Außenseite des Kiels entrosten und sanieren




Alles zum Thema Lifting und Schönheitskur für unsere "Ladies"

Außenseite des Kiels entrosten und sanieren

Beitragvon Boddensegler » 20.03.2023, 12:49

Hallo Leute,

Ihr wisst ja alle, irgendwann fängt die Farbe am Kiel an abzublättern und der Rost kommt zum Vorschein. Damit auch das Problem, dass man an den Kiel nicht wirklich ran kommt, wenn das Boot im Winter auf dem Trailer liegt.
Damit das Problem im Schlepptau, eine Möglichkeit zu finden, das Boot für die Sanierung des Kiels (von der Außenseite her) auf Pallung zu legen um an die Unterseite des Kiels heran zu kommen. Da man anders nicht ran kommt, wird auch
meist jahrelang die Unterseite des Kiels nicht behandelt und vernachlässigt. Darum habe ich schon vor Jahren meinen Trailer so umgebaut, dass ich an die Unterseite des Kieles heran komme (Bild G) wenn das Boot in der Halle auf dem Trailer liegt. Halle deshalb, weil fester und ebener Boden erforderliche. Die Spindeln erlauben es auch, abwechselnd die Auflagen weg zu nehmen um darunter Antiflouling zu streichen. Wer Details dazu wissen will, muss sich melden, am besten per E-Mail (wd-wichmann@t-online.de) .

Wichtigster Tipp: Versucht nicht die alte Farbe abzuschleifen, womit auch immer. Das macht einen Haufen Dreck und das Ergebnis ist absolut mangelhaft. Besser ist Rostklopfen nach alter Seemannsart mit einem kleinen, spitzen Hammer. Viel weniger Dreck, halb so mühsam und ein gutes Ergebnis. In Bild A ist das gut zusehen: vorne das Ergebnis mit Schleifen und hinten das Ergebnis mit Rostklopfen.
Boddensegler Lassan
Boddensegler
Helferlein
 
Beiträge: 17
Registriert: 24.01.2021, 17:46
Wohnort: Neetzow

von Anzeige » 20.03.2023, 12:49

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Restauration / Refit

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron