Oberflächenbehandlung nach Entfernen des alten Schriftzuges




Alles zum Thema Lifting und Schönheitskur für unsere "Ladies"

Oberflächenbehandlung nach Entfernen des alten Schriftzuges

Beitragvon Frank » 22.03.2007, 20:46

Hallo an alle,

ich suche nach einer geeigneten Möglichkeit, die Abdrücke des alten Schriftzuges auf dem GFK zu entfernen oder zumindest zu minimieren.
Hilft da nur Anschleifen oder hat jemand Erfahrung auf diesem Gebiet, oder kennt ein gutes Mittel, welches dieses Problem am besten behebt.

Ich würde mich über einen Tip sehr freuen.
Frank
Helferlein
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2007, 21:03
Wohnort: Wolfenbüttel

von Anzeige » 22.03.2007, 20:46

Anzeige
 

Beitragvon Rethana24 » 22.03.2007, 23:20

Hallo Frank,

hatte bei unserer Diana auch das Problem. Habe es mit Polierpaste versucht. Das wurde ein weing besser, aber wenn die Sonne drauf scheint, kann man den alten Namen immer noch lesen. :(
Ist wahrscheinlich so, weil sich das Gelcoat doch abnutzt. Wenn man genau rüberfühlt, merkt man sogar die Erhöhung, wo der alte Name gestanden hat.

Bei mir war da ja einmal der alte Name am Spiegel und zusätzlich am Bug Backbord und Steuerbord die Bodenseenummer. Hab ich beides nicht wirklich weggekriegt.

Grüße

Dirk
_________________
~~_/)_~~

Der Sport, der die geringste Energie beansprucht.

Albert Einstein übers Segeln
Benutzeravatar
Rethana24
Administrator
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.11.2006, 00:00
Wohnort: 31275 Lehrte / Hämelerwald

Beitragvon Christian » 23.03.2007, 20:22

HALLO DIRK UND FRANK!

Der Celcoat Cleaner von International ist recht gut, aber leider auch nicht 100%ig. ich hab es dann mit einer "etwas" groben polierpaste versucht, aber auch mit sehr bescheidenem Erfolg. Das Problem scheint wirklich tiefer zu sitzen, wie Dirk meint. Wobei Dirk mit seinen Klebern noch gut dran ist/war, bei meinem Schiff war der Name am Heck in lauter einzelnen Bronzebuchstaben aufgeschraubt. Jetzt sieht das Hinterteil wie mit Schrot beschossen aus, aber zumindest ist der Name weg. Und irgendwas möchte ich da hinten ohnehin noch tun (Heckverlängerung oder Badeplattform). Aber das muß aus finanziellen Gründen noch bis nächsten Winter warten.

schönen Gruß an euch beide
Christian
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 303
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich

Beitragvon Frank » 23.03.2007, 20:43

Hallo Dirk und Christian,
erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich denke auch, das es recht schwierig sein wird, diese Problem einfach zu beseitigen. Da der alte Name sehr lange aufgeklebt war, merkt man tatsächlich eine Erhöhung auf dem Gelcoat. Ich hatte eigentlich vor, jeweils back-und steuerbord am Bug den Namen anzubringen. Für den Fall, das es mir zu auffällig erscheint, werde ich wohl den Namen am Heck anbringen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, werde aber auch erst einmal mit Schleifpaste probieren.

Viel Spaß für die kommende Saison wünscht

Frank
Frank
Helferlein
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2007, 21:03
Wohnort: Wolfenbüttel

Klebebuchstaben

Beitragvon Fischer » 29.03.2007, 10:04

Hallo an alle,
hatte auch das Problem am Heck mit Klebebuchstaben des Voreigners. Man kann die Schatten nicht gänzlich wegbekommen, da die Folie das Sonnenlicht und UV-Strahlung gut abgehalten hat, der Rest aber etwas ausbleicht. Der Klebstoff der Folie diffundiert obendrein in den Lack/Gelcoat. Ich poliere jedes Jahr diese Stellen und sowieso das ganze Schiff mit Yachtpolish von International und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Der neue Name unseres Schiffes sitzt auch fast an der gleichen Stelle und es fällt kaum noch etwas auf.
@ christian: Bohrungen eines ehemals angebrachten AB habe ich mit Holzpropfen (Holzdübel) geschlossen und mit Gelcoat-Rep. Kit ausgebessert, bzw. verfüllt. Beim Lacker den Cremefarbton der Rethana mischen lassen und die betroffenen Stellen lackiert.
Grüße
Wolfgang
Fischer
Bootsmann
 
Beiträge: 208
Registriert: 12.12.2006, 12:41
Wohnort: 82211 Herrsching

und noch ein versuch

Beitragvon Christian » 13.05.2007, 13:44

ich habe jetzt den bereich des alten schriftzug´s wie folgt behandelt:
mit international "super cleaner" einpinseln, 10minuten warten, mit einem kleinen scotch-schwamm fest rubbeln und dann mit wasser abspritzen. das ganze fünf mal.
dann bin ich noch zwei mal mit "wax sealer mit teflon" drüber und ich bin mit dem ergebnis sehr zufrieden.
nicht 100%ig, aber beinahe. im verhältnis zu dem, was ich sonst noch alles versucht habe.
man sieht den alten schriftzug nur noch sehr schwach und nur aus einem ganz bestimmten winkel.

christian
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 303
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich


Zurück zu Restauration / Refit

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron