Dichtungsmasse für Sitzgrätings




Alles zum Thema Lifting und Schönheitskur für unsere "Ladies"

Dichtungsmasse für Sitzgrätings

Beitragvon arrufi » 01.12.2011, 21:56

Habe bei meiner R25 zum ersten Mal die Teakholzleisten der Sitzgrätings abgeschraubt, um sie gründlich zu reinigen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Bohrlöcher für die Befestigungsschrauben mit einer transparenten gummiartigen Masse gefüllt sind, vermutlich um zu verhindern, dass Feuchtigkeit eindringt. Auf der Unterseite der Teakholzleisten bildet die Dichtungsmasse einen dünnen transparenten Film um die Bohrlöcher herum. Die Dichtungsmasse ähnelt sehr stark der Gummierung mit der Beilagen in Zeitschriften "eingeklebt" werden. Ich habe mich bereits in zwei Segelzubehörfachgeschäften nach diesem Material erkundigt, jedoch ohne Erfolg. Wer weiß, um welches Dichtungsmaterial es sich hier handelt?
Danke vorab für euere Unterstützung.
Gruß
arrufi
arrufi
 

von Anzeige » 01.12.2011, 21:56

Anzeige
 

Dichtungsmasse

Beitragvon Gilster » 02.12.2011, 12:34

Erst einmal ganz herzlichen Glückwunsch zur neuen Rethana 25 !!

Zu Deiner Materialfrage:

Ich gehe davon aus, daß die Werft bei Dir transparente Dichtungsmasse benutzt, die für Außenanwendungen gedacht ist.

Ich habe gute Erfahrungen mit Sikaflex gemacht, das gibt es in schwarz bzw. weiß.
Bei den Grätings passt weiß deutlich besser.

Pass aber bitte auf, daß Du die Dichtungsmasse kaufst, NICHT den Kleber.

Den bekommst Du ansonsten nur noch mit Schleifen wieder runter.


Norman
Gilster
Vorschoter
 
Beiträge: 73
Registriert: 18.05.2007, 09:36
Wohnort: 31535 Neustadt

Beitragvon Rethana24 » 09.12.2011, 08:21

Hallo,

ich kann mich Normans Meinung nur anschließen. Hatte nach dem Kauf unserer Rethana auch die Leisten alle abgeschraubt und abgebeizt. Waren dunkelbraun lackiert :( . Ging gar nicht. :roll:

Nach dem Saubermachen habe ich jeweils auf die Löcher einen Klecks Sikaflex Dichtung weiß getan und die Leisten wieder angeschraubt.

Gruß

Dirk
_________________
~~_/)_~~

Der Sport, der die geringste Energie beansprucht.

Albert Einstein übers Segeln
Benutzeravatar
Rethana24
Administrator
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.11.2006, 00:00
Wohnort: 31275 Lehrte / Hämelerwald

Beitragvon arrufi » 31.12.2011, 16:16

Hallo zusammen,
danke für eure Antworten und Tipps.
Bin mittlerweile ein Stück weiter mit der Aufarbeitung der Teakhözer.
Zur Reinigung und Entgrauung haben wir Teak NEU I und II von der Fa. Waage aus Hamburg verwendet; evtl. Öl- und Fettspuren haben wir sehr gut mit Owatrol Innoclean A wegbekommen. Als nächstes steht die Behandlung mit dem pigmentiertem Teak-Öl Golden Klassik von Yachticon an. Mal sehen, wie das Ergebnis wird.
Habe mittlerweile herausbekommen, welches Material der Voreigner für die Befestigung der Teakbretter verwendet hat: Yachticon Marine-Silicon Kleb- und Dichtstoff transparent; dieses Mittel werde ich dann auch verwenden. Transparent scheint mir besser zu passen als weiß.

Dann auf gutes Segelwetter im neuen Jahr!
Gruß
Horst
arrufi
 


Zurück zu Restauration / Refit

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron