Das Schwert klemmt




Alles zum Thema Lifting und Schönheitskur für unsere "Ladies"

Beitragvon Christian » 03.06.2007, 23:40

Guten Morgen Frank!

Konntest du auch feststellen, wo dann der eigentliche Fehler lag?

Bei mir war es ganz einfach und Marten v. Osten hat mir den entscheidenden Tip gegeben. Allein wäre ich da wohl nie draufgekommen.
Die beiden Kunststoffscheiben an den letzten Ballastgewichten sind etwas zu dick geraten und wenn mann dann auch noch die Schrauben für die Gewichte ganz anzieht, klemmt die Sache. Wegen der Schraube mußte ich das Boot sowieso kranen, machte bei jeder der beiden Schrauben eine halbe Umdrehung locker und - rums! Da war dann auch schon das Schwert.
Danke auch für das tolle und aussagekräftige Bild mit dem Prop. Ich hab jetzt wieder einen 13/13 drauf, was anderes war in der Eile nicht zu bekommen, aber ich denke, dass der 13/10 besser zum Motor passt und auch einen recht guten Schub entwickelt. Und ich werde weiter über einen Zweizylinder nachdenken. Laufruhe, Warmwasser, Reserve bei Sturm, ....


schönen Gruß aus Österreich

Christian
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 303
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich

von Anzeige » 03.06.2007, 23:40

Anzeige
 

Beitragvon Pfützner » 04.06.2007, 20:06

Hallo Christian,
leider habe ich die Fehlerquelle noch nicht herausbekommen.Wie schon berichtet mal geht es raus mal eben nicht. Auf jeden falle ist der Tampen wie
bei Frank noch nicht fest.Ob die Rolle sich noch bewegt kann ich ich nicht beurteilen.Auf alle Fälle hat mir Frank mit seiner Aufnahme über die Öffnung
im Schwertkasten weitergeholfen,und ich finde die Idee nicht schlecht.
Ich glaube das bei mir wohl der Punkt gekommen ist,das ich das ganze Schwert mal Überholen muss, denn 10 Jahre Ostsee und Steinhuder Meer werden wohl Ihre Spuren in Form von Rost hinterlassen , und ich ja auch nicht weiß , was der Vorbesitzer diesbezüglich gemacht hat.Obwohl ich bisher immer Glück gehabt habe diese Ding mit irgendwelchen Mitteln loszubekommen, werde ich es diese Woche nochmals versuchen ,und dann für den Rest der Saison auch soweit wie möglich nicht wieder einziehen.
Gruß Frank 8) 8)
Pfützner
Bootsmann
 
Beiträge: 136
Registriert: 10.01.2007, 14:13
Wohnort: Seelze

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Restauration / Refit

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron