Erneuerung Holzleisten auf dem Deck




Alles zum Thema Lifting und Schönheitskur für unsere "Ladies"

Erneuerung Holzleisten auf dem Deck

Beitragvon Segler78 » 18.01.2015, 02:12

Hallo zusammen,

Hat jemand eine Idee, wie man die Holz Leisten auf dem Deck abmontieren kann? Meine sind stark verschlissen und ich würde sie gerne neu lackieren. Von oben erkennt man nur die runden Muttern Köpfe, an denen man nicht anfassen kann. Von innen kommt man ja nicht dran, oder?
Segler78
Neuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2015, 02:07

von Anzeige » 18.01.2015, 02:12

Anzeige
 

Beitragvon Christian » 23.01.2015, 22:32

Servus!

Wenn es nur irgendwie geht, würde ich die Demontage bleiben lassen!
Wenn es aber trotzdem sein muß, wird es wohl so gehen, wie bei den Umlenkblöcken für die Fallen.
Schraubenkopf ankörnen, mit 3-4mm-Bohrer und Schmiermittel die Schraube und die innere Decksschale durchbohren, dann von innen mit einem ~20mmBohrer aufbohren, Mutter vom Laminat befreien, Stecknuß ansetzen und aufschrauben.
Aber vielleicht hat Marten noch einen besseren Vorschlag!
liebe Grüße


Christian und Christine

"IRGENDWANN" ist "NIE"
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 303
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich

Handlauf an Deck

Beitragvon Gilster » 25.01.2015, 09:38

Moin, habe gerade Deine Anfrage gelesen.

Wenn Du davon sprichst, dass die Handläufe "verschlissen" sind, dan würde ich Dir raten, über die alten Teakleiste jeweils eine neue Teakleiste zu setzen. Ich habe das in der vergangenen Saison im Zuge einer Belegung des Laufdecks und des Kajütaufbaus mit Massivstabdeck ebenfalls erneuert.

Die jeweilige Handlaufleiste habe ich von unten - an den Stellen, wo die Bolzen sind - mit einem Kegelfräser gekörnt. Dann passen die neuen Leisten bestens auf die alten drauf. Habe auf die alten neue Leisten in 20 mm Stärke geklebt.

Biegung seitwärts und horizontal kurze Zeit (ca. 30 Minuten) mit mehreren Schraubzwingen hergestellt, nach 30 Minuten war Sikaflex angezogen und hält.

Bei Interesse kurze PN mit Mailadresse, dann such ich Dir gerne Fotos raus...


LG, Norman
Gilster
Vorschoter
 
Beiträge: 73
Registriert: 18.05.2007, 09:36
Wohnort: 31535 Neustadt



Ähnliche Beiträge

Holz auf dem Deck
Forum: Rethana 25
Autor: Frank K.
Antworten: 1

Zurück zu Restauration / Refit

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron