Unterwasserrefit Rethana 27




Alles zum Thema Lifting und Schönheitskur für unsere "Ladies"

Unterwasserrefit Rethana 27

Beitragvon Pegasus » 06.05.2007, 12:18

Hallo zusammen,
zur Zeit renoviere ich gerade den Unterwasserbereich meiner Rethana 27 Bj. 1976 und dabei bin ich auf folgende Probleme gestossen:
Das Ruderblatt wird von einem Skeg geschützt und gehalten. Zum einen verhindert dieser Skeg den einfachen Ausbau von Propeller und Wellenlager und zum anderen ist der Skeg nicht fest anlaminiert worden und hat seitlich etwas "Spiel".
Um diese Probleme zu lösen plante ich die Demontage dieses Skegs.
Ich kann aber nicht feststellen wie der Skeg am Schiff befestigt wurde. Zu einem sind im Schiff keine Befestigungspunkte erkennbar (wahrscheinlich zulaminiert) zum anderen sind auch am Skeg selber keine Bolzen, Schrauben oder ähnliches zu erkenen........?
Es wäre toll wenn ich auf diesem Weg eine Lösung oder einen Tipp für das weitere Vorgehen erhalten könnte.

Viele Grüsse und Danke im vorraus.
Pegasus
Neuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.05.2007, 11:48
Wohnort: Bremen

von Anzeige » 06.05.2007, 12:18

Anzeige
 

skeg

Beitragvon Christian » 06.05.2007, 20:55

hallo pegasus!

du mußt "nur" in deine backskiste klettern, zum heck kriechen und dann kommst du auch an die bolzen vom skeg. ist zumindest bei der 25er so.
ich schätze, dass es vom gewinde ein M20 ist und die muttern drücken natürlich nicht direkt auf´s gfk, sondern eine recht stabile niro-platte. ich bin voraussichtlich erst wieder am woende beim schiff und werde versuchen von den teilen einige bilder zu machen. vielleicht ist dir dann geholfen. wenn die hundekoje am ende einen deckel hat, solltest du eigentlich auch von hier recht schön zu den bolzen kommen.

schönen gruß aus österreich
christian
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 303
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich


Zurück zu Restauration / Refit

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron