Liebe Rethanagemeinde!
Da die Kielsanierung offenbar ein allgemein interessantes und umfangreiches Thema ist, habe ich mir erlaubt, ein neues Kapitel zu beginnen. Ich denke, somit bleibt auch die Übersicht etwas gewahrt.
Den Kiel zur Sanierung demontieren, bringt eine Menge Arbeit, ob sich der gewünschte Erfolg auch einstellt kann ich mir nicht vorstellen. Aber vielleicht hat ja jemand im Forum eine gute Idee.
Ich versuche ein Bild vom Innenleben des Kiels anzuhängen und da kann man dann die vielen Winkel und Kanten sehen bzw. erahnen.
(zum vergrößern bitte Bilder anklicken)
Oberhalb der rechten Bolzenendes ist ein schmaler Schlitz (etwa50mm in der Praxis) erkennbar. Das ist die Öffnung zum GfK-Rumpfboden. Die Materialstärke des Kiels etwa 25mm. Also auch hier kommt man mit Schleifgeräten oder sandstrahlen nicht überall hin. Darum ist mir dann die Idee mit dem Melkfett gekommen: alle losen Roststellen abschlagen oder abkratzen, je nach dem wie man am besten mit dem Werkzeug ankann, entstauben so gut es geht und dann schön dick Melkfett auftragen. Da das Wasser im Kiel auch bei Fahrt nicht viel bewegt wird, würde ich mir davon eine sehr langanhaltende Versiegelung der Oberfläche und ein verhindern des weiterrostens erhoffen.
Was meint ihr dazu?
Christian