Osmoseverdacht




Alles zum Thema Lifting und Schönheitskur für unsere "Ladies"

Osmoseverdacht

Beitragvon Petermann » 24.09.2008, 18:46

Meine Rethana25 ist 10 Jahre alt. Seit zwei Jahren bilden sich zunehmend am Unterwasserschiff kleine/kleinste Blasen. Nunmehr habe ich mich entschlossen den gesamten Unterwasseranstrich (VC TAR2 und VC 17m) bis auf das Gelcoat zu entfernen. Da die Werft das Gelcoat nicht angeschliffen hatte, ging dies mit dem Kärcher bis auf Reststellen ganz gut. Die Bilder zeigen nun unterschiedliche Ausschnitte, die auch erste Versuche der Sanierung sind.
Bild
Bild
Bild 1: zeigt den Zustand des unbehandelten Gelcoats;
Bild
Bild
Bild 2: Gelcoat stark angeschliffen und mit der Kärcherdreckfräse bearbeitet;
Bild
Bild
Bild 3: weniger stark angeschliffen und gekärchert;
Bild
Bild
Bild 4: zeigt eine grünliche Verfärbung des Gelcouts, die bis in die Tiefe geht, eine Ursache bzw. Bedeutung ist unklar;
Bild
Bild
Bild 6: am Bug entstanden nach dem Kärchern (mit und ohne Anschleifen) nur kleine Vertiefungen, hier ist das Gelcoat wesentlich dicker.
Bild
Bild
Bild osmose 004 zeigt das offensichtlich sehr dünne Gelcoat (angeschliffen und gekärchert)an der Wellenhose. Die Blasen lassen sich mech. (Messer ect.) kaum öffnen. Sie sind auch trocken.
Gibt es Sportfreunde, die mit ähnlichem Zustand Erfahrung haben? Ob es sich um Osmose handelt ist strittig. Es gibt für und wider. Wie wäre der beste Neuaufbau? Auch mit erträglichem Aufwand. Ich möchte es auch selbst ausführen. In der Nähe kenne ich auch keine geeignete Firma.
Nach jetzigem Stand schleife ich das gesamte Gelcoat an. Lose stellen werden mit dem Kärcher entfernt. Im Winterlager soll alles austrocknen können. Dann werden die Gelcoatschäden ausgespachtelt und anschließend 5-fach Gelshield 200 aufgetragen.
Mich interessiert der Rat anderer Rethanianer. Vielen Dank sagt Lothar Petermann als neues Mitglied
Petermann
Neuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 19.09.2008, 12:12
Wohnort: Stralsund

von Anzeige » 24.09.2008, 18:46

Anzeige
 

Osmose?

Beitragvon Fischer » 25.09.2008, 09:42

Hallo Lothar,
die erste Ansprechstelle für dieses Thema wäre für mich der ehemalige Bootsbaumeister der Rethanawerft, Herr Marten von Osten- versuche mit ihm Kontakt aufzunehmen- er ist ja zum Glück Forumsmitglied.
Grüße
Wolfgang F.
Fischer
Bootsmann
 
Beiträge: 208
Registriert: 12.12.2006, 12:41
Wohnort: 82211 Herrsching


Zurück zu Restauration / Refit

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron