Das Schwert klemmt




Alles zum Thema Lifting und Schönheitskur für unsere "Ladies"

Das Schwert klemmt

Beitragvon Frank » 01.05.2007, 08:59

Hallo,

es ist das eingetreten, was ich befürchtet hatte, das Schwert klemmt. Am Kran hängend läßt es sich am Drehpunkt verschieben und hängt scheinbar nur am Seil. Mit Kraft habe ich das Ende um ca. 2 cm rausbekommen und ein 6 mm Loch gebohrt. Dort hängte ich einen Haken mit Stahldraht ( Sicherungsseil vom Trailer ) in das Schwert und das andere Ende an den Trailer. Das Ergebnis beim Kranen, das Schwert blieb im Kasten, nur der Trailer schwebte hinterher...unglaublich! Also ging das es erst einmal ohne funktionierendes Schwert ins Wasser. Ich bin trotzden überrascht, wie gut es auch ohne Schwert segelt und sich manövrieren läßt. Trotzdem will ich natürlich das Problem angehen. da ich denke, das es wohl in der Umlenkrolle festsitzt, würde mich interessieren, wo dieser Block bei eingezogenem Schwert sitzt. Ich will dann von der Kajüte aus den Schwertkasten seitlich aufsägen und versuchen, einen neuen Block mit Seil einzuziehen. Oder hat jemand eine bessere Idee oder kennt dieses Problem?
Liebe Grüße von Frank und La Passion

Bild
Frank
Helferlein
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2007, 21:03
Wohnort: Wolfenbüttel

von Anzeige » 01.05.2007, 08:59

Anzeige
 

Beitragvon Pfützner » 01.05.2007, 20:41

Hallo Frank,
wenn du die Schwertsanierung von Christian anschaust weist du wo
die Rolle sitzt. Er hat dort einige Bilder eingestell, wo man die Rolle gut sehen kann. Ob du mit den aufsägen hier weiterkommst weiß ich nicht. Man müste hier genau ausmessen wo das Ding sitzt wegen der Höhe
der Wasserlinie. Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Ich habe dann im Kran die Seitengewichte ausgebaut und zwei Dosen Rostlöser hineingesprüht. Was dann auch mit einem Vorschlaghammer zum Erfolg
führte. Ich glaube nicht das Du nur mit dem Aufsägen weiterkommst. Den die Umlenkrolle ist festgeschweist, wenn es diese überhaupt ist.

Viel Erfolg Frank
Pfützner
Bootsmann
 
Beiträge: 133
Registriert: 10.01.2007, 14:13
Wohnort: Seelze

Schwert

Beitragvon Christian » 01.05.2007, 21:47

Guten Abend ihr beiden Frank´s!

Also mich wundert es nicht, wenn der Trailer noch mit hochgezogen wird, Frank. Du mußt da schon einen Stahltrailer unterstellen, Alu ist halt doch um einiges leichter :lol:

aber Spaß beiseite! Ich denke, die Koordinaten der Rolle bei eingezogenem Schwert kann ich dir ziemlich genau abmessen, allerdings wäre das Loch schneiden auch für mich die letzte Wahl.
Ich würde auch mal die Gewichte abnehmen, mit der Hand rein und fühlen. Vielleicht kannst du dann deine Schlüsse ziehen.
Ich nehme nicht an, dass das Schwert verbogen ist, sonst wäre es ja auch nicht hineingegangen, deiner Schilderung nach scheint es aber doch irgendwie mechanisch zu klemmen.
Vorm Loch sägen würde ich mal den Lagerbolzen rausschlagen, vielleicht kann man das Ding dann von seinem Drehpunkt holen oder einfach nur besser ein Werkzeug ansetzen. Wenn der Bolzen draußen ist, sollte das Schwert eigentlich rausfallen.
Wie auch Frank schon schreibt ist die Rolle recht gut verschweißt und auch die Achse scheint sehr massiv zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was bricht, aber ......

Laß bei Gelegenheit lesen, wie du weiter vorgehn wirst.

Liebe Grüße aus Österreich

Christian
Zuletzt geändert von Christian am 07.11.2007, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 301
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich

Beitragvon Frank » 02.05.2007, 07:54

Hallo Frank und Christian,

also das Schwert läßt sich gut über den Drehpunkt seitlich verschieben und schauckelt frei im Schwertkasten. Mit vielen Hammerschlägen kam auch eine Menge Rost aus dem Kasten. Beim Versuch es rauszuziehen, sah man, wie es etwas nach unten kam, dann aber bei Entlastung auch wieder verschwand. Also denke ich, das es nur am Seil hängt, welches blockiert. Ich müßte ja eigentlich das Schwertfall am festen Ende von innen ziehen können, wenn es nicht belegt ist. Dort tut sich aber garnichts. Da das Schiff nun schon im Wasser ist und es sich auch ohne Schwert ganz gut manövrieren läßt, weiß ich noch nicht ganz genau, wie ich vorgehe.

Liebe Grüße
Frank
Frank
Helferlein
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2007, 21:03
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitragvon Pfützner » 03.05.2007, 20:20

Hallo Frank,
da ich ja nicht weiß wo Du segelst. Ich habe letztes Jahr wo mein
Schwert klemmte auf der Ostsee Probleme bekommen.Die Abtrift war doch ziemlich stark über 4 Bft. Einen Tip habe ich noch ,über den manche gelacht haben. Einer hat das Schwertfall stramm gehalten, und eine zweite
Person ist dann 3-4 mal von den Sitzbänken in die Plicht gesprungen.
Oder ich habe das Schwertfall bis zu Hälfte belegt und dann die gleichen
Übungen durchgeführt und hatte Erfolg.Bisher habe ich es immer wieder losbekommen.
Gruß Frank
Pfützner
Bootsmann
 
Beiträge: 133
Registriert: 10.01.2007, 14:13
Wohnort: Seelze

Beitragvon rubberduck » 04.05.2007, 10:05

Hallo Frank,

das Problem kenne ich auch. Bei meiner Rethana 25 klemmte das Schwert schon mehrfach beim Zuwasserlassen.
Der obere, angeschweisste Block ist bei mir aber nicht der Verursacher, irgendwie klemmt das Schwert im Schwertkasten.
Oben am Schwertkasten ist das Fall für das Schwert mit einem Achtknoten gesichert (das Fall läuft vom Cockpit in den Schertkasten, durch den Umlenkblock und wird oben am Schwertkasten mit dem Koten gesichert). Gib etwas Lose auf das Fall und versuche am Knoten zu ziehen. Lässt das Fall sich herausziehen, ist der Block in Ordnung. Dann klemmt das Schwert.
Ich habe oben neben dem Loch für das Schwertfall ein ca. 8 mm Loch gebohrt, da kann ich einen langen Schraubendreher oder ähnliches durchstecken (evtl. muss die obere Trittstufe abgebaut werden). Den Schraubendreher auf das Schwert drücken und mit einem Hammer kräftig draufschlagen, dann fällt bei mir das Schwert.
Aber daran denken, dass das Fall nur wenig ausgelassen wird, sonst saust das Schwert mit Schwung bis an den Anschlag.

Viele Grüße

Norbert
rubberduck
Moses
 
Beiträge: 45
Registriert: 09.02.2007, 15:07
Wohnort: Hansestadt Lüneburg

Beitragvon Frank » 05.05.2007, 10:49

Hallo Frank und Norbert,
vielen Dank für die weiteren Vorschläge, es ist also vermutlich das Schwertfall, welches sich auch nicht über den Achtknoten nach innen ziehen läßt. Ich bin wahrscheinlich ab 13.05. wieder am Schiff. Es liegt in der Marina Hafendorf Müritz im Claassee. Dann werde ich Eure Ideen noch einmal verstärkt ausprobieren.

Liebe Grüße Frank


Bild
Frank
Helferlein
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2007, 21:03
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitragvon Christian » 06.05.2007, 22:06

guten abend frank!

meine 25er steht zwar noch immer auf dem trailer, aber das mit dem schwertfall konnte ich doch ausprobieren. ich kann an beiden enden mühelos ziehen.
am ehesten könnte ich mir noch kinken im schwertfall vorstellen. die rolle selbst ist recht massiv befestigt und dass da etwas bricht und sich dann verspießt, kann ich mir nicht recht vorstellen.

christian
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 301
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich

Beitragvon Frank » 13.05.2007, 22:26

Hallo an alle,

ich habe mich heute noch einmal am Schwert probiert und mit einem Stemmeisen den Achtknoten innenbords versucht herauszuziehen, ohne Erfolg. Ich habe den Achtknoten dabei fast abgerissen, obwohl das Ende im Cockpit natürlich nicht belegt war. So werde ich wohl doch nicht darum herum kommen, das Schiff noch einmal aus dem Wasser zu nehmen und das Schwert auszubauen. Ich glaube das ist besser, als den Schwertkasten seitlich zu öffnen. So kann ich dann auch gleich ein neues Schwertfall einziehen und alles genau begutachten.

Liebe Grüße Frank
Frank
Helferlein
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2007, 21:03
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitragvon Christian » 13.05.2007, 22:50

scheint mir auch die bessere idee zu sein!
viel erfolg beim lösen des bolzen - eine menge rostlöser, eine bohrmaschine und dann eine messingstange oder anderes buntmetall zum rausklopfen.

ich bin schon gespannt, wo dann die eigentliche ursache ist.

christian
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 301
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich

Beitragvon Christian » 20.05.2007, 20:00

Einen schönen guten Abend in die Runde!

Ich wollte mal nachfragen, ob das Schwert schon frei ist, denn: meines klemmt auch - wie angeschweißt.
Es scheint aber des öfteren vorzukommen, da einer der Voreigner schon einen Schlitz in die Fallführung eingearbeitet hat.
Ich habe mich auch der Idee von Rubberduck erinnert, in die erste Trittstufe ein 10er Loch gebohrt, um mit einem Rundmaterial und Hammer ranzukommen, aber - nichts!
Schnorcheln war auch erfolglos.
Für weitere Erfahrungsberichte oder gute Tips bin ich dankbar

christian
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 301
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich

Beitragvon Frank » 20.05.2007, 22:28

Hallo Christian,

meinst Du den Schlitz oben im Schwertkasten, der ist bei mir auch vorhanden, vielleicht werkseitig? Hilft aber nicht wirklich weiter.
Ich bin erst wieder nächste Woche am Schiff, dann werde ich dem Übel auf den Grund gehen und berichten.

Gruß Frank
Frank
Helferlein
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2007, 21:03
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitragvon Christian » 21.05.2007, 06:53

Guten Morgen Frank!
Ich denke, wir meinen das Gleiche. Ich kann mit dem kleinen Finger auch an die Umlenkrolle ran und die läßt sich drehen, das Fall ist auch beweglich, also wo liegt das Problem?
Ich werde mir eine Vorrichtung bauen, mit der ich auf der Rolle aufsetzen kann und dann mit einem Vorschlaghammer versuchen, das Schwert zum fallen zu bewegen. Mal sehn.

Hast du Daten vom Prop? Konussteigung, Durchmesser und Propsteigung?

liebe Grüße
Christian
Christian
Steuermann
 
Beiträge: 301
Registriert: 29.01.2007, 18:24
Wohnort: Linz / Donau, also in Österreich

Beitragvon Frank » 21.05.2007, 14:12

Hallo Christian,

beim Propeller kann ich Dir wohl nicht helfen, ich habe einen VOLVO Penta Saildrive Benzinmotor im Schiff, ich denke, das wird nicht zu Deinem Diesel mit Welle passen.

Gruß Frank
Frank
Helferlein
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2007, 21:03
Wohnort: Wolfenbüttel

Das Schwert ist frei

Beitragvon Frank » 03.06.2007, 18:19

Hallo an alle Interessierten,
das Schwert funktioniert endlich! Dieses Wochenende wagte ich mich an den Schwertkasten, ich bohrte ihn seitlich auf und suchte nach der Umlenkrolle des Schwertes. Und tatsächlich, die Umlenkrolle war fest und auch das Seil darum ließ sich nicht bewegen. Total fest. Mit viel Rostlöser und einer Stunde ziehen und Ruckeln mit Zange und Hammer bekam ich es endlich frei. Falls jemand mal ähnliche Probleme hat, der Mittelpunkt des Bolzens liegt bei mir 49 cm vom Bodeneinsatz und 9 cm von der Vorderkante des Schwertkastens. Von der so geöffneten unteren Kante bis zur Wasserlinie im Schwertkasten sind es noch 15 cm. Ich werde die offene Stelle mit Silikon und einer Plexiglasplatte wieder abdichten und kann so bei Bedarf immer wieder an die Umlenkrolle.

Liebe Grüße Frank

Bild
Frank
Helferlein
 
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2007, 21:03
Wohnort: Wolfenbüttel

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Restauration / Refit

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron