allerletzter Beitrag zum Thema: Kielschwert klemmt




Alles zum Thema Lifting und Schönheitskur für unsere "Ladies"

allerletzter Beitrag zum Thema: Kielschwert klemmt

Beitragvon Boddensegler » 21.03.2023, 20:07

Es wurde schon fast alles zu Thema "klemmendes Kielschwert" geschrieben. Sicher dass meistbehandelte Thema hier im Blog. Ich habe mich auch viel mit Frank Pfützner zu dem Thema unterhalten, der große Erfahrungen mit allen Macken der Rethana hat.
HIer also meine Schlussfolgerung aus allem Gehörten und Gesehenen: Man kann / muss das Problem beheben, ehe es auftritt /einen einholt.
Es kommt zum Klemmen/Festsitzen des Schwertes im Kiel einzig durch Aufblühungen der Rostschicht auf dem Schwert. Vor allen bei den Rethana, bei denen Führungsplatten an den den hinteren Einbaugewichten vorhanden sind.
Denn bei denen ist der Spalt zum Schwert besonders eng.
Schlussfolgerung daraus ist: Das Schwert rechtzeitig entrosten und ein ordentliches Farbsystem auftragen. Kein Rost auch kein Klemmen.
Ich habe das gemacht und die Farbe auf dem Schwert sieht nach 2 Saison noch 1 A aus. Kein Rost am Schwert. Habe das Problem noch nie gehabt.
Als ich mein Schwert nach dem Kauf meiner Rethana vor 4 Jahren das erste Mal zu sehen bekam, war es das nackte Metall und völlig verrostet. Mir war klar warum. Wen interessiert das blöde Schwert so lange es funktioniert. Beim Kranen ist es eingezogen und auf dem Trailer ist das Übel auch gut versteckt. Und es bedeutet Aufwand und Kosten das Schwert zu sanieren, weil man dafür das Boot auf Pallung legen oder hoch heben muss, um am herab gelassen Schwert arbeiten zu können. Aber wenn aber den Stress betrachtet den es mit sich bringt, wenn das Schwert (wie immer im absolut unpassenden Moment) nicht mehr raus oder rein zu kriegen ist, dann ist die rechtzeitige Behandlung nach meiner Ansicht ein viel geringeres Übel und der Königsweg.
Boddensegler Lassan
Boddensegler
Helferlein
 
Beiträge: 17
Registriert: 24.01.2021, 17:46
Wohnort: Neetzow

von Anzeige » 21.03.2023, 20:07

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Hallo erstmal und evtl endlos beitrag zur neuer rethana 27
Forum: Rethana 27
Autor: Shiek
Antworten: 9
Das Schwert klemmt
Forum: Restauration / Refit
Autor: Frank
Antworten: 16
Bilder zu meinem Beitrag
Forum: Restauration / Refit
Autor: Boddensegler
Antworten: 0
Zum Thema Handstart Yanmar 1GM10
Forum: Dieselmotor
Autor: Fischer
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Restauration / Refit

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron