann unterwandert der nicht gelöste rost die neuen farbschichten und dann geht der ganze zirkus wieder von vorne los.
was würdest du mit dem innenbereich machen??

gruß
christian
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 303
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich

Beitragvon beyer-binz » 06.02.2007, 21:46

Hallo, liebe Kielsanierer, ich habe auch gerade mal das Ding von außen und auch von innen (so gut es ging) entrostet und wieder neu
gestrichen. Innen war der Teerepoxidanstrich noch ganz gut erhalten,
so daß ich nur einige Schichten Kaltanrich (Baumarkt) aufgetragen habe.
Wie aber kommt man an die Schwertfallbefestigung ran und kann man
das Schwert auch tiefer herunterlassen ohne den Schwertbolzen auszubauen? Da muß ja noch irgendwo eine Sperre sein?
Viele Grüße
beyer-binz
Helferlein
 
Beiträge: 13
Registriert: 25.01.2007, 15:11
Wohnort: Binz / Rügen

Beitragvon Pfützner » 06.02.2007, 22:05

Hallo Christian, hallo Dirk,
ich hatte mich gerade auf der anderen Seite des Forums geäußert . Aber ich kann Christian nur recht geben das es von außen auch bei mir bisher keine Probleme gab.Mal abgesehen von einigen Roststellen.
Ich habe erst,als ich vor zwei Jahren mal die Gewichte ausgebaut habe, gesehen wie es dahinter aussieht. Der Schock war groß. Ich habe das Gefühl
das einige damit in den Jahren Probleme bekommen können, da man ja nicht
wie bei anderen Kielschwertern das Schwert im Kran mal so eben komplett
ablassen kann.

Gruß Frank
Pfützner
Bootsmann
 
Beiträge: 136
Registriert: 10.01.2007, 14:13
Wohnort: Seelze

Beitragvon Christian » 07.02.2007, 18:01

ein herzliches hallo an alle interessierten!

ich versuche mal ein paar bilder bezüglich schwertausbau einzustellen und den arbeitsvorgang zu beschreiben. die bilder zum vergrößern bitte wieder anklicken.

Bild
mit diesem bild möchte ich mich nur vorstellen, ich will damit aber keinesfalls jemandem aus dem forum von der arbeit abhalten :lol: dieses "outfit" hatte ich trotz mundschutz, sicherheitsbrille und kopfbedeckung. naja, was tut man nicht alles für sein schiff!

Bild
ich habe mir aus holz und stahlrohr ein gestell gebaut, in dem ich das schiff mit hebegurten und 4 kettenzügen aus dem anhänger heben konnte
damit hatte ich auch einigermaßen stehhöhe beim abkratzen des alten antifoulings. als mindesthöhe für den schwertausbau würde ich mal 60cm nennen.

Bild
der bolzen, in dem das schwert gelagert ist. man findet ihn nach abschleifen des af, bzw könnte ich auch die koordinaten ausmessen, falls sie wer braucht. man sieht sehr deutlich einige kleine kerben (körner), damit sollte der bolzen am herausfallen gehindert werden. diese muß man aufbohren - 5mm bohrer und etwa 3mm tiefgebohrt. vonn allen seiten, auch von innen gut mit rostlöser einsprühen und wirken lassen!!!
dann habe ich eine 20mm messingstange genommen und damit den bolzen rausgeschlagen. KEINE stahlstange nehmen!!!! da wären beide materialien gleich hart und es besteht gefahr. dass man den bolzen staucht. was das heißt könnt ihr euch ja ausmalen. da hilft dann nur noch eine große bohrmaschine.

Bild
hier sieht man links oben die umlenkrolle für das schwert und einen absatz wo die blaue farbe aufhört. das ist der anschlag für das ausfieren des schwertes. damit ist auch die frage von b-binz beantwortet. um das schwert rauszubekommen, muß man auf jeden fall zuerst den bolzen rausbekommen. da führt kein weg vorbei. dann das schwert vorne runterlassen und nach vorne ziehen. somit fällt es vom hinteren anschlag runter und es ist frei.
zum ausbauen sollte man zu zweit sein!

Bild
hier ist das schwert fast so wie es war wieder eingebaut. ich habe nur den anschlag weiter nach oben zur umlenkrolle gelegt, um mehr fläche zu bekommen. ob es sich bewährt werde ich erst im sommer sagen können. bedenken habe ich wegen dem schlitz zwischen kiel und schwert, könnte sein, daß sich da verwirbelungen bilden, die das mehr an fläche wieder aufheben. heuer im herbst kommt auf jeden fall ein neues schwert rein, der rohling steht schon in der garage.

ich hoffe, etwas licht ins thema gebracht zu haben und vor allem frank durch die bilder geholfen zu haben.

ich wünsch euch noch einen schönen abend

christian
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 303
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich

Beitragvon Pfützner » 07.02.2007, 21:15

Hallo Christian,
dein Outfit passt. Respekt vor deiner Arbeit. Du hast ja eine komplette
Grundsanierung des Rumpfes vorgenommen.Deine Beschreibung und
die Bilder haben mir und wie ich meine auch anderen Aufschluss über das Schwert gegeben. So hatte ich mir die Konstruktion nicht vorgestellt.
Frage wie hoch hast Du den Kiel von der Unterkante aufgebockt um das Schwert herauszubekommen.

Gruß Frank

:D
Pfützner
Bootsmann
 
Beiträge: 136
Registriert: 10.01.2007, 14:13
Wohnort: Seelze

Beitragvon Christian » 07.02.2007, 22:20

oh, danke für die blumen frank :oops:

leider stimmt deine bemerkung - das ganze unterwasserschiff - nicht ganz, die kielinnenseite ist noch immer unbehandelt.
und ich kann mir keine methode vorstellen, mit der ich da dem rost zu leibe rücken könnte. daher auch die idee, die ganze fläche mit melkfett zu versiegeln. beiträge zu "melkfett als antifouling" hat es ja einige im palstek gegeben und da dachte ich, dass es auch bei der rethana an der kielinnenseite was bringen könnte. mit der hand komme ich bei ausgebautem schwert und natürlich auch ausgebauten gewichten überall hin, nur mit diversen schleifgeräten sieht´s nicht gut aus.
die höhe der kielunterkante auf dem bild ist 1 meter und ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob die erwähnten 60 cm ausreichen. aber das kann ich am wochenende nachmessen.

l.g.
christian
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 303
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich

Beitragvon Thoga » 09.02.2007, 16:08

Hallo Christian,
Dein Beitrag ist ungemein Interessant.
Das Thema Schwert war nicht nur im Neptun-Forum von allgemeinen
Interesse, es spielt auch bei uns eine wichtige Rolle.
Ich hoffe für uns, dass Du Dein Schwert noch n i c h t eingebaut hast und
so die folgende schnell erstellte Skizze vervollständigen kannst ( sprich
die Maße einfügen kannst).
Dann hätte man die Möglichkeit ein Schwert vorzufertigen aus Materialien
der persönl.Wahl ( VA , ST34 o.ähnl.)

Vielen Dank für Deinen Beitrag

MfG Thomashttp://www.bilder-hochladen.net/files/1ijb-7-jpg.htmlBild[/url][/img]
Thoga
Vorschoter
 
Beiträge: 89
Registriert: 10.01.2007, 17:48

Beitragvon Pfützner » 09.02.2007, 21:30

Hallo Thomas,
die Idee finde ich gut. Da ich beruflich mit CAD Progamm arbeite,wäre
ich bereit das Schwert mit den entsprechenden Angaben zu programieren,
und dem Forum zur Verfügung stellen.
Gruß Frank
Pfützner
Bootsmann
 
Beiträge: 136
Registriert: 10.01.2007, 14:13
Wohnort: Seelze

Beitragvon Christian » 12.02.2007, 10:24

guten morgen thomas und frank!

das schwert gibt es schon als "DWG"-datei. wir haben nach dem zeichnen den computer unserer brennschneidmaschine gefüttert und es hat wunderbar funktioniert.
einziger haken an der sache: wir haben den alten lochdurchmesser genommen. der sollte meiner meinung nach kleiner ausfallen oder man dreht sich aus pp oder ähnlichem ein kunststofflager.

wenn also jemand die dwg-datei gleich weiterverwenden kann, e-mailadresse mitteilen und sie ist schon unterwegs zu euch.

wenn nicht, werde ich am wochenende das schwert genau abmessen und die zahlen in thomas´s skizze eintragen (versuchen).


gruß aus österreich
christian
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 303
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich

Beitragvon Pfützner » 12.02.2007, 21:21

hallo Christian,hallo Thomas
ich weiß ja nicht ob Thomas ein CAD Program hat. Aber wenn nicht, schick mir die dwg Datei bitte mal per email. Adresse unter Eigner Nr.4
Ich werde dann das Schwert vermaßen und Thomas dies zur Verfügung stellen, und wenn er auch noch will eine Schablone 1:1 ausplotten.
Gruß Frank
Pfützner
Bootsmann
 
Beiträge: 136
Registriert: 10.01.2007, 14:13
Wohnort: Seelze

ZUM NACHDENKEN

Beitragvon Christian » 23.03.2007, 22:14

da schon Interesse an der Zeichnung bestand stelle ich mal die Frage in den Raum, ob sich jemand aus dem Forum ein NIRO-Schwert vorstellen kann?
Das Schwert in einem Betrieb fertigen lassen ist für mich unbezahlbar, genauso, wie eine ganze platte zu kaufen. Aber wenn sich noch jemand findet, wird die Platte (Rohmaß 1000x2000 oder 1500x3000) sehr gut genutzt und der Verschnitt hält sich in Grenzen.
Richtwert: 1kg NIRO ca. 1,15Euro

Nur mal so zum überlegen, über den Sommer, um die Arbeiten für den Winter sicherzustellen. Sonst wüßten wir womöglich gar nicht mehr, was wir tun könnten :D


christian
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 303
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich

DWG-Datei

Beitragvon Sari » 24.01.2013, 14:16

Hallo,
jetzt ist das Thema neues Schwert auch bei mir aktuell.
Kann mir jemand die DWG-Datei zur Verfügung stellen oder hochladen?

Danke und Grüße,
Olaf
Sari
Neuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2012, 15:43
Wohnort: Leverkusen/ Norddeich

Schwert-Datei

Beitragvon Christian » 21.03.2013, 13:37

@ F R A N K :

ich hab am 16.3.2013 Mail mit Schwertdatei an die von dir angegebene Adresse gesendet. Stimmt diese?

ch
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 303
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich

Nächste


Ähnliche Beiträge

Anode am Kiel
Forum: Restauration / Refit
Autor: Kaischi
Antworten: 3
Flecken am Kiel
Forum: Restauration / Refit
Autor: skipper-frank
Antworten: 1
kiel r27
Forum: Ankauf
Autor: von osten
Antworten: 2
Sanierung Gräting
Forum: Restauration / Refit
Autor: Oliver_Neuhofen
Antworten: 2

Zurück zu Restauration / Refit

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron