Hallo erstmal und evtl endlos beitrag zur neuer rethana 27




Alles rund um die 27er

Hallo erstmal und evtl endlos beitrag zur neuer rethana 27

Beitragvon Shiek » 24.05.2016, 16:12

Hallo erstmal :D bin neu im Forum und erst vor kurzem auf das Forum gestossen da ich mir evtl eine rethana 27 zulegen werde :) und hoffentlich damit auf grosse reise gehen kann :)

ein wenig zu mir :D ich bestitze noch keinen segel schein oder irgend ein kurs und kenn mich mit bootbegriffen so gut aus mit physik oder mathe allso eher gleich null :D aber ich kann segeln nunja hat bisher immer gereicht :D

ich hatte nämlich bis vor einem jahr noch einen tempest mir red. segelfläche
aber der ist wegen allter und und co (nicht gepflegt) abgesoffen im hafen nja nicht ganz da er mit petflaschen vollgestopft war aber ja :D

so aber nun zum wesentlichen ich will mir ja wie gesagt eine rethana 27 kaufen und der ein refit verpassen was sich natürlich hinziehen kann
und da ich im forum schon fleissig spioniert habe und auch einige sachen wie mast verlängerung und kiel anbau gefunden hab muss ich sagen dass mir das boot gut gefällt.

Die Rethana die ich mir morgen ansehen werde ist zwar kostenlos aber in sehr schlechtem zustand und ohne mast was mich aber irgenwie nicht abhält es einem refit zu unterziehen da ein boot dass 10000 euronen kostet auch evtl gemacht werden muss

und vllt krieg ichs ja hin und das ganze refit wirt auch günstiger
aber mast wanten segel und alles kostet ja auch ne stange geld und mit der festigkeit kenn ich mich auch nicht so aus aber ich werd ne menge bilder machen und auf viel positive antworten zu meinem Vorhaben hoffen


Gruss Gabriel
ahja die Handbreit und so :D
Gruss Gabriel
und die bekannte Handbreit :D
Shiek
Neuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 24.05.2016, 15:40

von Anzeige » 24.05.2016, 16:12

Anzeige
 

jetzt kommen noch die anspruchsvolleren fragen

Beitragvon Shiek » 24.05.2016, 18:47

Wie ist die qualität der Rethana boote allgemein zb. Lamminatstärke am Rumpf und der bordwannd bis hin zum deck?
Und würdet ihr das boot als hochseetauglich einstufen ob mit oder ohne fest kiel (kielschwerter ist das was ich mir anschaffen wollte) wollte es evtl sogar umbauen ;)

auf was muss ich achten bevor ich viel arbeit reinstecke?
Osmose?
haarisse bei den klampen und anderen beschlägen? wie viel machen die wirklich aus ?
lamminat das sonst irgendwie brüchig ist wie erkenn ich das am besten ?


dann zur Krängung wie verhält sich das boot bei stark wind 5-6
ist der ballast genug bei Kielschwertern sowie festkiel, da die gleichviel tiefgang haben, um das boot wieder zu auf zu richten
Durchkentern? schon mal jemandem passiert? hoffe doch nicht aber was wenn, hält das boot das aus? stabilgenug? damit der kiel oder der kielschwertkasten oder wie auch immer abricht?

horrorgeschichten gibt es ja leider immer aber einige sind auch wahr

nun zum eigentlichen aber zurück wie schauts denn nun wirklich mit dem krängungswinkel aus wie errechnet man den?
und was sagt mir sowas:
(versuch grad die rethana 27 mit der contest 33 zu vergleichen)
Kenterwinkel (AVS): 144,5 Grad
STIX (Stabilitätsindex): circa 67
und was für ein CE eintrag würdet ihr einer rethana 27 geben?

und dann noch was der neue mast den ich brauche? wo müsste ich da hin da es die Werf ja nicht mehr gibt?
(hab im Forum gelesen das jmd aus der werft hier im forum sogar aktiv sein soll bzw wahr) und mir vllt. bei dem ein oder anderen dingen zu rat stehen kann :)
Gruss Gabriel
und die bekannte Handbreit :D
Shiek
Neuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 24.05.2016, 15:40

Beitragvon Christian » 24.05.2016, 21:37

Servus Gabriel!

Du hast ja jede Menge Fragen gestellt. Einen vergammelten Rumpf ohne Rigg würde ich vielleicht übernehmen, wenn er dicht ist und keine nennenswerten Haarrisse zu erkennen sind und ich finanziell zumindest noch 10k im Rücken habe. Und 500 Arbeitsstunden sind mal gar nichts, denk eher an einen vierstelligen Bereich.
Eine 27er Rethana mit einer 33er Contest vergleichen kommt mir so vor, wie wenn du eine 808er Bavaria einer 32er HR gegenüber stellst.
Was sagt der "CE"-Wert denn bei einem Schiff schon aus? Da würde ich, was hochseetauglichkeit betrifft eher den eigenen, persönlichen "CE" Wert hinterfragen.
Bei uns in Österreich kann ich die 25+ und die 27er für das Fahrtgebiet "A" zulassen und wie du sicher schon gelesen hast, war Conny mit einer 27er in Schottland und wir auf den Azoren und hinterm Nordkap. Soviel zur Hochseetauglichkeit.
liebe Grüße


Christian und Christine

"IRGENDWANN" ist "NIE"
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 301
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich

Bootsbesichtigung aufem schrottplatz :D

Beitragvon Shiek » 26.05.2016, 12:45

Keine Ahnung ob die Fotos gut sind oder ob überhaupt was erkennbar ist.
zum rumpf selber muss ich sagen dass ich eigentlich einen guten eindruck hatte. aber wie gesagt ich bin ein leie und ja bei den beschlägen und klampen gab es schon einige haarrise.

Bild
Bild
Bild
Bild
BildBild
Bild
Bild
Gruss Gabriel
und die bekannte Handbreit :D
Shiek
Neuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 24.05.2016, 15:40

Beitragvon Shiek » 26.05.2016, 12:52

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruss Gabriel
und die bekannte Handbreit :D
Shiek
Neuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 24.05.2016, 15:40

Beitragvon Shiek » 26.05.2016, 12:57

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruss Gabriel
und die bekannte Handbreit :D
Shiek
Neuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 24.05.2016, 15:40

Beitragvon Shiek » 26.05.2016, 13:10

konnt die letsten nicht hier einfügen naja auf jeden fall gehts :)

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... wp97n2.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... vfp4am.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... yl6vub.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... bemuq6.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... my65pu.jpg

Schluss wort die bilder sagen alles und 10000 euronen könnten knapp werden und die 500 h arbeit werden wohl 1000 :D dafür könnt ich den innen ausbau so gestallten wie ich möchte obs dazu allerdingings viele andere möglichkeiten gibt ich glaub nicht :D

naja auf jeden fall gehört mir das boot fast (es gibt noch andere interessenten) die das boot wohl auch unbedingt haben wollen aber naja hoffe auf ein paar ermunternde worte :)

ahja noch kurz zu den törns von euch ja klar hab ich die gelesen aber ich weiss ja nicht was für ein boot das ist ne 27 oder 27 mit festkiel
da die ich holen will ja nen hubkiel hat.

da nochmal kurz zu den fotos ich weiss fotos sagen schwer was aus aber ich hoffe doch trotzdem auf feedback im positiven :)
Gruss Gabriel
und die bekannte Handbreit :D
Shiek
Neuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 24.05.2016, 15:40

Beitragvon Wolfgang aus Giessen » 26.05.2016, 22:22

ich glaube du musst sehr, sehr tapfer sein.Will Dir keinesfalls den Mut und die Zuversicht nehmen. Der jetzige Eigner kann froh sei, wenn Du sie nimmst. Er spart sich die Entsorgung. Wie mein Vorredner schon schrieb. Die Arbeitsstunden und auch das Budget wird vermutlich um einiges überschritten.
Wolfgang der Giessener

ein Leben ohne segeln ist durchaus möglich, aber im Grunde sinnlos.....
Wolfgang aus Giessen
Vorschoter
 
Beiträge: 91
Registriert: 27.06.2008, 06:54
Wohnort: Giessen an der Lahn

Beitragvon Rethanaflo » 27.05.2016, 22:03

Heiliger Bimbamm, und ich dachte ich hätte nen miesen Haufen gekauft...

Ich wünsche Dir mega viel Spaß beim Basteln, wenn Du das Teil fertig hast, dann verstehst Du was von Booten, soviel ist sicher.

Aber lohnen wird sich die Arbeit nie :(
Rethanaflo
Helferlein
 
Beiträge: 24
Registriert: 21.01.2016, 19:42

Beitragvon Christian » 30.05.2016, 10:21

Hallo Gabriel!
Du mußt schon sehr leidensfähig sein, wenn du das Projekt angehst. Ich hab mal ein wenig gegoogelt und es gibt eine Menge Rethana 27, meist gut in Schuß undd segelfertig. Nach dem ich auch noch die Bilder in der zweiten Nachricht angesehen habe, würde ich den Rumpf als wirtschaftlichen TOTALSCHADEN einordnen. Wenn du das aufarbeitest, kratzt du am fünfstelligen Eurobereich und hast viele hundert Arbeitsstunden investiert UND du hast letztendlich erst ein Schiff, welches 40 Jahre alt ist. Realistische Verkaufspreise - siehe unten. Wenn du einen Trailer benötigen solltest mußt du noch mal mit 4000 Euros rechnen
Über ein/zwei Jahre findest du immer wieder Rethanas zu vernünftigen Preisen. Schreib mal an Conny, die wollen ihre 27er verkaufen und 2017 kannst du auch bei mir anfragen.

http://www.boat24.com/at/Segelboote/Ret ... il/261346/
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 155585980/
http://www.boot24.com/segelboot/segelya ... motor.html
http://www.ebay.de/itm/Rethana-27-guter ... 7675.l2557
liebe Grüße


Christian und Christine

"IRGENDWANN" ist "NIE"
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 301
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich



Ähnliche Beiträge

Noch ein neuer Rethana Besitzer
Forum: Allgemeines
Autor: Frank
Antworten: 3
Bilder zu meinem Beitrag
Forum: Restauration / Refit
Autor: Boddensegler
Antworten: 0
allerletzter Beitrag zum Thema: Kielschwert klemmt
Forum: Restauration / Refit
Autor: Boddensegler
Antworten: 0

Zurück zu Rethana 27

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron